ZitatOriginal von Fuchs
Und der orischinale ? Werde das morgen gleich mal überprüfen
Nicht irgendwann, sondern jetzt gleich, sofort
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
ZitatOriginal von Fuchs
Und der orischinale ? Werde das morgen gleich mal überprüfen
Nicht irgendwann, sondern jetzt gleich, sofort
Hi,
um mal etwas Licht in dem Bereich der nebulösen Endtopffabelwelt zu bringen.
Der BOS-Endtopf bringt dir nur eine marginal gefühlte Leistungssteigerung von ca. 1 PS, dies dürften dann
so ca. 0.8% sein. Was er aber macht, ist deine Drehmomemtkurve minimal zu begradigen.
Dies machen allerdings viele mehr oder weniger gut, dazu gab es auch mal einen Test, welcher mit einem
Leistungsdiagramm unterlegt wurde.
Dieser ist, so weit mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, in der Reparaturanleitung vom
Bucheli Verlag abgedruckt.
Die Mehrleistung von 10-15 PS wird nur über eine optimale Einstellung und Abstimmung der einzelnen
Komponenten (Vergaser - Auspuff - Steuerzeiten) erreicht. Die Kult war da die Ausnahme, da sie auf ein
frei atmendes System ab Werk eingestellt war und über den Auspuff herunter geregelt wurde.
Aber durch den Sound bedingte gefühlte Mehrleistung ist ja auch manchmal Balsam für das Ego
Gruß Micha
also von mehrleistung habe ich auch nichts gemerkt, aber er klingt (meiner Meinung nach ) schön dumpf , und das war mir in erster Linie wichtig.
Dann mal die Maße:
Original KHI K425: Ø 128 mm, Länge (incl. Auslassstutzen) 525 mm, Abstand Befestigung > Auslassstutzen 440 mm, Gewicht ca. 4,3 kg
BOS 2612 Titan (e4-2016): Ø 126 mm, Länge 550 mm, Abstand Befestigung > Auslassstutzen 425 mm (mit modifiziertem Akra-Krümmer)
heehehheee....
in der kürze liegt die würze !
mein mach 7 black: länge 350mm.... :baeh:
aber scherz beiseite: klanglich liebe ich den bos ! vor allem wenn er mal eingefahren und etwas ausgebrannt (durch abgase.. autobahn) ist.
wurde bei mir immer kräftiger mit der zeit.
also viel spass damit !
gruss
Bandit
ZitatOriginal von Bandit1200s
heehehheee....und etwas ausgebrannt (durch abgase.. autobahn) ist.
wurde bei mir immer kräftiger mit der zeit.also viel spass damit !
gruss
Bandit
ja das stimmt , der von meiner Gixxer war auch schön laut zuletzt ,
und wenn er erst gekürzt ist wird er ja schon brutaler im Sound....
hab meine Bestellungen nu auch angebaut , Bilder kommen morgen auch wenn ich Gefahr laufe das ich schellte bekomme..... stell ich se morgen ein....
Bospott, Kettenschutz , Lenkerendenspiegel, Superbikelenker Mircoblinker hinten usw usw...........
ZitatOriginal von Bandit1200s
in der kürze liegt die würze !
mein mach 7 black: länge 350mm.... :baeh:
Big bikes need big pipes
Ne Ne....Big iss nicht immer gut
ZitatOriginal von Old Didda
Big bikes need big pipes
glaube es hies "... loud pipes"
und siehst ja, Matze will seinen Bos kürzen, hehee...
(wobei ich da bedenken hätte.. nicht nur wegen ABE)
aber wie er schon sagte : jeder wie er will :smoke:
gruss
Bandit
blöde frage: wie wird sowas denn verbaut? wird der originale abgeflext und der neue drangeschweisst oder wie geht das? interessieren tut mich das schon
ZitatOriginal von Bandit1200s
glaube es hies "... loud pipes"
Nee, nee, das ist ein anderer Spruch: Loud pipes save lives
ZitatOriginal von Old Didda
Nee, nee, das ist ein anderer Spruch: Loud pipes save lives
Jep !
wenn de recht hast haste recht
aber mit loud pipes gefällts mir besser :daumen:
grüsse aus der Hauptstadt
Bandit
ZitatOriginal von Speedking
blöde frage: wie wird sowas denn verbaut? wird der originale abgeflext und der neue drangeschweisst oder wie geht das? interessieren tut mich das schon
wie jetzt ?? du redest doch vom Auspuff, oder ??
nee, blende lösen, 3 schrauben am flansch raus (glaube kreuzschlitz bei original..)
eine "bolt-on"- topf vorher bestellen (besser is ), neuen mit 3 schrauben ran, mit schelle oder halter wie vorher festmachen- fertig !
sache von paar minuten.
oder meintest du das kürzen des topf`s ????
da bin ich überfragt, sowas mach ich net... bringt mir nix.
gruss Bandit
ZitatOriginal von Bandit1200s
wie jetzt ?? du redest doch vom Auspuff, oder ??
nee, blende lösen, 3 schrauben am flansch raus (glaube kreuzschlitz bei original..)
eine "bolt-on"- topf vorher bestellen (besser is ), neuen mit 3 schrauben ran, mit schelle oder halter wie vorher festmachen- fertig !
sache von paar minuten.oder meintest du das kürzen des topf`s ????
da bin ich überfragt, sowas mach ich net... bringt mir nix.gruss Bandit
Wenn z.B. so ein BOS-Endtopf dran soll geht das so?
Das heißt der Edelstahltopf ist erstmal nur eine Blende, und der "richtige" Endtopf ist dann da drunter? Sorry, bin blöd
Weil n bisschen mehr Sound wär schon cool
[/quote]
Wenn z.B. so ein BOS-Endtopf dran soll geht das so?
Das heißt der Edelstahltopf ist erstmal nur eine Blende, und der "richtige" Endtopf ist dann da drunter? Sorry, bin blöd
Weil n bisschen mehr Sound wär schon cool ;)[/quote]
neeee.... am ende vom krümmer ab da wo es dicker wird sitzt z.b. bei ZRX so ne chromblende dran. die abschrauben, dann siehst du darunter 3 schrauben. diese 3 sowie den halter an der fussrastenanlage abschrauben und den BOS in umgekehrter reihenfolge wieder ranschrauben - fertig.
zu bemerken ist noch : es gibt Bolt-on (das wäre dieser fall- übersetzt: angeschraubt) und Slip-on endrohre. Slip-on (sowas wie "raufschieben" übersetzt) brauchen aber entsprechende krümmer, weil sie über federn befestigt werden.
in deinem fall, am originalkrümmer, käme bei ner bestellung also nur Bolt-on in frage. hoffe das erklärt dir alles.
ansonsten: fragen kost nix
gruß
Bandit
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