Nockenwellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Wer sacht das ?
    Kann ich mir nich vorstellen ausser du prügelst dein Mopped vom ersten Kilometer an wie Hölle!
    kann ich mir echt nich vorstellen

    Beschreib das mal Näher!!

    Gruss alex

    Leben und leben lassen

  • Also hab bei 27000 km etwa inspektion gehabt. ventile und und .... Der kawa Händler sagte mir das die Nockenwellen leicht eingelaufen sind.. Behauptet das kommt vom castrol oil...

  • Wenn de das Mineralöl von Castrol fährst dann bin ich jetzt auch gespannt auf meine Nockenwellen!
    Bringe meine am Montag zum Ventile einstellen (26000 km ) ! hab auch das Castrol GO 4 drin !
    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es davon kommt! Am Dienstag Abend kann
    ich Dir sagen wie meine Nockenwellen aussehen!

    Gruss Alex

    Ps Fahre allerdings ne 12er!

    Leben und leben lassen

  • @ Racer !
    Da meine maschine noch nich ganz fertig war als ich sie am Dienstag holen wollte hatte ich gelegenheit mir die Nochkenwellen noch Persönlich anzuschauen !
    Die sehen aus wie neu !!!
    Nix eingelaufen kein Pitting nix! Bei 25800 km !
    Also kanns ja fast nich am Öl liegen ODER?
    Er hat 3 Ventile nachgestellt die etwas zu stramm waren! Aber wie erwähnt fahre ich erst mein Öl penibel warm bevor ich den Hahnen aufdrehe !

    Gruss alex

    Leben und leben lassen

  • Glaub ich eigentlich auch nicht.
    Geh einfach mal zurück und frage genau nach wie er denn das bemerkt hat und welches Untermaß die Nockenwelle an welcher Stelle hat. Ob sie außerhalb der Toleranz ist, kann man eigentlich nur erkennen wenn man sie auf der Werkbank vermessen kann.
    Du wirst dann ziemlich schnell merken obs einfach so dahingesagt war oder ab was drann ist
    Im WHB haste die Maße. Schreib dir die Werte, die dein Schrauber dir gibt auf und poste sie einfach mal hier. Man kanns ja dann mit den Masen aus dem WHB vergleichen.
    Habe meine Nockenwelle schon 2 mal abbauen müssen und sie mir so mal genauer anschschauen können. Die leichten dunkleren Stellen beim Auftreffpunkt des Ventils sind normal. Und Einlaufspuren an der Stelle??????? Kann ich mir ohne Ausbrüche eigentlich nicht vorstellen. Dann müssten deine Ventile ja schon das gehärtete durchgeschliffen haben und auf dem ungehärteten Guss laufen....NEE Nich an dem Motor.....

    Hartmut

  • mit dem oel hat es schon zu tun,nur das es am
    castrol-oel liegen sollte glaube ich nicht
    benutze es schon seit jahren in auto und motorrad.
    duplo.

  • @ ZRX.Racer,

    schreib doch mal, wo Deine Nockenwelleneingelaufen sein sollen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

    1. An den Lagerschalen

    2. An den Nocken

    Falls Die Lager + Lagerschalen betroffen sind, ist da optisch (Fürs Auge) nicht zwingend was erkennbar. Kann - bei der geringen Kilometerleistung - an Materialfehlern liegen, kann am Öl liegen (Viskosität), kann am Warmfahren liegen.

    Falls die Nocken betroffen sind, kann es Pitting geben (Nitrierfehler) sonst wie oben. Falls die Nocken untermaßig sind, verändern sich die Steuerzeiten.

    Wäre also interessant, was "eingelaufen" bedeutet.

    Gruß

    Odin

  • hey
    schätze mal der gute mann meint, das die nocken pitting haben und das ist bei der zrx nicht ungewöhnlich. das problem zieht sich bei kawa, seit der gpz 900 durch die baureihen. die sind einfach zu blöde, die teile so zu bearbeiten das keine materialausbrüche entstehen. kann man nur mit anderen nockenwellen beheben. meine ist 11000 km alt und ich fahre sie wirklich warm und benutze ein gutes öl, trotzdem ist eine nocke beschädigt.
    gruß oliver

  • von pitting spricht man wenn abnutzung gemeint ist.
    das heist wo metall auf metall reibt .das hat mit mangelnder härte des materials nichts zu- tun,sondern in folge mangelnder schmierung ent- standener einlaufspuren auf den beweglichen teilen.
    ursache ist meist der fehlende schmierfilm.von materialausbrüchen kann in diesem zusammenhang keine rede sein.auch nicht von nitrierfehlern.
    das liegt immer an der art des fahrens.
    und der ölwechsel interwallen. ;)

  • habe da Die garantie abgelaufen ist heute meine Ventile selbst eingestellt ! Wie immer 3 Auslassventile ne Spur zu stramm !Die Nockenwelle gibt ein gewohntes Bild ab (bei 37000) ,nämlich fast Neuzustand an allen nocken !Wie schon erwähnt fahre ich mein Öl aber erst penibel warm ! Obs aber NURdaran liegt weis ich nicht ! Es gibt sicherlich auch die ein oder andere MONTAGSPRODUCTION! Ach ja und ich halte die wechselintervalle obwohl sie recht kurz sind ziemlich genau ein

    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Ich kann dem Gast (Oliver) nur beipflichten.....das mit den Nockenwellen haben die bei Kawa schon seit der 900R nicht im Griff.
    An meiner alten 900R, Bj.'85 mussten schon nach ca. 15.000 km die Nockenwellen wg. Pittingbildung ausgetauscht werden.
    Es kamen damals auch gleich größere Oelleitungen in den Kopf, um die Oelversorgung beim Kaltstart zu verbessern.

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • @all,

    ich habe leider zu diesem thema auch was zu sagen:

    bei 36500 km (große inspektion) wurde bei mir pitting festgestellt und ein einlaufen hat langsam angefangen. da meine maschine damals bereits 40 monate alt war aber zum glück werkstattgepflegt wurde von kawasaki 50% auf alle teile und die arbeitszeit übernommen. was zwar immernoch ein haufen geld ist aber besser als gar nichts. somit hat sich in meinem fall bewährt die zrx immer zum kundendiest zu bringen.

  • Meine Nockenwelle weist am 4. Zyl. auch einen Ausbruch auf. Ich habe das mopped immer penibel warm gefahren. Und auch immer Motul Öl verwendet. Schätze es liegt daran, das der motor, wenn das schätzchen auf dem Seirtenständer steht, auf der rechten Seite nicht genug Öl bekommt. Viele Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!