Neue Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Mensch Trawar....kaum beantworte ich das eine Posting kommt das nächste....Deine Felge sieht ja völlig anders aus.... :-))


    als meine schaut so aus wie das vorherige Bild

  • Wenn nämlich Ruckdämpfer und Felge press zusammen wären, dann würde der Ruckdämpfer beim Lastwechsel jedes mal an der Felge scheuern. Das wiederum würde zu Materialabrieb an der Felge führen, was natürlich scheiße ist.


    :read:

    sind die Teile zueinander beweglich (muß so sein) und ein kleiner Spalt ist in Ordnung.
    würde der "Deckel" direkt auf der Felge aufsitzen, würde er sich mit der Zeit anreiben ... !


    aber gute Antwort mit dem " weil meine auch einen Spalt hat" !!

    :pardon:


    Bei meiner 12er sieht dat so aus.

    der Sache würd ich gern auf den Grund gehen ... hast du die Teile schon mal auseinander gebaut? wie sehen die Planflächen aus?

    kaum beantworte ich das eine Posting kommt das nächste

    wir sind hier ja in einem KawasakiS-Forum ... da laufen die Dinge einfach schneller ... :neo:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Mensch Trawar....kaum beantworte ich das eine Posting kommt das nächste....Deine Felge sieht ja völlig anders aus.... :-))


    als meine schaut so aus wie das vorherige Bild


    Unterschied 11er und 12er Felge?
    Oder was fährst du?


    Zitat von »Trawar«
    Bei meiner 12er sieht dat so aus.


    der Sache würd ich gern auf den Grund gehen ... hast du die Teile schon mal auseinander gebaut? wie sehen die Planflächen aus?


    Ne auseinander hatte ich die Teile noch nicht, kommt aber noch wenn das Wetter einwenig besser wird.
    Ist das nicht Normal so?

  • Hallo,


    meine hat auch einen Spalt, ist also normal.




    Ich habe gerade mit meinem Händler des Vertrauens geredet....


    Genauso wie auf Ricos Bild ist es richtig.....Spalt muss sein....das heisst ich werde das Rad nochmal tauschen.So langsam kann ich in der Formel 1 anfangen.
    Also kurze Séite der Distanzhülse in den Ruckdämpfer.


    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE UND DIE GEMACHTEN BILDER
    :icon_dankeschoen_1::icon_dankeschoen_1::icon_dankeschoen_1:

  • Hi
    Ja so wie bei Rico auf dem Foto muss das sein und logo kurze Seite der Distanz in den Ruckdämpfer , bzw das Lager, anders passt das doch nicht :smoker:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jetzt sag doch mal einer das mein Hinterrad auch so sein muss.
    Kriege kein auge zu.
    Ricos bild ist von einer 11er oder?

  • ich denke 1100 er...


    und die 1200 er hat auf jeden Fall ein anderes Distanzstück....das kann man auf dem Mikrofilm erkennen.


    Von daher wird das bei Dir schon passen.....

  • Ok Danke jetzt bin ich wieder Tiefenentspannt. :modo:

  • Ok Danke jetzt bin ich wieder Tiefenentspannt. :modo:


    Und du bist dir sicher, dass das dann ok ist, so wie das bei dir aussieht ?
    Vielleicht sollte mal ein 12er S-Fahrer seine Meinung dazu kund tun :)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ach Saarlänna must du alles kaputt machen.
    Jetzt bin ich wieder :wacko1:
    Kann mal bitte ein 12er Fahrer was dazu sagen.

