Hallo,
ich brauche einen Rat. Es geht um meine GPZ 600 R ! Vor gut 3 Tagen war noch alles in Ordnung, ausser das gelegentlich der Krümmer geknallt hat. Nun Ja , heute war mal wieder schönes Wetter und ich zog meine Motorrad Sachen an. Leider wollte mein Moped nicht so wie ich wollte.
Als ich die Zündung geschaltet habe, und den E-Schalter betätigte, sprang sie einfach nicht an. Shoke war bis zum Anschlag gezogen, hab den Tankhahn auf Reserve gestellt und noch mal 4 Liter dazu getankt.Weil sie doch sehr leer gefahren war, aber es war auf jedenfall noch Sprit drin.Sie war schön öfters so leer gefahren.
Die Zündung läuft sauber, aber der Motor kommt nicht.Die Karre steht draussen, dachte das evtl. Wasser an die Zünkerzen gekommen ist. Werde das morgen noch genauer prüfen. Auf jedenfall hab ich die Karre dann mit meiner Frau angeschoben, im 2 Gang nach 2-3 Versuchen Sprang sie endlich an. Ich bin dann erstmal 35 Km mit ihr gefahren, da die Batterie auch schon schlapp gemacht hatte.
Unterwegs machte ich wie üblich den Shoke raus, kein Unterschied, alles lief rund.
Irgenwo hielt ich dann an, ( natürlich wo es auch Berg ab ging ) ich schaltete in den Leerlauf und hörte ob sie irgendwelche mukken macht. Aber nichts, ich hab sie ausgeschaltet und bin erstmal pinkeln gegangen. Dann habe ich mir noch eine geraucht und sie gestartet. Sie sprang gleich an, aber mit etwas gezicke. Ich lies sie im Leerfauf etwas laufen und stellte dann fest, das ihr Standgas immer mehr absackte. Normal sind ja 900- 1000 u/m... aber sie viel immer mehr Richtung 0. Ich machte den Shoke wieder rein, so das es ausgeglichen war und sie lief so wieder rund.
Nach 2 Minuten überlegung, dachte ich mir, vielleicht hat einer meiner Kinder an der Leerlaufgemischschraube rumgespielt. Also Shoke raus und an der Schraube gedreht, tja da kommt keine Reaktion. Egal in welche Richtung ich drehe, es macht sich nichts an der Drehzahl bemerkbar.Ich weiß aber , das sie funktionstüchtig war, da ich sie etwas eingestellt hatte.
Wenn die Drehzahl bei 0 ankommt, geht die Karre auch aus. Wenn ich die Karre starte ist es auch so , sie kommt nicht/ springt nicht an. Nur wenn ich den Shoke einsetzte und das obwohl sie eigentlich warm sein müsste.
Eine weitere Überlegung wäre noch, ich hab vor 2 Wochen ein neues Öl benutzt. Da Louis.de ca.80km entfernt liegt, habe ich diesmal ein billiges 15 w 40 Universal Öl genommen.Vorher hatte ich von Louis das Castrol Motorenöl 4t 10W-40.
Könnte es auch daran liegen ?
Wäre um Meinungen und Tipp´s dankbar.
Gruß