Auspuff (Auspuffanlage)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    habe mir letzte Woche eine ZRX 1200S geholt (Modell 2003). Nun bin ich am überlegen ob ich den Auspuff (die Auspuffanlage) austauschen soll.
    Wie sind eure erfahrungen mit Endschalldämpfern bzw. Komplettanlagen.
    Habe schon darübe gelesen, die einen Bevorzugen BOS die anderen Bevorzugen Akropovic Komplett Anlagen.
    Wie sieht es mit dem Klang und eventuell etwas mehrleistung aus.
    Muß dazu sagen, habe an meiner alten Suzuki (Bandit) den Endschalldämpfer ausgetauscht, danach ging sie viel besser und ging im 5. Gang zügiger auf volle Drehzahl. Das hätte ich bei der ZRX auch gerne wieder.


    gruß
    Michael

  • ich persönlich bin mit dem Serien-Auspuff sehr zufrieden: er schaut voluminös aus, ist schön aus Edelstahl und hat (bei mir jetzt nach 14000 km) einen deutlich lauteren, sonoren Klang, der gerade rund um München und in der Schweiz jede Kontrolle übersteht.
    Ein Spezl von mir hat auch ne ZRX1200 und nen SR-Racing ABE-Topf montiert. Super Teil auch, sehr schön verarbeitet und lt. Motorrad-Test (http://www.motorradonline.de/s…002/FrameSet_auspuff.html) auch gar nicht schlecht abgeschnitten.
    Nur bei den Kontrollen gabs Probleme, und nur weil wir ein Auge zugedrückt bekommen haben, gabs keinen weiteren Ärger.
    Aber mit SR-Puff geht sie wirklich a bisserl gschmeidiger zu Werke, dreht grad im 5. oben besser raus und brüllt schön ab 3500... :D
    Nen BOS-Topf habe ich noch nicht nach der Laufleistung gehört auf unserer Dicken...


    Mir persönlich ist aber das Risiko zu groß, wegen dem bisserl Klang Ärger mit den grünen Freunden zu bekommen. Aber jeder wie er will.
    (Mein Spezl nimmt den Topf übrigens auch nicht mehr nach Österreich mit, weil wir auf der Brenner Bundesstraße auch schon der Executive Ärger erregt haben)

  • Hi Michael, die Mehrleistung wird du bei ner ZRX nur durch ne Komplettanlange bekommen.
    Bei der Bandit hast du das gemerkt weil die, soweit ich weis, durch den Endschalldämpfer auf 98PS gedrosselt wurde.

  • Hallo Michael,


    nur den Endschalldämpfer zu tauschen bringt bei der 12er nichts, außer Sound, dabei würde ich aber auf Bold-On Produkte zurückgreifen die dem Motor nicht noch Leistung klauen. Dabei haben lt. Motorrad Test der BOS oder der Schalldämpfer von SR-Racing am besten abgeschnitten. Ich selbst habe auf meine 12er einen BOS zunächst am Original-Krümmer mit KAT gefahren. Mittlerweile habe ich aber einen Termignoni-Krümmer montiert. Diese Kombination bringt ca.10 ? 12 PS Mehrleistung. Die Termignoni-Anlage ist auf der 12er aber nicht so einfach zu montieren, da sie eigentlich für die 11er gedacht ist. Dabei müssen einige Anpassungsarbeiten an der Flanschplatte des Krümmers und an der Schalldämpferhalterung vorgenommen werden. Biker27 hat eine Komplettanlage von Akrapovic dran und ist damit sehr zufrieden. Die Anlage passt auf Anhieb und bringt auch eine Mehrleistung von ca. 10 ? 12 PS, da auch dort der KAT fehlt.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @Wildsau
    Richtig, die Bandit (die alte --> die Kult) war über den Auspuff (Endschalldämpfer) gedrosselt. Mit dem BOS Endschalldämpfer ging sie "viel" Besser. Die Bandit Drehte im 5. Gang zügig bis 10.000 Umdrehungen hoch. Dies vermisse ich etwas bei der ZRX.


    Bekommt man eine ähnlich Spührbare Leistungssteigerung mit einer komplettanlage, und wirkt sich das auch schon bei Niedrigen Drehzahlen aus.


    Was Kostet eine Akropovic Komplettanlage?


    Gruß
    Michael


  • Hi, versuchs mal unter http://www.akrapovic.de die Komplettanlage kostet 886 EUR wahlweise Titan od. Carbonschalld. der Krümmer ist Edelstahl. Super Sound mit E1 Kennzeichen, hält den typischen dreckigen Kawa Sound bei, aber deutlich satter und vor allem ist diese Anlage super leicht (Topf ca.1,8kg!! Orginal bestimmt 3x so viel - beim Krümmer ist es ebenso.....) grenzenlos edel verarbeitet - bin sehr zufrieden TunerMuß s. LKM etc.

  • hallo michael,


    ich bin mit meiner Arkapovic bestens zufrieden, aber aufpassen:
    für die 12er gibt es kein ABE oder ähnliches, es werden zur zeit 2 töpfe angeboten einen ohne rausnehmbaren db-eater und einen etwas kürzeren mit herausnehmbaren eater. von der leitungsentfaltung ist der ohne herausnehmbaren eater der bessere, nur wenn der eater der anderen version entfernt ist hat dieser mehr leistung. beide töpfe haben das E1 zeichen aber keiner wurde auf der 12er homologiert und wird es auch nicht werden (lt. jamparts) somit sind die töpfe eigentlich nicht legal. wenn man eine krümmeranlage dranschraubt kommt ein weiteres problem auf: der original krümmer hat den eingebauten kat (wie er auch immer aussehen soll) und wenn man nun einen edelstahlkümmer anbaut entfernt man der serienmässigen kat und somit müsste die abgaseintragung (schlüsselnummer) geändert werden und, und, und...


    wobei ein krümmer in deutschland aber nicht eingetragen werden muss...wie du siehst kann man sich nicht an alles halten und geht ein gewisses risiko ein. dennoch bereuhe ich den umbau nicht da die zrx deutlich besser geworden ist.

  • hallo michael,
    habe fuer zrx eine gebrauchte komplett-anlage
    zu verkaufen. endtopf neu überholt.
    preis ?450.-
    mfg kurt


    mail: kurtzxr@aol.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!