  • Ach was heißt kaputt machen ? Ich möchte doch nur dass das alles ok ist.
    So eng ( ok Frauen dürfen ja schon eng sein ) wie das an deiner Felge ist, kommt mir das schon komisch vor.
    Betrachte doch mal die voran gegangenen Beiträge.
    Da ist die Rede von Lastwechsel und Gummidämpfer. Ok wenn man sowas noch nicht in Natura gesehen hat, dann kann man sich das nicht immer so genau vorstellen.
    In der Felge, sind Stege eingearbeitet. In diese Stege passt ganz genau der Ruckdämpfer aus Gummi. Auf den Ruckdämpfer kommt der Kettenradträger, passgenau .
    Wenn du nun am Gashahn drehst und die ZRX anzieht, dann zieht die Kette am Hinterrad. Wenn diese Verbindung starr wäre, dann wäre nach ein paar km alles mögliche ausgeschlagen und abgenutzt. So hat man awa einen Gummi zwischen Felge und Kette gesetzt, so dass ein minimales Spiel vorhanden ist. Dazu muss auch ein minimales Spiel zwischen Felge und Kettenradträger vorhanden sein, weil sonst bei jedem Lastwechsel Felge und Kettenradträger aneinander scheuern würden.
    Ich mache dir morgen mal Bilder, damit du verstehst oder mehr nachvollziehen kannst was ich dir hier beschreibe.
    Es macht da keinen Unterschied zwischen 11er und 12er, ok die 12er Felge ist breiter, awa die Funktionsweise genau dieselbe.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke für die super Erklärung.
    Die Funktionsweise der Hinterrad konstruktion ist klar.
    Du könntest aber trotzdem Fotos machen wie das bei dir aussieht.
    Das wäre super.

  • Ich hab noch eine Felge und einen Ruckdämpfer hier, da mache ich moje Bilder, auch von meiner ZRX. Soll ich auch ein Soundfile machen ? Meinem Kumpel Andi hab ich heut schon ne lange Nase gemacht :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • was habe ich getan :pflaster_1:


    die Felge der 11 zur 12 er ist nahezu identisch.....aber auf dem Mikrofilm kann man ziemlich eindeutig erkennen das die Distanzhülse kürzer ist.......
    aber nichts desto trotz ist ein Photo immer gut....

  • So hier mal eine Erklärung von Aufbau und Arbeitsweise ( das hatten wir ja schon ) vom Ruckdämpfer und Felge.
    Bild 1
    Eine Felge ohne Ruckdämpfer und Kettenradträger.


    Bild 2 und 3
    Der Kettenradträger incl Ruckdämfer


    Bild 4
    Der Ruckdämpfer ohne alles. Der Ruckdämpfer ist aus Gummi.


    Bild 5
    Der Kettenradträger ohne Ruckdämpfer. Man beachte die Distanzhülse in der Mitte des Trägers !

  • Supr Bilder Danke Michel.


    Bei mir im eingebautem zustand sieht es nun so aus das der Kettenradträger
    vom Ø kleiner als die Felgennabe ist und somit in der Nabe verschwindet.
    Muss also erstmal nichts falsches oder schlimmes sein.
    Wenn jetzt ein anderer 12er Fahrer mal ein Foto im eingebautem zustand machen könnte,
    wäre die Verwirrung komplett.

  • Weiter gehts, ist blöd dass man nur 5 Dateianhänge einbinden kann.
    Bild 6
    Zeigt den Ruckdämpfer in der Felge


    Bild 7 und 8
    zeigt die Felge ordnungsgemäß und richtig mit dem Ruckdämpfer und Kettenradträger zusammengebaut


    Wie schon mal erklärt. Wenn du Gas gibts und die Kette zerrt am Kettenrad, dann sorgt der Ruckdämpfer für sanfte Kraftübertragung. Wäre der nicht da , dann würde Alu auf Alu kommen und das wäre nicht von langer Dauer.
    Im Gegensatz zum Gas geben, nimmt man auch mal Gas weg ( der eine mehr, der andere weniger :) ) auch in diesem Falle dämpft der Ruckdämpfer den Lastwechsel.
    Wäre nun der Kettenradträger incl Ruckdämpfer, press in der Felge, würde das Alu des Trägers auf dem Alu der Felge reiben. Deshalb muss da ein kleiner Spalt sein.
    Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!