Servus Leute!!
Heut hab ich, als ich meine Kleine mal in der Garage besucht hab, gesehen, daß ein Ölfleck unter der Maschine ist. Mir ist vorher (naja, hab sie ja erst zwei Monate) nie aufgefallen, daß was rauslaufen würde. Bin mir da auch ziemlich sicher. Vor allem steht sie an der Stelle erst seit Sonntag. Vor ca. zwei Wochen hab ich nen Ölwechsel machen lassen und Samstag und Sonntag bin ich ein bisschen mehr als sonst gefahren (zusammen ca. 200km).
Soll ich jetzt in Panik verfallen? Das Öl scheint irgendwie entweder da wo diese zwei Schläuche in so einem Verbindungsstück gehalten werden an der vorderen Unterseite des Motors rauszukommen oder woanders und es läuft dann da drauf, denn der Motor ist unten auch ziemlich ölig.
Wie kann ich am besten feststellen was Sache ist und was soll ich machen?
Edit: Ach so, das Bike Bj 89 hat jetzt 32.000 km
Edit 2: Einen kleinen Zwischenstand kann ich einschieben: Öl war an dem Verbindungsteil der Schläuche, die zum Ölkühler hochführen, und überhaupt an der Ölwanne (?), also unten am Motor verteilt und an einem länglichen Teil am Motor rechts unten und an dem Teil hinten, wo glaub ich der Ölfilter drunter ist. Ölablassschraube war trocken wie auch der Motor selbst oben.
Hab jetzt mal alles mit Waschbenzin saubergemacht und werd schauen, wo es genau rauskommt, sofern ich es so sehen kann. Ich hab sogar einen kleinen Verdacht, weiß aber nicht, ob das sein kann: Ölwechsel wurde ja von der Werkstatt gemacht, nachdem ich zu viel reingeschüttet hatte. Grad eben hab ich gesehen, daß im Ölschauglas auch keine Luftblase drin ist, Öl geht über das Glas drüber. Kann es sein, daß wieder zu viel drin ist und es das durch den Druck rauspresst an Stellen, die dafür in Frage kommen? Könnte besagte Verbindungsstelle quasi neuralgisch sein?
Und die Bonusfrage: Wie hoch muß das Öl jetzt genau drin sein im Ölschauglas? Hatte nämlich in der Werkstatt extra gefragt. Die haben gesagt, ich soll das Bike warmlaufen lassen, und der Ölstand der dann zu sehen ist, ist der richtige (also wenn das Motorrad warmgelaufen und wieder aus ist). Also wenn jetzt im kalten Zustand viel zu viel Öl drin zu sein scheint, kann das in Ordnung sein? Ist mir in den Tagen vorher nie aufgefallen, da war es im Betrieb immer ok bzw es war in kaltem Zustand immerhin noch ne Luftblase zu sehen.
Ein irritierter Speedking