Knacken in der Gabel ZRX 1200S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    meine ZRX 1200 S Bj 2001 (ZRT20A) hat jetzt habe ich mit 24000 km gekauft.


    Von Anfang an hat man ein deutliches Knacken in der Gabel gehört und im Lenker gemerkt wenn man über kleine Kanten auf der Straße gefahren ist.


    Nun habe ich schon die Gabelfedern gegen Progressive tauschen lassen, hat sich aber nichts geändert.


    Lenkkopflager hat auch kein Spiel.


    ich weiß nicht wie ich das knacken beheben kann.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß
    Sebastian

  • hallo!


    prüf noch einmal das lenkkopflager ...


    http://www.motorradonline.de/d…kkopflager-wechseln/41393


    dann schau, ob die gummilager des lenkers noch ok sind ...


    manchmal machen auch die vorspannhülsen der gabelfedern geräusche .... das würde man aber nicht im lenker spüren .... eher nicht.
    aber du kannst die dinger ja mal heraus nehmen und schauen, ob sie einen grat oder eine ungewollte kante haben.


    lg,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi


    ich tippe auf die Bremse (hatte das selbe problem auch mal) und dachte auch das es an/in der Gabel liegt ..aber dem war nicht so


    Der kleine Stift , der die Brems Beläge hält war das Problem ..kostet nicht die Welt
    jedesmal beim Bremsen loslassen knackte es


    danach war alles wieder im Lot


    Vorderrrad entlasten und mal vor und zurück bewegen mit leicht gezogener Bremse


    Gruß Michel

  • Er sagt aber das er das auch beim fahren hat...das spricht eigentlich gegen den Bremsstift,zumindest hatte ich das nie beim fahren sondern nur beim Bremsen . :)

  • moin


    Fuchs


    zum fahren gehört auch mal Bremsen dazu :D


    Wenn er jetzt schreibt das es nur beim fahren ohne bremsen ist, dann ok


    aber diesen Stift mal ersetzen kostet nicht die Welt


    aber ich kann mich auch irren


    warten wir mal ab was er uns noch dazu sagen kann .


    Was mich doch etwas irritiert ist der Satz hier


    Zitat

    Von Anfang an (ALSO SCHON BEIM KAUF FESTGESTELLT)hat man ein deutliches Knacken in der Gabel gehört und im Lenker gemerkt wenn man über kleine Kanten auf der Straße gefahren ist


    Da wäre ich aber stutzig gewesen/geworden


    Gruß Michel

  • Moin
    Deshalb denke ich auch nicht das es der Stift ist . Mal ganz davon ab ... wenn das schon beim Kauf festgestellt wurde dann hätte ich den Bock gar nicht erst gekauft bevor geklärt ist was das knacken verursacht .

  • Danke für die schnellen antworten.


    Mir wurde sagt, das dieses knacken "normal" sei und bei manchen Mopeds einfach da ist. Auch von den Gabelfederhülsen war die Rede.


    Leider war es auch nach dem Umbau auf die Progressiven Feder noch da.
    Das Geräusch ist ja auch unabhängig vom einfedern der Gabel da.


    Wenn ich unten an der Radnarbe die Gabel hin und her bewege knackt es auch, aber oben am LKL merkt man nichts.


    Beim Fahren merkt man es bei jedem noch so kleinen Schlagloch, stabil ist sie trotzdem auch bei hohen Geschwinidigkeiten.


    Ich glaube ich komme nicht drum herum im Winter mal das LKL komplett auszubauen und zu kontrolieren, da ich von vielen Seiten unterschiedliche Ursachen höre :(

  • Da sind wir schon 2.


    Ich hab das Knacken seit meinem Tag auf dem Salzburgring. Ich habe vorher die Lenkererhöhung demontiert, vielleicht kommt's auch daher.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Also "normal" ist das mit Sicherheit nicht. Bei mir knackt da gar nix auch nicht wenn ich wie du geschrieben hast unten an der Gabel wackel . Da hat auch noch nie was geknackt...aktl. Kilometerstand 46800 Km.

  • Habe ganz vergessen zu berichten, nach dem nachziehen des LKL alles wieder super und das jetzt auch schon über 10.000km ;)

  • Na ja, besser nach eineinhalb Jahren ne Rückmeldung als gar nicht :D

  • Muss meinen Senf auch noch dazugeben...


    Also ich hatte wohl zwei Knacken...


    Ein Knacken (inkl. Fühlen in den Handgelenken) kam vom Lenkkopflager. Ein einfaches Nachziehen reichte. Passt.


    Dann noch ein Knacken. Ich konnte es bereits lokalisieren. Ist dieser Bremsstift, den die Vorredner bereits beschrieben haben. Wird demnächst ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!