Wartungskosten für 12.000 er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo,

    bekommt ihr keinen insektionsverlauf wo alle arbeiten von kawasaki vorgeschrieben/aufgelistet und die dazugehörigen aw's aufgelistet sind? was die arbeitszeit betrifft kann ich die kosten vorher genau erkennen und aufgrund der abgehankten postitionen nachvollziehen. desweiteren könnte ich bei auftretenden probleme darauf hinweisen das sowas nicht vorkommen darf wenn es bei der inspektion gemacht wurde. ich bin von solchen problemen bisher verschont geblieben und kann mir sicher sein bei meinem händler bestens aufgehoben zu sein.

  • So etz is soweit am Freitag brachte mir der Händler mein Moped vom KD zurück.
    Holen und Bringen kostenlos. KD hat 207? gekostet.
    Fairer Preis oder?

  • jo, denke ich schon, wenn man sieht wat da sonst jeder pups kostet, ist der kurs wohl aukai.

  • Zitat

    Original von Michael Schulz
    So etz is soweit am Freitag brachte mir der Händler mein Moped vom KD zurück.
    Holen und Bringen kostenlos. KD hat 207? gekostet.
    Fairer Preis oder?


    Wars ne 12.000er?

  • ... so, gut ist, jetzt bitte weiter zum Thema . :evil:


    Also, ich (mein Moped natürlich) habe 10.800 km drauf und kann euch demnächst berichten was der Spaß bei meinem Händler kostet.

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Soliebe Gemeinde, nun Vollzug ....(nix Knast!!)
    habe gerade meine "Dicke" vom Service geholt...,
    der Händler ist gut, für 2x 50 km Transport je 40 Euro und die Inspektion für 335 Euro....
    kann ich nich meckern, hat nur das gewechselt was notwendig war...
    So,nun ICH HABEN FERTIG... :lach: :lach: :lach:

    ZRX-Wiesel

  • @ ZRx Wiesel,
    freut mich wenn du zufrieden bist, für mich wären diese Preise ein Grund mit`m Mopedfahhn aufzuhören.
    Wenn ich recht rechne, kommen da 435 ? zusammen. Das sind 850 von den guten alten DM.
    Ich fahr im Jahr ca 22000 km auf`m Moped. Der Wahnsinn, ich wäre schlichtweg pleite.
    Meine Frau hatte ihre Dose beim 100 000 er KD. mit Steuerriemen wechseln und so`n Zeugs hat sie 187 ? bezahlt.
    Nö, .....ich grieg mich nicht mehr ein.
    Die ganze Branche denkt doch nur, das Mopedfahhn ist Hobby, und da ist den Treibern nix gut genug, da können wir kassieren.


    Sorry, wenn ich mich so aufrege, die selbe Branche klagt, dass sie keinen Nachwuchs hat, schreckt aber mit Mopeds, die genau so viel wie eine neue kleine Dose kosten und Reperatur-und Ersatzteilpreisen alle ab, die nicht sehr gut verdienen.
    Unsere ZRX wäre da eigentlich noch ne rühmliche Ausnahme, für knapp über 8000? bekommt man ne Neue......Wenns Geld dann aber wieder über den KD reingeholt wird.

    Nochmals sorry, aber ich grieg mich da wirklich nicht wieder ein

    Hartmut

  • @hartmut,

    ich kann deine einstellung zwar verstehen doch sollten wir bei der für etwas korrektheit sorgen.

    KD: 335 euro + 2x 40 euro zustellung/abholung machen zusammen 415 euro sind zwar nur 20 euro weniger aber dennoch.

    und ob man die zustellung / abholung in die gesamtkosten miteinrechnen soll ist fraglich. zudem sind 80 euro für insgesamt 200 km (der händler muss ja jede strecke 2x fahren) wirklich nicht übertrieben und mehr als fair *überzeugtbin*.

    also geht es eigentlich um 335 euro als reine inspektionskosten ob das nun zuviel oder zuwenig ist ist relativ, es kommt wo viel auf den serive an und welches vertrauen man in den händler hat. und nicht jeder will und kann seine zrx selber zerlegen oder hat einfach nicht die möglichkeit und somit ist es doch sehr wünschenswert wenn man weis wen man vertrauen kann.
    sicher ist aber das der händler der deine "dose" repariert sehr günstig ist. aber frag mal bitte an wieviel er für eine abholung und zustellung verlangt die 50 km entfernt ist, rein aus interesse.

    ich will aber keine händler in schutz nehmen die schlechte und teure arbeit abliefern...nicht das hier ein falscher eindruck entsteht.

  • Hallo Zusammen,

    für mich ist die gegenwärtige Entwicklung bei den Motorradherstellern fragwürdig. Der Focus liegt eindeutig auf den Supersportlern. D.h. immer mehr Technik und Leistung auf geringerem Bauraum. Daß es Geld kostet, wenn der Händler zum Ventile einstellen das halbe Moped zerlegen muß, liegt auf der Hand (Stundenlohn ca. 50-60 ?). Die durchschnittlichen Jahresfahrleistungen bei diesen Geräten liegen i.d.R. auch deutlich unter 10.000 km. Aber selbst in diesem Segment ist aufgrund heutiger Werkstoffqualitäten das 6000er Intervall fragwürdig.

