Büchli ZRX Handbuch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hatte diese Woche einiges Service durchgeführt (Räder aus- und einbauen wegen neuen Reifen, Bremsbeläge vorne) und habe mir heute das Lenkkopflager vorgenommen. Die Lenkkopflagerung hatte sich gesetzt (aktuell ca. 13000 km), und musste ziemlich viel nachdrehen. Fast 1 ganze Umdrehung. 8o Das war wohl der Tag am Salzburgring.


    Ganz streng kann man den Büchli nicht nehmen:


    1. Fett gehört auf kein Gewinde. Er meint irgendwo beim Rädertausch, dass die Schrauben vor dem verschrauben mit ein wenig Fett bestrichen werden sollen. Und dann mit xy Nm Drehmoment anziehen. Dass die Schraube durch die verringerte Reibung eine zu hohe Dehnung erleidet, und dadurch im schlechtesten Fall über die 0,2% Dehngrenze belastet wird, hat er anscheinend noch nie gehört.


    2. Die obere Gabelbrücke geht bei der R nur runter, wenn man die Bikiniverkleidung und die Instrumenteneinheit vorher entfernt. Hat er wohl bei der nackten gemacht.


    3. Woher er hat, dass die Nutmutter immer nur eine 1/8 Umdrehung zu verdrehen ist, weiss der Geier. Die kann man in jede x-beliebigen Position stellen, da der Sicherungsring nur in die Mutter eingreift und keine Laschen nach oben in die obere Gabelbrücke stehen.


    Freu mich schon auf die Saison mit den neuen Pneus und einer spielfreien Lenkung. :ddaumen:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

    4 Mal editiert, zuletzt von WKronthaler ()

  • Das Problem mit der Bucheli-Anleitung gibt es leider auch bei der Zephyr-Ausgabe. Zwei Modelle (550er/750er) in einem Buch kann nicht gut gehen. Da gibt es deshalb einige redaktionelle Unebenheiten.


    Wichtig ist eben, dass man nicht nur stur nach der Anleitung arbeitet, sondern auch mal überlegt und versteht, was man da eigentlich macht

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!