Ölverlust an der Schaltwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Aber man kann auch dafür den Motor zerlegen, ist warscheinlich die elegantere Lösung :rolleyes:


    Gruss

  • Ha Ha Gott sei Dank hat der Glaube was mit der Kirche zu tun und nicht mit Technik.


    Ich hab vor 27 Jahren Zweiradmechaniker gelernt und hab vor 27 Jahren schon
    Simmerringe auf diese Art gewechselt. Ich glaub da hat manch anderer noch nicht
    gewusst wie Kawasaki geschrieben wird.


    Aber ich möchte deinen Glauben auch nicht erschüttern. :D


    Wem es Spaß macht der kann auch gerne den Motor komplett zerlegen wegen so nem
    popeligen gut zugänglichen Simmerring. :patsch: :thumbup:


    Zumindest wäre das eine Erklärung
    für die Apothekerpreise in den Vertragswerkstätten. :thumbup:

  • Hy Slippy ;) ,


    ich sag nur das ich Simmerringe auch so wechsle und das sind nicht so popelige wie der an der Schaltwelle und auserdem habe ich den schon bestimmt an 20-30 Mopets so gewechselt und die haben danach Jahre lang dicht gehalten :thumbup: .


    Ich repariere Maschinen da sind Getriebe und Antriebe drin für ein paar Tausende von Euro und da wird das auch so gemacht :) und da muß ich mich von dem ...........nicht für Blöd hinstellen lassen :thumbdown: .


    Er hat nach einem TIPP gefragt und da hat er den auch von mir bekommen :thumbup: , ob er für Ihn nun gut oder schlecht ist lass ich da hin gestellt :rolleyes: .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy der 1 ()

  • neuen Wellendichtring aussen mit etwas LOCTITE einsteichen

    Zitat von »63slippy«
    egal ob mit Loctite oder Öl



    wichtig ist nur, WO genau WAS drauf kommt ... :rolleyes:

    also Loctite Dichtmittel auf den Metallkäfig
    Öl auf den Gummi

    das mit dem LOCTITE ist zur Sicherung des Wellendichtrings, sollte wenn dann zwischen Gehäuse und aussen Seite des Wellendichtrings aufgebracht werden

    :read:





    also Loctite und Co hat an Gummi und Kunststoffteilen nichts zu suchen

    ich denke, das haben wir ausreichend besprochen, oder?


    evtl Motordichtmasse nehmen

    DIE hat jetzt auf einem Wellendichtring gummiseitig wirklich nichts zu suchen ...



    :sarcastic:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ Lemmy und Slippy
    Nun mal ruhig ihr beiden ;streicheln; .
    Da ich euch beide ja doch schon recht gut kenne, kann ich mir, glaub ich mal :D e Urteil erlauben.
    Der Lemmy hat das mit dem Ausbau des Motors ironisch gemeint, also er würde das mit Sicherheit niemals so machen. Außerdem hat der Lemmy schon einen Plan von der Marterie und ich würde ihm in jeder Situation blind vertrauen .
    Du Slippy hast auch Plan, kennst Lemmy awa net persönlich und kannst somit auch nicht wissen was er ernst oder eben ironisch meint.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Hi der Lemmy und ich haben doch kein Problem.
    Da gibt es jemand der die Spax Variante belächelt, :patsch:
    jemand der uns glauben machen will dass die MZ
    kein Loctite verträgt oder so. :D


    Und der scheint es vorzuziehen den Motor lieber zu zerlegen,
    was er gerne tun kann.


    Ganz ruhig Michel, ließ die Kommentare mal in einer ruhigen Minute nochmal
    durch. Der Lemmy und ich wir reden nicht aneinander vorbei, ganz im Gegenteil
    wir sind uns da absolut einig. Der Spruch von mir mit dem Motor zerlegen war
    ebenfalls ironisch gemeint.

  • Ja das sehe ich auch so :D , gell Slippy WIR verstehen uns Blind sprechen die gleiche Sprache :thumbup:


    Gruss Lemmy

  • @Lemmy
    Das liegt wohl an den Kawas, mit dem Michel versteh ich mich mittlerweile ja auch "fast" wortlos. 8) :D :thumbup:

  • jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen, meine sabbert nämlich auch da unten raus. Jetzt hab ich mal die Ritzelabdeckung runter gemacht weil ich gedacht habe das da evt. Regenwasser durchläuft. Die Flüssigkeit kommt mir etwas spanisch vor' Motoröl ist es aber nicht. Kann es sein das es Bremsflüssigkeit ist? Die Flüssigkeit läuft quasi aus der Welle die vom Kupplungszylinder gedrückt wird, allerdings kann ich am Ausgleichsbehälter keinen Verlust feststellen... Die besagte Welle macht mir auch Sorgen, ich hab das Gefühl das ich die einfach rausziehen könnte, habs aber nicht probiert. ist das normal? dummerweise hab ich keine Zeichnung vom Aufbau da unten.. Was meint ihr?
    gruss aus der Kurpfalz...

  • Ich hab an der ZRX noch nicht gearbeitet aber ich denke das Schema ist im großen und ganzen überall das Gleiche.
    Das Hydrauliksystem sollte eigentlich ein geschlossenes System sein und die Druckstange
    sollte man ohne Probleme heraus ziehen können.


    Worauf du evtl. achten solltest , aber das kann ich jetzt nur vermuten,
    ist den Kupplungshebel bei abmontiertem Deckel nur mit äußerster Vorsicht zu betätigen.

  • Hallo


    Also, vielen Dank für den Tip und den link!,


    So wie ich das sehe muss es dann der Öldichtring vom Bremszylinder sein, "Seal Oil Piston", das würde auch Sinn machen, wenn der Simmering der Druckstange was hätte müsste ja zwangsweise Motoröl weglaufen. Mich wundert nur das ich am Ausgleichsbehälter keinen Flüssigkeitsverlust bemerken kann, die Menge scheint minimal zu sein..


    Danke nochmal! Gruß aus der verregneten Kurpfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!