EL250B Motorzusammenbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hey leute,


    ich baue gerade meine EL 250B zusammen die ich in einzelteilen
    bekommen habe. Habe da nun ein paar fragen hoffe ihr könnt helfen:


    1. Füge als nächstes die beiden motorgehäuse hälften zusammen in den
    sich getriebe etc befindet. Muss dazwischen eine dichtung oder nur
    dichtmasse? Das gleiche gilt für Zylinderboden und Zylinderkopf denn zu
    denen habe ich keine dichtung finden können.

    2. Im werkstatthandbuch steht das folgende öle verwendbar sind :
    10W40,10W50,20W40,20W50. Habe hier noch 15W40 wäre ja theoretisch genau
    dazwischen. Kann ich das verwenden?

    3. Habe ich keine Kipphebel mehr. Wisst ihr woher ich diese bekommen könnte? Habe schon gegoogelt etc aber nix gefunden.


    Hoffe ihr wisst weiter.


    LG Frechenhh

  • hallo,

    haste kein Handbuch oder such wenigsten in den Teilelisten.

    da siehst du was wo eingebaut sein sollte,

    Kopf zu Block auf jeden Fall ne Dichtung .

    Block zu Gehäuse kann , aber muss nicht , wenn du mehr Verdichtung willst .

    Motorhälften meistens Dichtmasse.

    frohes Schaffen :beer:

  • Kopf zu Block Block zu Gehäuse???
    Wovon redet ihr überhaupt???

    Der Motorblock wird nur mit Dichtmasse abgedichtet.
    Zwischen Motorblock und Zylinder kommt die sogenannte Fußdichtung.
    Zwischen Zylinder und Zylinderkopf kommt die sogenannte Kopfdichtung.
    Ganz oben kommt dann noch zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel die Ventildeckeldichtung.
    Diese ist bei manchen Fahrzeugen aus Gummi und bei manch anderen aus Kork und sie
    muss in der Regel nicht bei jeder Demontage erneuert werden.

  • Okay das ist ungünstig. Zylinderfuß und Zylinderkopf Dichtung bekommt man nicht. Wisst ihr wo ich die her bekomme? Oder wenigstens ne Schablone zum ausdrücken damit ich die selber machen kann?

    Was ist mit Punkt 2 und 3 wegen dem Öl und der Kipphebel?

    Lg

  • Schau mal bei der Fa. CMS die sind in Holland, da kriegst du für deine noch alle Teile.
    Dichtungen, Kipphebel alles da.

    Was das Öl betrifft das ist von der Viskosität her OK.
    Was wichtig wäre ist welche Freigaben es hat. (Jaso MA, Jaso MA2...)

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