Leistungsverlust!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    so ein shit, gerade eben auf der Landstrasse passierte folgendes:
    Überholt, 4.gang, fast vollgas, bei ca. 6000 u/min leichter Leistungsabfall !Tankanzeige kurz vor rot. In die Ortschaft reingefahren und dann ist fast der Motor ausgegangen. Dann erst umgestellt auf Reserve! Motor lief dann zwar wieder aber unter etwas belastung hatte man das Gefühl wie bei einem leeren Tank mit dem hässlichen brabbeln aus dem auspuff und keine Leistung! OK! bis dahin war ich noch der Meinung das sie zuwenig Sprit bekommt, bis ich tanken war! Es änderte sich nichts, im Gegenteil sie läuft jetzt schon im Stand unrund!

    Jetzt habe ich ich folgende Fragen:

    Haben die ZRX Tanks auch (wie Zephyr) ein Rostproblem und sollten versiegelt werden ?? Wg evtl Dreck im Vergaser!

    Wie wahrscheinlich ist es, das eine von den neuen zÜndkerzen ( ca.300km alt ) ein Schaden hat.

    Es war heute ein bisschen wärmer, könnte es damit zusammenhängen wg. Thermosschalter, Sensor oder ähnliches der evtl. die Zündung zurücknimmt um den Motor zu schützen? Gibts überhaupt sowas an einer ZRX?

    Benzinhahn anfällig?


    Ich kenne meine ZRX noch nicht so gut das ich sie erst seit kurzem habe und erst ca. 400km gefahren bin!

    Inspektion ist neu! Es wurden auch die Ventile eingestellt , Vergaser synchronisiert und wie gesagt neue Kerzen! Ca. 55tkm hat sie runter! Meine Werkstatt ist super, ich möchte aber erst mal selbst das Problem finden bevor ich sie wieder hinstell zum machen! Ich möchte so auch keine 15km mehr fahren!

    Was habt Ihr für Ideen, ich weiss Ferndiagnose ist blöd aber vielleicht hilfts weiter!

    Danke und Gruss
    Andi

  • Genau diese Probleme hatte ich auch als ich den Tank bis Reserve runter gefahren hatte.
    Habe dann einwenig gewaltsam schön hohe Drehzahlen raus gekitzelt.
    Sprich ich habe das teil getreten bis die sich sauber gepustet hat.
    Ich denke das du Dreck in den Vergaser gezogen hast.

  • Servus Trawar,

    ich weiss nicht ob ich so schmerzfrei bin wie Du ;) Soll ich das wirklich auch machen? Ich muss zugeben ich hatte auch schon die Idee aber habs dann sein lassen aus Angst evtl noch mehr kaputt zu machen!

    Der Dreck der im Tank dann rausgeschwemmt wird, ist das Rost? Von deiner Zephyr kennst das Rostproblem ja auch, oder?

  • Zum Glück war der Tank meiner Zephyr innen Beschichtet. Aber das problem habe ich oft genug in anderen Foren lesen müssen.
    Es gibt einige Leute die zwischen Tank und Vergaserbatterie noch einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen.
    Würde ich dir dann auch empfehlen.
    Es gibt ja auch Vergaser reinigungszeugs das man in den Tank kippt, aber da muss ich passen habe keine Ahnung ob das zeugs was bringt.
    Ein weiser mann hat mal gesagt "Du hast die Macht" hol dir vielleicht noch einpaar andere Meinungen ein und oder schau dir das einpaar tage mit deinem Mopet mal an vielleicht geht es ja so wieder weg.

  • Ich kippe jedes mal nach dem Winter von dem Vergaserreinigungszeug was in den Tank. Ich hatte noch nie Probleme mit Dreck im Vergaser. Auch habe ich bis jetzt noch nie eine Vergaserreinigung machen müssen obwohl die ZRX schon über 100000 km gelaufen ist.
    Kauf dir ne Dose Vergaserreiniger und fahr damit ein paar km, du wirst sehen das hilft. Das Fuel Guard ist ganz gut :thumbup:

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Also ich habe die schon öfters bis auf die Reserve runter gefahren und auch schon ein paarmal bis sie ausgegangen ist. Auf Reserve gestellt...wieder angelassen ... und sie läuft wieder ohne Probleme . Mir ist auch nicht bekannt das es bei der ZRX ein Tank Problem (Rost ect.) wie bei den Zephyr Modellen gibt. Vergaserreiniger habe ich noch niemals nicht benutzt(müssen) . Motorrad inne Garage gestellt,nach 6 Monaten wieder raus geholt...Choke gezogen...Anlasser drücken...3-4 mal Orgeln...Läuft :thumbup:

  • heute mittag geh ich früher und dann fahr ich mal zu meiner Werkstatt.

    Hab grad eben mit Ihm telefoniert und er hat so Vergaserreinigerzeugs da und das kippen wir dann mal rein. Wenn er danns ok gibt fahr ich sie halt frei. Obwohl mir das wahrscheinlich Schmerzen bereitet :unsure:

    Ich hoffe das passiert nicht immer wenns Richtung Reserve geht!

    Gruss aus dem Schwarzwald

    Andi

  • Ich hoffe das passiert nicht immer wenns Richtung Reserve geht!


    Siehe meinen obigen Post....Das ist jedenfalls nicht ZRX typisch das es Probleme bei Reserve Fahrten gibt.

  • Nach über 100 000 ZRX km kann ich bestätigen, die ZRX schaltet sich sehr dankbar auf Reserve um.

    In kitzligen Situationen z.b.. beim überholen hängt sie sofort wieder am Gas.

    Hatte mal ein ähnliches Problem, war schlechter Sprit im Tank.


