Ixil Shorty

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Guten Morgen zusammen, ich möchte meinen Ixil montieren.
    Da ist ein Montagesatz dabei, aber mir ist nicht so klar wie der dran kommt.
    Anleitung oder Bilder sind nicht dabei.


    Eigentlich passt das nur in eine Richtung, Flansch mit Dichtung auf den Topf schrauben... dann Topf mit Flansch und O-Ring ans Rohr...dann sitzt aber der O-Ring auf dem Auspuffflansch und nicht zum Topf hin.
    Wir da da Rohr nicht zu warm?


    Hat einer von euch schon mal den Montagesatz verwendet?

  • Der Flansch ist doch an dem Topf fest dran und denn kann man doch evtl nur in sich verdrehen, dicht ist der awa trotzdem. Zwischen Flansch und Krümmerrohr musst du diese Dichtung deshalb machen.
    Du meinst doch diese große Runde Kupferdichtung ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ne, ich meine den O-Ring...


    War gestern bei beim KAWA Dealer, ich muss den O-Ring zusätzlich zur zum Kupferring montieren...
    Der O-Ring kommt also zusätzlich dazu.
    War der Meinung den Kupferring habe ich noch... falsch gedacht, muss morgen erst mal den Kupferring bestellen.

  • Hmm
    Ich hab ja schon einige Endtöpfe montiert, awa zusätzlich zum Kupferring noch einen O-Ring montieren, das ist mir echt neu :confused:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • So, wollte hier mal noch schreiben wo das Problem gelegen hat...


    Der Topf war gebraucht von eBay, der Montagesatz hatte gefehlt... ich habe den nachgekauft.


    Der Vorbesitzer hatte ich wohl ohne Montagekit montiert oder auf einer anderen Kiste Gefahren.


    Auf jeden Fall war die hintere Platte (Flansch) um 180 Grad verdreht und es waren 3 zusätzliche Bohrungen mit Gewinde drin.


    Da hätte er natürlich abgeblasen :thumbdown:


    Also, Nieten raus, Platte runter, in die 3 überflüssigen Bohrungen von innen Schrauben rein mit Schraubensicherung, Schrauben von außen abgeflext, verschliefen, angekörnt damit sie sich nicht mehr rausdrehen und Platte richtig rum montiert.


    Weil mir die Nieten nicht gefallen haben, habe ich alle ausgebohrt und Nietmuttern eingenietet und dann Edelstahl Schrauben genommen... sieht echt cool aus... Bilder kommen noch.

  • Hmm, also auf dem Bild gefällt mit das jetzt nicht so, vielleicht sieht es ja in Natura besser aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Tüv da evtl dumm macht, weil du ja deinen kompletten Endtopf auseinander bauen kannst und ihn so auch manipulieren kannst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • O.k. Optik ist wie immer Geschmackssache :thumbup:


    Wegen TÜV... ich habe mit den Einnietmuttern das äußere Blech mit vernietet... also wie normale Nieten und dann hält nur Schrauben eingedreht.


    Wäre mehr Arbeit den Topf aufzumachen wie vorher.

  • Kann mir aber auch vorstellen das das auf ne Diskussionsrunde beim TÜV rausläuft....je nachdem was man für einen Tüvler erwischt .

  • Servus, war gestern mit Waltraud beim TÜV oder besser gesagt bei der GTÜ zur HU :rolleyes:
    Bin da rein und gesagt, ich brauche TÜV... habe mich damit gleich mal beliebt gemacht und bin dann erst mal aufgeklärt worden :thumbup:
    Man o man, es geht ja auch fast keiner Papiertaschentücher kaufen... alle kaufen Tempo - auch wenn was anders auf der Packung steht. ;)
    Die stellen sich an :sleeping:


    Egal, Stempel direkt bekommen ohne Mängel.
    Der IXIL mit den Schrauben hat den wirklich null gestört... habe den Prüfer auch drauf angesprochen.
    Er meint, ist egal wenn der Auspuff die vorgeschrieben Grenzwerte einhält ... und der Topf wäre ja wirklich sehr leise. :thumbup:

  • Danke :thumbup:


    Hätte mich aber auch schwer gewundert nach dem ganzen geschraube und dem Haufen Neuteilen ;)

  • Seit wann muss man mit ner Frau zum Tüv :confused: .
    Mit meiner musste ich das noch nie und die ist immerhin schon 41 Jahre alt :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Seit wann muss man mit ner Frau zum Tüv :confused: .
    Mit meiner musste ich das noch nie und die ist immerhin schon 41 Jahre alt :D

    Waltraud das schwarze Eisenschwein ;)


    By the Way .... mein mir angetrautes Eheweib muss ab und zu auch zum TÜV ... zum Schneckentüv 8)
    Da geht sie aber alleine und bekommt auch nie einen Stempel!


    Aber funktioniert alles - da bin ich mir ganz sicher :P

  • Na dann ist doch alles ok, wenn du mit der Funktionsweise zufrieden bist. Wenn nicht, würd ich mir mal den Prüfer ansehen und kontrollieren wie die Prüfung abläuft ;) :D ;undwech;

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • RoboCop lässt grüssen...sieht beeindruckend aus das Teil..., :thumbup:


    Gruss aus Monnem....krache losseeee... :nummer1_1:


    da Ondy :D

  • RoboCop lässt grüssen...sieht beeindruckend aus das Teil..., :thumbup:


    Gruss aus Monnem....krache losseeee... :nummer1_1:


    da Ondy :D

    der klingt mit dem "großen" Eater auch gut und ohne Eater klingt er beeindruckend :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!