Teile polieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute!


    Hab schon viele Teile an der ZRX 1100 gesehen die poliert worden sind wie Soziusgriffe, Tankdeckel, Kettenschutz usw. Das gefällt mir und so hab ich auch überlgt ob ich nicht das eine oder andere Teil poliere.


    Poliert ihr die Teile einfach mit herkömmlichen Polierwerzeug? Und wie behandelt ihr die Teile dann wenn sie so schön gläzen das sie auch so bleiben? Oder laßt ihr sie einfach so?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    Ciao, Robert

  • Hi,


    Ich polier mit nem Herkömmlichen Polierschlauch durchmesser 100mm auf der Stnadbohrmaschine. Anschliessend entweder Hartwachs oder dünn mit WD40 oder CARAMBA einölen.

  • hi


    habe alle teile bis jetzt (felgen, kettenschutz...) mit so nen polierset von louis bearbeitet. an einer biegsamen welle ging das echt gut.
    und wenns dann glänzt "wie tsau", gehtst du danach noch mit alumagic dran, gibts auch bei diesen versandhäusern wie polo, hein, louis, und staunst nochmal, ist zwar teuer, aber echt prima.
    ps. lass schwinge und rahmen in ruhe, die ingenieure vom tüv kennen da bei uns im sauerland z.t. echt keine verwandten!


    gruss


    chapman

  • bin da auch ein blutiger anfaenger. kann mal jemand eine anleitung fuer bloede geben? sagen wir mal ich moechte meine haltegriffe polieren. was mache ich dann?


    erstmal mit schleifpapier den lack ab. aber welches und per hand oder bohrmaschine? dann mit so einem polierset von louis? die haben im moment das kleine set von 12.95 im angebot fuer 4.95 (oder 5.95) ich glaube dann bestelle ich das direkt 2 mal. will mir da im laufe der woche (wenn ich meine louis fun card habe) eh noch ne ganze menge bestellen.

  • Den Lack habe ich mit Beize entfernt. Danach habe ich mit sehr feiner Stahlwolle nachgearbeitet. Da kommt man auch an Stellen, an die man mit dem Polierset nicht ran kommt. Dann polieren mit eingespannter Bohrmaschine.
    Zum Konservieren nehme ich (ganz dünn aufgetragen) Balistol (gibt es auch bei Louis).

  • erschlag mich bitte nicht aber was sind denn beize und balistol?( hab ich ja noch nie gehoert?
    ist beize sone art schmirgelpapier?


    klaer mich mal auf ;)

  • Ganz einfach, Beize ist ein Mittel um Farbe zu entfernen (die löst sich dann in kleine Bläschen auf)und kann abgeputzt werden. Sie wird augepinselt. Balistol ist so ein Spüh-Konservierungs-pflege-öl.

  • wie dann muss man gar nicht muehselig abschleifen? der lack geht einfach so ab? entschuldige die bloeden fragen, aber da hab ich echt keine ahnung von.


    ich wollte das zuerst mal bei den sozius haltegriffen versuchen

  • Hi Stefan,


    Sobald Du Abschleifen anfängst ist das Teil beinah hin. Die Schleifspuren bekommst Du nur sehr schwer wieder raus. Zudem ist das Aluteil Eloxiert oder KTL beschichtet, das kann man zur Not auch Abpolieren. Dauert aber.

  • Hallo ZRX-Polierer,


    ich bin jetzt tatsächlich auch im Polierfieber. Ich habe mir auf der Motorradmesse in Stgt.-Sindelfingen ein geniales Polierset gekauft. Von der Firma "Wonisch". Da bekommst du alle Arten von Schleifern, Polierleinwänden, Stabschleifer,Tellerschleifer, Polierpasten in unterschiedlicher Körnung und eine Top Beratung.


    Ich habe das so gemacht, für alle, die jeder einzelne Schritt interessiert. Mein erstes Polierobjekt waren die Beifahrer-Haltegriffe.


    1. Ablauger auftragen
    Ich habe mir eine handelsübliche Abbeize / Ablauger im Baumarkt gekauft. ca. 5,- Euro. Die zähflüssige Paste wird mit einem Pinsel, recht dick, auf die Lackfläche aufgetragen. Dann lasst Ihr den Ablauger ca 4 Std. einwirken. (nicht länger, sonst trocknet der Ablauger wieder ein und der Lack geht etwas schwerer ab. Wenn Ihr es über Nacht einwirken lasst, dann mit einer Kunststofffolie luftdicht einwickeln.