    Gruß Wolle

  • Lagebericht!

    Vergaserreiniger rein und mein Werkstattspezi hat sie gefahren. Als er 15min später zurückkam war keinerlei Besserung eingetreten! Es kann auch mit einer Zündkerze evtl.zusammenhängen sagte er!

    Daraufhin habe ich den Tank runter gemacht und die äusseren kerzen rausgemacht. Die linke Kerze war am Keramikisolator weiss die rechte war braun! Also bekommt der linke Zyl. zu wenig Sprit. Kaputte ZK wären aber schwarz ,von dem sind wir wieder bei der Kraftstoffversorgung! Ich solle jetzt erstmal ein wenig fahren das der Reiniger wirken kann!

    Eben habe ich die Schwimmerkammern leerlaufen lassen um ggf. Dreck zu entfernen. Es waren auch leichte rotbraun Partikel drin ( also Rost!!)

    Was mich ein wenig irretiert ist, das die Symptome beim Fahren immer gleich sind. D.H. es verändert sich nichts. Beim Kraftstoffproblem sollte es doch auch mal unregelmässig sein.

    Ich werde wohl jetzt die nächsen 200km rumgondeln weil ich nicht über 6000 Drehen möchte , da hab ich zu viel Muffe wegen der Weissen ZK. Nacher brennts mir nen Kolben durch oder so was!!

    Wenns nichts besser wird müssen halt wohl die Versager raus und gereinigt werden!

    Scheisse bei dem geilen Wetter, hatte mich auf s Fahren so gefreut! ;(

    Gruss Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Al (22. März 2012 um 12:24)

  • Hi Andi,
    ich will dich ja nicht enttäuschen, aber damit wären nur die Symptome beseitigt für sehr kurze Zeit. Deinen Tank solltest du dann bei der
    Gelegenheit auch gleich mal spülen. Wenn du etwas Glück hast wird sich der Dreck nach einiger Einwirkungszeit im Vergaser wieder lösen,
    dann würde ich dir empfehlen einen Filter zu setzen.
    Nebenbei, Rost entwickelt sich meistens, wenn man die Büchse (Motorrad ;) ) mit halb vollem Tank mehrere Wochen abstellt, aber noch
    geiler ist es wenn du deinen Tank von so einem Lackierprofi wiederbekommst und siehst, dass er in den Tank reinlackiert hat. *g
    Ist kein Beinbruch, aber ne beschissene Arbeit.

    Viel Glück!

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von ZReXMicha (23. März 2012 um 19:13)

  • Wenn du da Rost im Vergaser hast, würde ich auch mal den Benzinhahn abschrauben, da ist nämlich ein Benzinfilter dran. Wenn der Kaputt ist kann natürlich Dreck in den Vergaser kommen.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hallo zusammen!

    ..also nach weiteren 100 km mit moderaten Drehzahlen ( max 6-7tsd) ist wenig bis keine Besserung eingetreten!

    Plan ist jetzt folgendermaßen:

    1. ich geb dem Reiniger noch ca. 100km zur Abhilfe , wäre am einfachsten!
    2.dann mach ich erst noch zur Gewissheit 4 neue Kerzen rein !
    3. sobald der Tank fast leer ist( jetzt noch halb voll lt.anzeige) bau ich ihn ab und auch den Benzinhahn aus (Sieb reinigen) und spüle den Tank noch durch!
    4. die Spritleitung zum Vergaser mach ich wohl am besten auch neu oder spül sie auch nur durch, mal schauen!
    5.Schwimmerkammern nochmal ablassen!
    6. Probefahrt und hoffen das es sich bessert wenn zumindest mal keiner neuer Scheiss dazu kommt!!!

    falls 1. zutrifft wird totzdem 2.3.4.5. erledigt ;) und 6. wird dann die Jubelfahrt :hb:

    Falls es dann nicht besser wird müssen wohl die Vergaser doch raus! Hab ich echt Bock drauf :thumbdown:

    Punkte 1-6 möchte ich morgen abarbeiten bei dem Vergaser .. brauch ich noch ein bisschen Vorbereitungszeit :whistling:

    Danke an alle für die Tipps und Anregungen, ich halt euch auf dem Laufenden!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Andi

    Eine Frage noch ! Mit was spült ihr durch? mit kostbarem Benzin oder gibt es da was anderes?? brauch da bestimmt ein paar liter für!

  • Mir fehlen noch 800 km bis 50.000 und ich habe da noch nie durchgespült,von daher kann ich dir nicht sagen was du am besten nimmst....Wünsche dir aber gutes gelingen :thumbup:

    EDIT: Hab das hier gerade gefunden....aber ohne Garantie :D ....... K L I C K

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei,nachdem alle anderen Versuche erfolglos blieben, die Vergaser auszubauen :confused:

    ich hab ja das Werkstatthandbuch dann kann ja der Ausbau nicht so schwer sein, dachte ich :unsure:

    Alles ist soweit gelösst aber ich krieg die einfach nicht raus, zu wenig platz,spiel wie auch immer!

    Im Werkstattbuch steht wörtlich:
    Die Vergasereinheit zuerst aus den Enden der Luftfilterkanäle und dann von der rechten Fahrzeugseite her aus den Vegaserhalterungen herausziehen.

    Genau das versuch ich seit Stunden und schaff es nicht . Muss der Vergaser nach unten aus den Gummis ( Luft und Ansaug) raus und dann auf der rechten seite herausgezogen werden? Kann mir das einer genauer erklären?

    Da ich den Vergaser heute noch ausbauen wollte wäre ein Tipp wertvoll !

    Danke und Gruss
    Andi

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