Fehlender Unterdruck an den Vergasern oder defekter Benzinhahn ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich mir eine GPX 600 R, Bj. 1988 zugelegt. Schon beim Vorbesitzer lief der Motor sehr unrund und hat auch nur unsauber Gas angenommen. Zuhause waren diverse Fehler schnell gefunden: Zündkerzenstecker des dritten Zylinders locker und die Membranen des ersten und dritten Zylinders gerissen bzw. durch falsche Montage zerquetscht.

    Nun habe ich die schadhaften Teile ausgetauscht, aber das Moped bekommt nun keinen Kraftstoff in die Vergaser mangels öffnenden Benzinhahns (ich habe den Durchfluß mit einem transparenten Schlauch geprüft - da läuft nichts). Nun denke ich an zwei Fehlerquellen: entweder ist der Benzinhahn defekt oder ich habe evtl. die Gasschieber verkehrt eingesetzt (ich habe die Bohrung für den Unterdruck nach vorn in Richtung Ansaugkanal gesetzt - ist das richtig ? ).

    Für Eure kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar !

    Gruß,

    Marcus

  • Hallo Marcus,
    wenn der Motor nicht läuft, bekommst du auch keinen Unterdruck, also auch kein Benzin. Sollten die Vergaser leer sein, müssten sie erst mal über die PRI-Stellung des Benzinhahns (ich gehe mal stumpf davon aus, das die GPX einen normalen Benzinhahn hat) geflutet werden. Wenn bei PRI kein Benzin kommt ist entweder der Filter über dem Hahn verstopft oder im Hahn selbst etwas faul (im besten Fall ist kein Sprit im Tank :blackeye_1: "Scherz"). Bei den Schiebern müsst ich auch nachfragen.

    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

  • Hallo Ingo,

    leider hat die GPX keine PRI-Stellung am Benzinhahn (zumindest bei Bj. 1988). Ich habe das Problem aber anders lösen können - den Unterdruck kann man ja auch anders auslösen/ simulieren... ;)

    Das eigentliche Problem mit den unrunden Motorlauf diagnostiziert mein Werkstattmeister des Vertrauens mit "...ist wahrscheinlich die CDI " - damit also die zweite, nachdem die erste vom letzten Besitzer ausgetauscht worden ist. Ich hoffe, ich komme noch einmal zum Fahren, bevor mein Saisonkennzeichen abläuft ;huh; .

    Gruß,

    Marcus

  • Hallo Marcus,
    wird schon noch laufen ;) ! Aber bei dem derzeitigen Wetter tut es ja auch nicht soooo weh.
    Drück dir die Daumen, dass es "nur" die CDI ist.

    Was mir aber gerade in den Sinn kommt! An meiner Zephyr hatte ich das Problem (unrunder, stotternder Motorlauf) und da stellte sich heraus (natürlich nachdem ich mir eine andere CDI besorgt hatte :confused: ), dass sich in dem Stecker ein Kabelschuh gelöst hatte. Nachdem ich diesen wieder richtig in den Mehrfachstecker eingerastet hatte lief sie wieder ohne Probleme :D .

    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

  • Hallo Marcus,

    warum hat der Vorbesitzer die CDI getauscht? Aus dem gleichen Grund wie jetzt auch?

    Ich persönlich glaube bei dem beschriebenen Symptomen zu allerletzt an die CDI.
    Sind Zündfunken auf allen 4 Zylinden vorhanden? Läuft sie nur im Leerlauf unrund und bei höheren Drehzahlen normal? Springt sie mit Choke sofort an?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Dieter,

    der Motor springt sofort an, läuft aber nahezu über den gesamten Drehzahlbereich unrund, unten herum schlimmer als oben. Es war schon sehr mühsam, das Moped zur Werkstatt zu bringen, da der Motor eine unberechenbare Leistungsentfaltung hatte...

    Gruß,

    Marcus

  • Was ist denn eine unberechenbare Leistungsentfaltung? Läuft sie zeitweise normal?

    Ich kenn den 600er-Motor nicht.
    Wenn z.B. zum Ventileinstellen die Nockenwellen raus müssen, können bei falschem Wiedereinbau die Steuerzeiten verkehrt sein.
    Fremdluft im Ansaugtrakt, verklebte Vergaser (sind die bei der Reparatur ultraschall gereinigt worden?)
    Weiterhin kann Kompressionsverlust einen unruhigen Motorlauf verursachen.
    Dann, wie bereits schon angesprochen, oxidierte Kontakte an CDI oder im gesamten elektrischen System. Bei Übergangswiderständen und entsprechend geringer Spannung im Zündsystem läuft die Karre nicht vernünftig.

    CDI's aus den Baujahren können aber auch gemessen werden, bevor man anfängt zu tauschen: KLICK-KLACK

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • der Motor springt sofort an, läuft aber nahezu über den gesamten Drehzahlbereich unrund, unten herum schlimmer als oben.

    Irgendwie vermute ich, das deine Mopete Falschluft zieht. Ist aber nur so ein Gefühl. Ich kenne dein Model nicht, nur vom angucken, aber kann es sein, dass das Luftfiltergehäuse nicht richtig sitzt und irgendwo Falschluft zieht??? Oder die Ansauggummis rissig sind? Diese Fehlerquellen würde ich mit als erstes checken, bevor irgend etwas neu gekauft wird.

    Weiterhin viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass du fündig wirst und bald wieder düsen kannst.

    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

  • Hallo Leute,

    das Problem war vielfältiger, als man es hätte erahnen können. Ich habe das Moped gestern von der Kawa-Werkstatt meines Vertrauens abgeholt:

    - fehlende Nadeldüse im 1. Vergaser :patsch: (die hat der Honk vergessen, der beim Vorbesitzer die Reinigung durchgeführt hatte und nebenbei mindestens eine Membrane zerschraubt hatte, die zweite lasse ich aufgrund des Schadensbildes noch als Verschleiß durchgehen),

    - 3 Zündkerzenstecker porös oder haar-rissig, daher die seltsamen Zündaussetzer - die CDI war in Ordnung.

    Es wurde natürlich das Ventilspiel geprüft/ eingestellt sowie die Vergaser eingestellt und synchronisiert und nun läuft der Motor wieder 1A ! :)


    Gruß und Danke für Eure Hilfe, :thumbup:

    Marcus

  • die CDI war in Ordnung

    Dann hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht ;)

    Super, dass sie wieder läuft, und Danke für die Rückmeldung :thumbup: Das passiert leider nicht allzu häufig.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Prima! Dann kann der echte Sommer ja kommen :thumbup:

    Und auch schönen Dank für den Bericht. Man ist ja auch immer daran interessiert, zu erfahren, was es am Ende war :thumbup:

    Dann noch eine schöne Saison und viel Spaß.

    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!