Kupplung Schubstange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe noch nie hehört, das das Teil gewechselt wurde.


    Bei mir jedenfalls noch nicht :thumbup: ( 68oookm) :nummer1_1:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hm ok, meine hat nun 50k gelaufen. Manchmal muckt die Kulu. Entlüftet is und die Kulu geöffnet (kaum verschleiß und stärkere/längere Federn sind drin) Öl neu.
    Habt ihr nen Tip für mich?

  • Hallo,


    wenn manchmal der Kupplungshebel schwerer geht, sprich man hat das Gefühl als würde Kupplung nicht richtig auseinander gehen, dann ist es der Kupplungsnehmerzylinder unten am Motor. Da korrodiert der Kolben und dadurch hängt der dann fest. Du brauchst auch nicht unbedingt eine neue Dichtung die alte tut es auch. 185 000 km und noch die erste Kupplung :rolleyes:

  • Die erste und 185k nich schlecht :)


    Danke für den Tip. Neu abdichten werd ich es trotzdem. Kl. Überholsatz mit Feder etc kost nur paar €

  • Hallo Locke,


    also die Druckstange die quer durch den Motor geht unterliegt ja nicht wirklich irgendeinem Verschleiß - die Ursache kannst du also ausschließen.
    Die Stange sollte man auch, ohne das etwas "in den Motor fällt", einfach herausziehen können - war jedenfalls bei meinem 900R-Motor so.



    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Ich werd die Tage den Überholkit besorgen & den Nehmerzyli checken. Gibt erst im Sommer Stahlflex :(
    Mag vlt nen blöder Vergleich sein aber bei der Vespa PX is ja auch so´n Druckpilz, der verschleißt, für die Kulubetätigung. Da kam ich halt auf die Idee.


    In dem Link von mir sind ja auch zwei Teile verbaut, von daher meine Ursprüngliche Frage ob etwas in den Motor fallen könnt. Könnt ja sein das dafür die Kulu komplett raus muß oder so. Scheint ja nich so :)


    Noch etwas zu dem Kupplungsproblem. Kommt mir so vor als ob die nicht richtig trennt aber nur 4/5 Gang. Druckpunkt is verschoben.


    Danke für die Antworten

  • So mal ne Rückmeldung.


    Läuft wieder, Nehemrzylinder überholt und entlüftet. Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!