Gpz 600 R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,


    ich brauche einen Rat. Es geht um meine GPZ 600 R ! Vor gut 3 Tagen war noch alles in Ordnung, ausser das gelegentlich der Krümmer geknallt hat. Nun Ja , heute war mal wieder schönes Wetter und ich zog meine Motorrad Sachen an. Leider wollte mein Moped nicht so wie ich wollte.

    Als ich die Zündung geschaltet habe, und den E-Schalter betätigte, sprang sie einfach nicht an. Shoke war bis zum Anschlag gezogen, hab den Tankhahn auf Reserve gestellt und noch mal 4 Liter dazu getankt.Weil sie doch sehr leer gefahren war, aber es war auf jedenfall noch Sprit drin.Sie war schön öfters so leer gefahren.

    Die Zündung läuft sauber, aber der Motor kommt nicht.Die Karre steht draussen, dachte das evtl. Wasser an die Zünkerzen gekommen ist. Werde das morgen noch genauer prüfen. Auf jedenfall hab ich die Karre dann mit meiner Frau angeschoben, im 2 Gang nach 2-3 Versuchen Sprang sie endlich an. Ich bin dann erstmal 35 Km mit ihr gefahren, da die Batterie auch schon schlapp gemacht hatte.
    Unterwegs machte ich wie üblich den Shoke raus, kein Unterschied, alles lief rund.

    Irgenwo hielt ich dann an, ( natürlich wo es auch Berg ab ging ) ich schaltete in den Leerlauf und hörte ob sie irgendwelche mukken macht. Aber nichts, ich hab sie ausgeschaltet und bin erstmal pinkeln gegangen. Dann habe ich mir noch eine geraucht und sie gestartet. Sie sprang gleich an, aber mit etwas gezicke. Ich lies sie im Leerfauf etwas laufen und stellte dann fest, das ihr Standgas immer mehr absackte. Normal sind ja 900- 1000 u/m... aber sie viel immer mehr Richtung 0. Ich machte den Shoke wieder rein, so das es ausgeglichen war und sie lief so wieder rund.

    Nach 2 Minuten überlegung, dachte ich mir, vielleicht hat einer meiner Kinder an der Leerlaufgemischschraube rumgespielt. Also Shoke raus und an der Schraube gedreht, tja da kommt keine Reaktion. Egal in welche Richtung ich drehe, es macht sich nichts an der Drehzahl bemerkbar.Ich weiß aber , das sie funktionstüchtig war, da ich sie etwas eingestellt hatte.

    Wenn die Drehzahl bei 0 ankommt, geht die Karre auch aus. Wenn ich die Karre starte ist es auch so , sie kommt nicht/ springt nicht an. Nur wenn ich den Shoke einsetzte und das obwohl sie eigentlich warm sein müsste.

    Eine weitere Überlegung wäre noch, ich hab vor 2 Wochen ein neues Öl benutzt. Da Louis.de ca.80km entfernt liegt, habe ich diesmal ein billiges 15 w 40 Universal Öl genommen.Vorher hatte ich von Louis das Castrol Motorenöl 4t 10W-40.

    Könnte es auch daran liegen ?

    Wäre um Meinungen und Tipp´s dankbar.


    Gruß

  • am Öl wird es nicht liegen.

    eher schließen eine oder mehrere Düsennadeln nicht richtig (Schmutz, Abnützung, ...)
    oder die Drosselklappen sind ausgeschlagen, vielleicht ...
    könnte auch Falschluft saugen

    ist so in Ferndiagnose nicht wirklich möglich, eine seriöse Aussage zu machen.
    der Motor braucht Sprit, Luft, Zündfunke - eines davon paßt nicht :rolleyes: ..... ich würd bei den Vergasern anfangen ...

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Hallo gusti


    Wenn Du NGK drinne hast wechsle die mal gegen Champion RA4HC aus. Hatte dasselbe Prob. mit meiner weil die NGK einfach in dem Möppi nix Taugen. Voher musste ich sie 3-4 x Anlassen bevor sie richtig lief und wenn sie 2 Wochen gestanden hat hat sie nur noch geschossen bzw. Lief überhaupt nicht richtig. Mir Champion kann ich sie einen Monat stehenlassen und sie läuft super an. Tankdeckel auch mal kontrollieren ob der auch richtig Entlüftet wegen Unterdruck und dann sollte es Passen.


    Gruss Erich

  • Hi,

    also die Karre ging vor gut 2 Wochen auf der Autobahn aus, zum Glück in der Nähe der Ausfahrt. Die vorher hier genannten Probleme hatte sie noch immer.Nach dem ich die Karre am Wochenende abgeschleppte, hab ich sie nun in der Garage mal genauer unter die Lupe genommen.

    Also eine Sicherung war durch und zwei Kabel waren über die Hälfte durchgescheuert. Unterm Tank geht ein dicker Kabelstrang durch , dieser wurde nicht richtig in seine Vorrichtung gelegt. Der Kabelbaum wurde links unterm Tank verlegt und hat an der unteren Tankkante gescheuert.

    Wie sich jetzt herausgestellt hat, haben meine Kids die Leerlaufgemischschraube komplett herraus gedreht. :rolleyes:

    Nun, die Karre läuft ohne Probleme ausser ein knallen im Auspuff/Krümmer. Wobei ich auch fest davon ausgehe, das es die Vergaser sind.


    Welche Zündkerzen in der Karre sind, kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber wenn ich sie das nächste mal draussen habe, komm ich auf die Champion zurück.

    Danke für eure Beiträge :D

    Gruß

  • Gerne und Leerlaufschraube zuerst ganz Rein und dann 2,5 Umdrehungen Raus. Sollte es dann noch nicht klappen melde Dich nochmals bei mir. Habe ein Werkstattbuch da könnte ich dann Nachsehen.


    Gruss Erich aus der CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!