Heckhöherlegung!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo ,


    wollt mir wohl ne Heckhöherlegung für meine S bestellen...


    wird das Fahrverhalten dadurch besser oder zumindestens gleichbleibend???



    Gruß Matze

  • Hallo
    Das Fahrverhalten ändert sich schon um einiges.
    Ich würde dir awa empfehlen die Gabel stückweise durch zu stecken, das heißt die Gabel oben aus der Gabelbrücke raus schauen lassen. Damit bewirkst du das selbe wie bei der Heckhöherlegeung, du veränderst den Nachlauf. Nur bei dieser Variante kannst du dich Schrittweise an das für dich optimale herantasten. Bei einer Heckhöherlegung hast du sofort eine gewisse Veränderung im Fahrverhalten, die du nicht mehr beeinflussen kannst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hast du probeweise schon den hinterradexcenter nach oben gedreht?


    gabelrohre durchstecken geht auch ganz gut, nur wird die bodenfreiheit kleiner .... bei der großen schräglagenfreiheit der zrx sollte das aber noch kein problem sein ...


    das fahrverhalten ändert sich dahin gehend, dass das ding leichter abbiegt. (das erreicht man oft auch schon durch eine simple umbereifung auf ein anderes reifenmodell) andererseits kann der geradeauslauf schlechter werden, bis hin zum lenkerflattern (im extremfall ....)
    das mußt du einfach ausprobieren ... dazu ist erstmal die methode mit gabelrohre durchstecken besser geeignet ..


    gruß,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Wie Elfer schon sagte...drehe erstmal den Excenter , dadurch geht sie hinten schon schön höher und du kannst ausprobieren ob das was für dich ist (lostenlos :D) .Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren so und kann sagen das die Dicke dadurch "agiler" geworden ist .Manche finden sie dadurch zu kippelig , also...erst excenter drehen und probieren,wenn sie dir damit auch zu kippelig ist kannst du dir nämlich ne Heckhöherlegung sparen.

  • ok , aber nu steinigt mich nicht, wo ist dieser Exenter und was genau muß ich da machen???? ?(
    ( Sorry sonst immer GSXR gefahren :D ) aber nu muß ich auch mal sagen , hab mit meiner S keinen Fehler gemacht....... :daumen:


    Gruß Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hab keine Steine im Wohnzimmer rumliegen...haste Glück gehabt :D


    Der Excenter iss dieses hübsche Goldene runde Ding hinten in der Schwinge womit du die Kettenspannung einstellst . Excenter lösen und nach oben drehen,dadurch kommt das Heck etwas höher .


    Hier mal ein Foto


    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • boh da bin ich ja froh ........... :D


    danke Dir, werde das demnächst mal ausprobieren......

  • Gerne doch :)


    Lass von dir hören obs geklappt hat und ob das was für dich . :)

  • Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Exzenter drehen nicht so, weil da die Kette mehr über den Schleifschutz läuft und somit ein erhöhter Verschleiß da ist. Außerdem kannste den Exzenter auch nur um 180° drehen und dann ist gut. Die Gabel kannst du durchstecken soweit du willst, bzw bis du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • also wenn ich das nu richtig verstanden habe .... sollte ich die Heckhöherlegung nicht verbauen ???
    Immer gut wenn man als ZRX Neuling ertsmal fragen kann , bevor man sich Teile holt , die dann nicht den erwünschten Effekt bringen......

  • Zitat

    Original von Matze
    also wenn ich das nu richtig verstanden habe .... sollte ich die Heckhöherlegung nicht verbauen ???
    Immer gut wenn man als ZRX Neuling ertsmal fragen kann , bevor man sich Teile holt , die dann nicht den erwünschten Effekt bringen......


    naja ... die frage ist, was du für ein fahrverhalten haben willst.


    wenn dir die zrx nicht handlich genug ist, mußt du etwas ändern .... :rolleyes:


    aber auch mit einer änderung der fahrwerksgeometrie - mit samt allfälligen nachteilen - wird aus der zrx keine 6er hornet, sondern bleibt ein bigbike :) .... allerdings ein durchaus handliches ;)


    also: variante "gabel durchstecken": gut um die veränderungen am fahrverhalten ausprobieren zu können.
    schlecht, weil bodenfreiheit kleiner wird. zum schrauben brauchst du einen montageständer und einen kleinen scherenwagenheber, damit du die front entlasten kannst.


    variante "heckhöherlegung": kostenintensiv, aufwendig(er) bei der montage (heck entlasten ...), der winkel der kette zur schwinge ändert sich. nur eine fixe höhenänderung. bodenfreiheit wird (noch) größer ...


    variante "excenter drehen": mit bordwerkzeug zu machen, bodenfreiheit + kette - schwinge wie heckumbau, begrenzte änderungsmöglichkeit, auch je nach kettenlängung ...


    so kanditat matze, nun hast du die wahl :D



    oder einfach lassen wie ist ... in die muckibude gehen und beim abwinkeln einfach ein bisserl fester am lenker drücken .... :tongue:





    edit: habt ihr da oben im norden überhaupt kurven, dass du dir über eine höherlegung gedanken machst? ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()



  • ;) zu 1 : wenn du wüßtest wie ich gebaut bin , hat sich das mit der Muckibude erledigt.... :D


    zu2. naja einige wenige Kurven haben wir hier schon , die schärfsten Kurven die wie hier haben gehen nur Links rum ( Kreisverkehr) :D , aber wir hier oben im Norden haben den Vorteil......... wir können Vormittags schon sehen ........wer Nachmittags zum Tee kommt muhahahahha :daumen:



    ich bin so sehr zufrieden mit meiner Dicken und auch vom fahren her , ich wollte mir die Heckhöherlegung "eigentlich" aus optischen Gründen holen, das se den A... bischen höher bekommt (das kommt vom Fighter fahren) !!! Ich will aber am Heckrahmen usw nix mehr verbasteln ,. Das soll alles so bleiben wie es ist!!!!


    Ich wollte bevor ich mir die Teile bestelle , nur mal so erfahrungen von Profis holen die schon länger ne ZRX fahren!


    Gruß Matze

  • Also wenns Hauptsächlich um die Optik geht dann dreh den Excenter,dadurch kommt se etwas höher und es kostet nix .

  • das werde ich auf jeden Fall mal probieren....... :daumen:

  • Hi,


    auch ich kann Fuchs nur zustimmen. Sie wird nen Tick agiler. Auch ich hatte vorher Bedenken da so viele schrieben, dass sie kipplig usw werden würde. Fährt echt super nach dem Drehen des Exenters!



    Greets

  • Hallo,Leute!
    Hab´auch noch ne Frage zum "Excenterdrehen".
    Gibt´s da auch Zwischenstellungen,wenn man den Excenter dreht,oder nur "Inbusloch oben",oder "I.unten"?Entweder ganz drehen,oder garnicht?Gruß,Wolfgang. :ddaumen:

  • Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Genau die Stellung ist o.k. in der die
    Kette vernünftig gespannt ist. Und genau da ist dann das Inbus-Loch.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Die Gabel kannst du durchstecken soweit du willst, bzw bis du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.


    Und nicht vergessen beide Gabeln müssen hinterher den gleichen Abstand haben ... :D :D


    Sonst fährt man immer im Kreis......das musste nochmal gesagt werden :tongue:

  • ha ha nicht schlecht....aber ist ja nicht so das wir nur gerade aus fahren...wir müssen ja immerhin schon mal links oder rechts vorbei wenn ein "Schnarchi" aus dem Süden kommt :D :D


    und den Kreisverkehr jibbet ja auch noch :danceg:



    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!