Hallo Leute,
das habe ich mal aus der Kawasaki Homepage. Falls es jemanden Interessiert.
http://www.kawasaki.info/downloads/#_5
5. Kraftstoffe
Welchen Kraftstoff Sie in Ihrem Fahrzeug verwenden sollen, entnehmen Sie bitte den Hinweisen in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges bzw. den Aufklebern auf dem Fahrzeugtank. Derzeit werden an deutschen Tankstellen folgende Sorten Ottokraftstoff angeboten:
Normalbenzin, Oktanzahl (ROZ) 91 Superbenzin, Oktanzahl (ROZ) 95 Super Plus, Oktanzahl (ROZ) 98 Darüber hinaus wird an einigen Tankstellen Kraftstoff mit einer Oktanzahl (ROZ) 100 und höher angeboten. Dieser zeichnet sich durch eine noch höhere Klopffestigkeit gegenüber dem Super Plus-Kraftstoff aus.
Bio-Kraftstoff/E10-Kraftstoff
Basierend auf der Direktive 2003/30/EC, forderte die EU von ihren Mitgliedsstaaten, dass bestimmte Anteile der zum Transport bestimmten Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen.
Deutschland hat dementsprechend das Biokraftstoffquotengesetz verabschiedet, das genaue Vorgaben über den Anteil an Biokraftstoffen macht. Dies geschieht durch Beimischung von biogenen Komponenten, z.B. Bioethanol in Ottokraftstoffe.
Derzeit liegt die Beimischungsquote in Deutschland bei ca. 5-6%.
Das Bundesministerium für Umwelt will so schnell wie möglich E10-Superbenzin einführen (10 Volumenprozent Ethanol zum Ottokraftstoff). Allerdings könnte sich die Einführung verzögern, da hier noch die Einführung einer Norm für E10 notwendig ist.
Kawasaki verbietet zwar nicht grundsätzlich die Verwendung von E10-Kraftstoff (Ethanol-Anteil 10 Prozent), empfiehlt aber, Kraftstoff mit einem niedrigeren Ethanol-Anteil zu tanken.
Unsere Begründung dafür: E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung und Laufkultur. Das kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc. Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.
Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.
Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.
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Da ich aber bei meiner alten 750er Zephyr Super Plus mit einwenig Zweitakt Öl getank habe, werde ich wohl bei der ZRX auch bei Super Plus bleiben.