    2. Farbe abnehmen
    Wenn die Farbe angelöst ist sieht sie total schrumpelig und trocken aus und ist nicht mehr sonderlich agressiv, wenn ihr mit den Händen dran kommt. Also keine Angst, wenn ihr sie berührt. Jetzt kann die schrumpelige Farbmasse mit einem Lappen abgewischt werden und es sind ca 90% der Farbe verschwunden. An den Kanten oder versteckten Ecken ist die Farbe noch etwas vorhanden, aslo nochmal mit Ablauger dran oder mit einem Holzstab, der kantig ist einfach abreiben. Ging bei mir sehr gur, vollständig ab.
    Ein Holz habe ich desshalb genommen, damit die Aluoberfläche nicht verletzt wird.
    (Es gilt grundsätzlich: je weniger die Aluoberfläche verletzt oder verkratzt wird, desto weniger müßt ihr nachher schleifen.) Zuletzt; mit Wasser abwaschen.


    3. Schleifen
    Jetzt sind die Griffe super sauber, ohne einen einzigen Lackrest. Das war schon mal ein gutes Erfolgserlebnis.
    Die Griffe sind jetzt blasgold-farbig. Vermutlich eine Eloxalschicht.
    Nun kommen die Schleifer zum Einsatz.
    Ich habe in dem Schleifset 3 verschiedene Schleifkörnungen:
    2 Schleifer, Stufe 1: Körnung 240 (mit der Hand kaum spürbare Körnung) Durchmesser ca. 5cm und ca. 2cm.
    2 Schleifer, Stufe 2: Körnung 800 (noch weniger spürbar) Duchmesser ca. 5 und 2cm.
    2 Schleifer, Stufe 3: Körnung 1500 (das fühlt sich schon sehr weich an und kaum zu glauben, dass diese Körnung irgendwas bewirkt). Durchmesser ca. 5 und 2cm.
    Also zurück zum Schleifen.
    Schleifstufe 1: Ich beginne mit "Körnung 240" an einer Ständerbohrmaschiene auf der Werkbank, Der Schleifer hat einen Durchmesser von ca. 5cm, Drehzahl der Bohrmaschiene ca. 2500U/min,. Also sehr handlich, man kommt in nahezu alle Ecken gut rein. Für die kleineren Ecken oder Kanten den 2cm Schleifer nehmen. Ich schleife mit wenig Druck solange, bis die gesamte goldene Eloxalschicht verschwunden ist. Bereits jetzt solltet ihr darauf achten, dass ihr möglichst immer in die gleiche Richtung schleift, da feine Schleifspuren entstehen, die bei der nächsten Schleifstufe dann leichter wegzuschleifen sind. Das Ergebnis ist beeindruckend und macht wirklich riesigen Spaß. Kann es kaum erwarten, den 800er Schleifer einzuspannen.
    Schleifstufe 2: Ich spanne den 800er Schleifer; 5cm Durchmesser ein, Drehzahl der Bohrmaschiene ca, 2500U/min. Nun wiederholt ihr das Schleifen der gesamten Oberfläche, bis ein einheitliches Schleifbild entsteht. (wieder darauf achten, dass die selbe Schleifrichtung eingehalten wird). Bei den kleineren, schwieriger zugänglichen Ecken wieder den 2cm Schleifer nehmen. Ergebnis: Das Alu wird noch etwas glänzender, und die Oberfläche noch feiner.
    Schleifstufe 3: Als letzte Schleifstufe wird nun der 1500er; 5cm, Drehzahl der Bohrmaschiene ca, 2500U/min, Schleifer eingespannt. Schleifvorgang wie unter 1 und 2, wiederholen, bis eine einheitliche Oberfläcge entsteht. Diesen Schleifdurchgang ruhig etwas länger durchführen und schaut euch die Oberfläche mal etwas genauer an, ob Ihr feine Schleifrillen, oder Rillen die sich kreuzen seht. Wenn ja, dann unbedingt noch länger mit dem 1500er schleifen, weil Ihr das sonst diese Rillen nach dem Polieren immer noch seht. Ggf. müsst ihr mit der Schleifstufe nochmal zurück gehen auf Stufe 2 oder gar Stufe1, um gröbere Rillen zu entfernen.
    Ergebnis: super.