    Bei Tourern liegen die Jahresfahrleistungen i.d.R. höher, komme auch auf 12-15 Tkm/Jahr. Bei "niedrig" drehenden Motoren (<= 10.000 u/min) könnten ohne weiteres schnelle Hydrostössel zum Einsatz kommen. Z.B. bei der ZRX 100 ccm mehr und Drehzahlgrenze bei 9500. Dann könnte man das KD-Intervall auch bei 20 Tkm ansetzen. Das würde die Wartungskosten erheblich senken und auch dem Geldbeutel die Freude am Motorradfahren erhalten.

    Gruß

    Odin

  • @ biker 27
    Sorry, in meinem Eifer habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Es geht nicht darum, dass dein Schrauber teuer ist oder nicht, der Schrauber macht seine Arbeit.
    Es geht mir eher darum, wie es Odin so gut ausgedrückt hat. Die ganze Motorradindustrie hat nicht den Hauch eines Interesses daran, die Mopeds wartungsfreundlicher zu machen.
    Mein Dosenschrauber ist nicht teurer oder billiger als der Mopedschrauber... er hat ne Fachwerkstatt.
    Die Dose ( und es ist auch noch ein Allradler) ist auf Servicefreundlichkeit getrimmt.
    Odin schreibt was ich ebenfalls denke. Die neue 10 er muss werbewirksam unbedingt 172 PS bei 172 kg haben. UND??? was hab ich davon.
    Wenn solch ein Supersportler 1000? je Kundendienst verschlingt, OK...nen Porsche bekommt man auch nicht umsonst repariert.
    Wir fahren jedoch einen Allrounder und meine ZRX könnte die Werbung: "Wartungsfreundlich und nur noch alle 15 000 km zum KD für nur 180? " ohne weiteres vertragen

    Wir haben mit der ZRX ein super zuverlässiges Moped, ausgereift, bewährt und techniksparsam. Lass sie noch auf Odins Ideen hin optimieren und wir haben das beste Moped der Welt :)

    Hartmut

  • Zitat

    Original von Hartmut

    Meine Frau hatte ihre Dose beim 100 000 er KD. mit Steuerriemen wechseln und so`n Zeugs hat sie 187 ? bezahlt.

    Was fürn Auto hat du denn?? ?(
    Also 187? für ne große kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    Hab ja 3 1/2 Jahre inner VAG-Werkstatt gearbeitet und weis daher ungefähr wie die Preise so liegen.
    Für ne 120.000er bei z.B. nen Golf 4 werden zwischen 500 und 750? fällig. Komplett inkl. Öl. Kerzen, Lufi und Zahnriemen.

    Also 187? wäre selbst schwarz noch noch Hammergünstig! Mit Mwst. wäre das unmöglich.

    Sorry, aber ihr wollt alle Hightec fahren nur kosten darf es nix. Ich wollte selber alle hohe Löhne haben, seit aber selber ( scheinbar) nicht bereit sie bei anderen zu Zahlen.

    Wenn ihr was einfach zu wartendes wollt kauft euch ne Er5.

    Alles hat seinen Preis, und gute Arbeit ist auch ihr Geld wert.

  • @ Alle

    Genau genommen habt ihr alle recht (meiner Meinung nach) Es kann eigentlich nicht sein das man als Handwerker so wie ich5 Stunden buckeln muss um sich 1stunde Handwerker zu leisten! X( Andererseits kann mann am Mopped Verhältnismässig viel selber machen im gegesatz zum auto wo de Ohne Diagnosegerät und Hebebühne Nix mehr machst!Meine 12000er hat 380 Euro gekost was ,wie Hartmut schon sagt nen schweinegeld is !Aber mach mal an nem Porsche( Ein Freund hat einen)nen Service ! Da kriegste nich mal das Öl und Zündkerzen für das Geld!Fazit Schnell sein Kost nen Haufen Asche!
    Die Industrie jammert über Nachwuchs was bei den Preisen kein wunder is!Aber die Händler müssen auch irgendwieLeben !Mein Tipp So viel es geht selber machen und die Teile beim Händler kaufen!Mir is auch klar das nich jeder bereit dazu is was auch OK is!Jeder soll schauen das er sein Hobby oder auch Leidenschaft finanziert kriegt auf seine weise !Hauptsache er kann es finanzieren:daumen:

    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Das der Nachwuchs fehlt liegt aber nicht an den Moppedpreisen. Die Z 750 ist z.B. nen super Schnäpchen.
    Und die Jugend hat soviel Geld wie nie zuvor.
    Aber das Mopped muss ja auch zum 500? Handy passen. :rblick:

    Und bei der Generation Daniel Kübelkotze wundert mich gar nichts mehr!:avatar70195:


    Aber um mal auf was schönes zurück zu kommen. Bevor ihr zur 12.000er müst habt ihr 12.000KM gnadenlosen Spaß gehabt. Also, wat solls!?!

  • @ Wildsau

    Hab auch nach 25000 noch nen haufen Spass :D
    Und wenn de den Kübeldepp Autofahren siehst wird dir Klar werden das so ein Trottel nie Mopped fahren wird :D ZUM GLÜCK ;)

    Leben und leben lassen

  • Zitat

    Original von HONI
    @ Wildsau

    Hab auch nach 25000 noch nen haufen Spass :D
    Und wenn de den Kübeldepp Autofahren siehst wird dir Klar werden das so ein Trottel nie Mopped fahren wird :D ZUM GLÜCK ;)

    Ich hab auch noch nie nen Mopped gesehen das Gurken geladen hat. :lach: :lach: :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!