Noch mal die Frage zur Leistung der z 400 HILFE!!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Liebe KAWA Freunde,


    ich kann nicht glauben, dass meine neue,alte Z400 (EZ 1982) mit 35 PS so wenig Leistung hat.


    1. Sie springt immer sofort an.
    2. Der Motor läuft sauber, Auspuff qualmt nicht.
    3. Im Stand komme ich beim Gas geben in den roten Bereich.
    4. Sie dreht auch bis 9000 Umdrehungen, wenn ich im 1,2,3 und 4. Gang hochziehe.
    5. Wenn ich im 5. Gang fahre, erreicht sie erst nach längere Zeit knapp 8000 Touren.
    6. Fahre ich im 6. Gang schafft sie nicht mehr als 6000 Umdrehungen.


    Woran liegt das denn bloß? Der Vergaser zieht keine Nebenluft, die Membranen sind vor 2 Jahren erneuert worden, Ventilspiel stimmt. Die Auspuffalge ist original, wie das gesamte Motorrad. Gesamtkilometerleistung: 42.000.


    Ich kann nicht mal einen LKW überholen, der 95 km/h fährt. Wer kann mir helfen, wer hat einen Tipp?


    Beste Grüße


    Jan

  • Hilft mir doch nicht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Vorab ich habe keine Ahnung.


    Bei mir dreht die ZRX im 5.Gang auch nicht in den Rotenbereich, da ist bei 9000 oder so schluss.
    Kann das eventuell was mit der Übersetzung zu tun haben?
    Irgendwo hatte ich mal was davon gelesen.

  • Moin moin,


    die Vermutung ist schon richtig. Wenn die Übersetzung ungünstig verändert wird, kann das schon sein. Ist bei meiner aber nicht so, da der Sekundärantrieb (Kette) das originale Kettenrad und Ritzel hat (45 Zähne und 15 Zähne Ritzel) .


    Na ja, ich warte noch aml auf eventuelle Rückmeldungen.


    Besten Dank und beste Grüße


    Jan

  • Kann jetzt total daneben sein, aber wieviele Zylinder hat die denn? Kann es sein, daß einer nicht mitläuft?


    Bei meiner damaligen FZR 600 war's mal ganz ähnlich von den Symptomen her. Schau doch mal ob alle Krümmer warm werden?!

  • Halli,hallo,


    hört sich nach vielen Symtomen an kann ja alles mögliche sein, aber vieleicht ist ja mal was an der Getriebeübersetzung was geändert worden, da Du ja sagst in den ersten 4 Gängen sei alles normal nur 5+6 reisen von der Leistung ab aber es kann auch die Vergaserabstimmung nicht richtig sein dann hatse obenraus keine kraft weilse eventl. zu fett eingestellt ist oder da kein Sprit oder nicht genug bekommt.


    Die Z 400 ist doch der Vierzylinder Motor, richtig.........wenn ja mal die Vergaser Synkronisieren, währe meine Idee...


    Was mir gerade noch einfällt, bei meiner Frau Ihrer KZ 550 hatten wir auch einen Leistungsverlußt in den oberen Gängen lag komischer weise an der Kette und den Ritzeln waren einfach abgenutzt/verschliessen, neues Kettenkitt montiert und alles lief wieder wie neu, seltsammes fähnomähn war aber so.


    Wurde damals so begründet das die Kette auf dem Kettenrad praktisch rutscht und so Leistung verlohren geht, mal schauen ob die Kette schon zufiel Spiel am Kettenrad hatt.


    Gruss Lemmy

  • Die 400er, um die es hier geht, ist ein Parallel-Twin.


    An dem GETRIEBE etwas zu ändern halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern nach dem inneren Aufbau (und dem ggfs erforderlichen Aufwand) für nahezu ausgeschlossen.



    Wir hatten ja schon einige Möglichkeiten durchgesprochen.


    Sind die Krümmerdichtungen am Zylinderkopf dicht?


    Zuweilen rappeln sich die Krümmerkronenmuttern los und durch die unkontrolliert entweichenden Abgase kann ebenfalls Leistungsverlust eintreten (vgl. Spülverluste).

  • Liebe KAWA Freunde,


    ich habe so langsam alles durch gesehen. Ritzel und Kettenrad sind original und haben 15/45 Zähne. Heute habe ich die Kompression gemessen. Der links liegende Zylinder hat 10,5 bar, der recht 9,5.


    Ich denke, dass ist für ein Motorrad mit 30 Jahren und 42.000 km o.k.


    Nun werde ich noch mal schauen, ob eventuell im Krümmer oder im Ansaugstutzen reduzierte Teile stecken.


    Gruss Jan

  • Hallo guten Morgen,


    haste schon nach den Ventielen und der Nockenwelle gesehen, könnten eingelaufen sein.........


    Gruss Lemmy

  • Moin moin,


    habe ich noch nicht. Ich will noch mal prüfen, ob eine Leistungsreduzierung die Ursache sein kann. Entweder über die Ansaugstutzen oder in den Krümmern. Mal sehen, welches Ergebnis es bringt.


    Dank Euch für Eure Beteiligung.


    Gruss jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!