    4. Vorpolieren / Endpolieren
    Ich Habe im Schleifset 2 verschieden Leinwandpolierscheiben. Eine etwas Härtere Leinwand (Schwabbel) und eine sehr weiche Leinwand. Beide Polierteller haben einen Durchmesser von ca 7cm und sind ca. 2cm dick. Dazu gehören auch 2 verschieden Poliermassen. Eine Vorpoliermasse (braune Farbe) für die härtere Leinwand und eine Finishpoliermasse (weiße Farbe) für die weiche.
    Polierstufe 1, Vorpolieren. Drehzahl der Bohrmaschiene ca, 3000U/min.
    Bevor Ihr lospoliert zunächst die braune Poliermasse, am Außendurchmesser der Polierscheibe, im drehenden Zustand aufbringen. Nicht zuviel, sonst schmiert die Masse nachher unnötig auf euer Aluteil. Mit geringem Druck wird die gesamte Alu-Oberfläche gleichmäßig poliert. Wenn möglich auch hier immer in die gleiche Richtung polieren. Wenn Ihr super gut vorgeschliffen habt, ihr habt also keine Schleifrillen? Dann kann auch problemlos quer poliert werden, ohne dass Rillen sichtbar sind oder werden.
    Ergebnis: Glänzt supergenial und ihr stellt euch die Frage warum jetzt noch das Finishpolieren folgen muß.
    Polierstufe 2, Finishpolieren. Drehzahl der Bohrmaschiene ca, 3000U/min.
    Den Finishploerer einspannen, weiße Poliermasse auf die Polierscheibe aufbringen.(nicht zuviel) Lospolieren. Jetzt wirds genial, denn eure Aluteile werden jetzt spiegelartig. Ihr poliert nun solange, bis die gesamte Oberfläche gleichmäßig glänzt.
    Ergebnis: Irre, ich will eigentlich gleich die nächsten Teile an meiner ZRX abbauen und weiter machen.


    5. Oberfläche versiegeln
    Als Versiegelung empfiehlt "Wonisch" das Hauseigene Produkt "NO.1". Das ist eine Hochglanzpolitur, die nun zuletzt auf die fertige Oberfläche mit einem weichen Baumwolltuch unter Druck in gerader Strichrichtung aufgetragen wird (wenig verwenden). Nach dem Eintrocknen, wird diese Politur mit weichem Tuch nachgerieben. Fertig. Wonisch sagt, diese Versiegelung hält ca. 3-4 Monate, ohne dass die Oberfläche stumpf wird. Danach den Versiegelungsvorgang wiederholen.
    Eigenschaften von "NO.1": Ohne Silikone; Langzeit-Oxidationsschutz; Säure-frei; garantiert ohne ätzende Zusätze.


    Ich hoffe ich konnte eine Hilfestellung geben, damit der Eine oder Andere sich nun ans Polieren rantraut.


    Zuletzt noch die Bezugsadresse:
    http://www.wonisch.net
    Tel.09081/4777
    Fax. 09081/22885



    Viele Grüße von, Manne :daumen:

  • Hallo Manne


    Na das hört sich ja echt super an :daumen:, die Versiegelung könnte ich ja auch auf die polierten Felgen drauf machen.


    Haste mal ein Bild von deinen Griffen bzw von den ganzen Pasten und Schleifscheiben.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Saarlänna,


    ich mach´n paar Bilder. Mal sehen ob ich sie dir schicke oder sie hier einstelle. Leider ist der Speicherplatz für Bilder hier im Forum recht klein und ich hab schon 50% belegt.


    Bis dann, Manne :daumen:

  • Hallo Manne
    danke für die Mail, da sind die Bilder zwar auch klein awa da kann ich sie ja größer machen.
    Die Dinger blinken ja wie verrückt :daumen: mußte im Sommer aufpassen wenn jemand hinter dir herfährt, dass der net geblendet wird :D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil


  • Kann Manne nur da zustimmen, denn ich verwende auch die Bürsten von Wonisch und auch das Pflegemittel.


    Spiegelartiger Glanz kommt allerdings nur mit den großen Polierbürsten zustande, bei den kleineren fehlt nach Auskunft von Mr.Wonisch einfach die Polierpower, bzw die Oberfläche zum Polieren.
    l

  • Hallo HorusFighter,


    wer will den das bei "Wendel..... " machen lassen. Wir schreiben hier über selber machen. Macht doch spaß son bissle polieren. Super Erfolgserlebnis....
    Übrigens. Was soll´n das für´n Link sein??? ?(
    Funktioniert net.


    Grüße,, Manne :ddaumen:

  • ja poliere ja sonst auch alles selber nur auf die schwinge hatte ich echt kein bock habe ich jetzt machen lassen ist auch echt super geworden.


    nehme sonst das polierzeug von malitz geht wunderbar damit.


    hier mal meine schwinge


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!