Und wieder mal was zum Thema Krümmer und Rost...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Abend zusammen, ich bin die ganze zeit am überlegen was ich mit meinen Krümmern mache.
    Die sind wie so häufig versifft und rostig ;kotzen;


    Jetzt habe ich hier schon einiges zu dem Thema gelesen... hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.


    Heute war ich mal auf Tour und habe nach nem Sandstrahler gesucht.
    Leider habe ich auf die schnelle keine gefunden, ein Kumpel von mir meinte jetzt, die Sache mit dem strahlen kann ich mir schenken.
    Sieht nach einer Saison aus wie vorher... er hat auf der ZRX auch schon einiges durch und jetzt einen Chrom-Krümmer drauf.
    Mir ging es erst mal nur um den Rost, dann wollte ich Auspufflack drauf hauen.
    Ich gehe davon aus, wenn ich die Farbe auf den Rost sprühe, hält das keine 2 Wochen.
    Ein Chrom-Krümmer will ich aber nicht... :thumbdown:


    Jetzt habe ich auf einigen Café-Racern dieses schwarze Auspuffband gesehen.
    Hat man früher eigentlich nur auf Harleys und Ratten gesehen.


    Sieht eigentlich ganz gut aus und würde sich auf meiner schwarzen Waltraud (ja, ich nenne sie Waltraud - das fette Eisenschwein :smoker: ) bestimmt ganz gut machen (und nein, Waltraud ist kein Ratte :D ).


    Jetzt bitte keine Diskussion über Geschmack!
    Die wäre für'n :assshaking: ... :D


    Die Sache mit der Leistung ( der Grund warum manche das Band fahren) kann man sicher vergessen...


    Aber, ich habe so meine Bedenken, was die Öltemp. und die Wassertemp. bzw. die damit verbundene Kopftemp. betrifft.
    Da ich vorne ein 16er fahren werde und eine 4 Grad Zündplatte fahre, habe ich sicher sowieso schon höhere Temperaturen durch die Frühzündung und die permanent etwas höheren Drehzahlen.
    Der Block hat ja nicht wirklich viel Masse um die Temp. weg zu bringen.
    Wobei das bei einer luftgekühlten Kiste sicher noch problematischer ist.


    Ich will aber natürlich nicht, dass mir ein Ventil abreist oder so ;( ...


    Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Band?


    Oder anders gefragt... was steckt der Motor thermisch weg?


    By the way - ich habe 20w50 teilsyntetik (Castrol) drin.


    Von sowas rede ich ...


    Auspuffband 15m black Thermo Tec Hitzeschutzband Harley graphit schwarz neu | eBay

    6 Mal editiert, zuletzt von DocSpecht ()

  • ich hatte so ein Band mal an einer GS500 dran. Den Look find ich eigentlich recht cool, besonders bei einer etwas "martialischeren" Maschine. Konnte damals weder positive noch negative Effekte feststellen. Nur bei Regen hats ordentlich gedampft, wurde mehrmals angesprochen ob mein Moped brennt :D
    Meiner Meinung nach brauchst du dir über die Temperatur keine großen Sorgen machen, da die größte Wärmemenge wohl über den Motor an sich abgeführt werden wird, und nicht über das Abgas. Außerdem ist eine Flüssigkeitskühlung wesentlich leistungsfähiger als es für einen Verbrennungsmotor unter Normalbetrieb nötig wäre. Zur Sicherheit schraubste dir halt ein Ölthermometer dran.

  • Hi Christian
    Ich habe sowas zwar noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht, weil ich auf Edelstahl umgestiegen bin :thumbup: .
    Ich würde mir awa deswegen nicht unnötige Gedanken machen. Der ZRX Krümmer ist Doppelwandig und somit schon mal etwas unempfindlicher wegen der Hitze. Also ich würde dir ohne Bedenken das Band empfehlen können.
    Du kannst awa auch " Putzi " nehmen. Ist dieses Zeug für die Herdplatte. Ist billig und hält recht lange , stinkt nur am Anfang echt grausam.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Und den "Putzi" einfach über den Rost drüber?

  • Hi.
    Wie Michel schon geschrieben hat:"PUTZI" heißt das Wunderzeug!!Den Krümmer vorher mit feinem scotch brite abrubbeln und dann Putzi mit einem Schwämmchen draufreiben.Hält selbst bei Regen noch ne Weile.Wir machen das alle 6-8 Wochen auf unsere Krümmer(11er u. 12er).Dabei unbedingt Handschuhe anziehen,weil das Zeug fast nicht mehr von den Fingern zu kriegen ist!!
    Ich wurde schon ein paarmal angesprochen,ob mein Krümmer "titanbeschichtet" sei))))Kann also nicht soooo schlecht aussehen!!
    Gruß,Wolfgang :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!