Kettenschloß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ist ein Enuma Schraubkettenschloß.
    Hab es noch nicht verbaut, aber sehr viel drüber gelesen, weil ich im
    Frühjahr eine Enuma Kette montiert hab und keinen Bock hatte die Schwinge zu demontieren.
    Leider ist meine Kette in grün und das Schraubkettenschloß war in grün nicht lieferbar,
    sonst könnte ich dir jetzt mehr erzählen.


    Ich glaub es gibt nichts worüber mehr diskutiert wird wie über Kettenschlösser.
    Angeblich sind die Schraubkettenschlösser genau so stabil wie genietet.
    Manche schwören drauf weil sie noch nie Probleme damit hatten und die Dinger super simpel zu
    montieren sind, ohne Spezialwerkzeug und sowas.
    Andere würden sich sowas niemals ans Motorrad bauen.


    Viel geschrieben und du bist kein bischen schlauer.
    Und da kommen soviel Pro und Contras dass sich daran auch nichts ändern wird.


    Zumindest bin ich sicher dass es sicherer ist als ein schlecht oder falsch vernietetes Nietschloß.

    Einmal editiert, zuletzt von 63slippy ()

  • Hallo Kai,


    auch wenn es jetzt etwas am Thema vorbei ist, schau Dir mal den Link an:


    KETTENTRENN- UND VERNIET- - Louis - Motorrad & Freizeit


    Es handelt sich um ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug von Kellermann. Habe davon in der Zeitschrift "Fighters", Ausgabe Januar 2013, gelesen. In dem Heft ist eine ausführliche Anleitung/ Test über 3 Seiten, daß Ganze schön bebildert, wie gesagt nur zur Info.


    Evtl. kann man sich mit ein paar Kumpels das Teil zusammen kaufen (Preis liegt bei knapp 100,00 Euro) um die Kosten zu minimieren, weil so oft braucht man das Teil dann doch nicht.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hi,
    Schraubschlösser haben schon seit je her nen negativen Touch...von nicht stabil bis könnte aufgehen, hab aber noch keinen Bericht darüber gelesen oder gesehen, dass es tatsächlich passiert wäre. Falls aber das Gewicht höher ist als das der anderen Glieder, nimmt es schon Einfluss ob der hohen Fliehkräfte an der Kette !
    LG

  • Ich hab gehört dass DID mittlerweile auch diese Schraubschlösser anbietet.
    Für ein Vernietwerkzeug 100€ ausgeben würde ich auch nicht wirklich. Ich habe das Vernietwerkzeug für die DID Kette, weil ich auch nix anderes fahre.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke Euch erstmal für Eure Antworten.


    Ich muß mal sehn was ich mache ob ich so ein Schraubschloß probiere oder ein herkömliches Nietschloß wo ich mir das Werkzeug zusammen borgen muß ;)


    Gruß Kai

  • Servus Kauwie,


    habe an meiner alten ZX10 damals mit 136 PS nur Kettenschlösser verbaut und hatte keinerlei Probleme damit. Selbst auf der Rennstrecke wo erwartungsgemäß am Kabel gezogen wird habe ich keine Schwierigkeiten gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!