Fahrwerk Dämpfereinstelung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Zitat

    Original von Cennay
    Mit der Federvorspannung stellt man natürlich auch die Höhe des Hecks bzw Bugs ein und verändert damit die Schräglagenfreiheit und den Lenkkopfwinkel (weniger Ringe = höher und steiler)

    Wer hat dir den diesen Quatsch erzählt :avatar70195:, und den Lenkkopfwinkel kannst du nicht verändern, weil der angeschweißt ist bzw das Führungsrohr ist in einem gewissen Winkel angeschweißt.
    Du kannst den Nachlauf durch das Durchstechen der Gabel, bzw das Drehen des Exzenters verändern. Dann hast du ein handlicheres Moped und je nachdem mehr Schraglagenfreiheit oder auch nicht.
    Mit der Federvorspannung soll nur der negativ Federweg eingestellt werden wie ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe.
    Wenn du mir nicht glauben willst rufe doch mal beim Benny Wilbers an :D

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna

    Wer hat dir den diesen Quatsch erzählt :avatar70195:, und den Lenkkopfwinkel kannst du nicht verändern, weil der angeschweißt ist bzw das Führungsrohr ist in einem gewissen Winkel angeschweißt.
    Du kannst den Nachlauf durch das Durchstechen der Gabel, bzw das Drehen des Exzenters verändern. Dann hast du ein handlicheres Moped und je nachdem mehr Schraglagenfreiheit oder auch nicht.
    Mit der Federvorspannung soll nur der negativ Federweg eingestellt werden wie ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe. :D

    Nicht gleich aufregen!
    Was du geschrieben hast stimmt, deshalb ist trotzdem auch folgendes richtig:
    durch Veränderung der Federvorspannung verändert sich neben dem negativen Federweg natürlich auch die Höhe des Hecks oder der Vorderfront u damit die Schräglagenfreiheit (dafür brauch ich keinen anzurufen). Die Möglichkeit, Heck oder Bug mit Excenter bcw Gabel durchstecken zu verändern ist die einfache, bei der Federung und Dämpfung gleich bleibt. Und bei der das Heck natürlich gleich um 4 bis 5cm steigt oder sinkt.
    Dass es korrekterweise der Nachlauf ist, der z. B. bei stärkerer Federvorspannung hinten geringer wird, stimmt, das Mopped steht halt steiler.
    Beispiel für die Gabel: weniger Ringe sichtbar = starke Vorspannung = geringer Negativfederweg = Front steht höher und damit die Handlichkeit erhalten bleibt, sollten die Federn hinten ungefähr ähnlich stark bzw mit richtigem Negativfederweg eingestellt werden.
    Schönes Wochenende
    Bernd

  • Zitat

    Original von holli61
    mir fehlt die CNC Fräse dazu, da wird mir nichts
    anderes über bleiben und den Lenker etwas lockern.


    was ´n damit?
    http://www.steritool.com/tools/open_end_wrench.htm (ans ende scrollen)

    ich kann mir vorstellen, dass man auch eine sechskantnuss vorsichtig so aufschleifen kann, damit nur zwei stege stehen bleiben ...

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • So ähnlich wie holli is das bei meinem Möpi auch.
    In scharfen Kurven oder Spitzkehren geht dem Mopi hinten der Ar*** weg.
    Zumindest fühlt es sich so an als ob sie beginnt zu driften. Ob vorher mit dem BT20, oder jetzt mit dem PiPo. Jedenfalls hab ich dann immer so ein
    ungutes Gefühl was einem die Schräglage versaut und den 'Angststreifen' nicht schmaler werden lässt.

    Grüssels, Elmi

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    hab ich dann immer so ein
    ungutes Gefühl


    ad hoc ein paar gedankensplitter (während ich die regentropfen am fenster zähl ... :heulen: :(

    wenn der reifen noch etwas unbenützten rand hat ist das erstens für einen voraus schauenden straßenfahrer normal und zweitens der hinweis, dass der pilot power nicht gebraucht wird ... :D

    michelins haben generell eine spitzere kontur - das ist nicht immer im einklang mit einer runden fahrweise ...
    nächstes mal zb einen metzeler oder pirelli probieren :)

    malt dein reifen schwarze striche in die kurve? dann rutscht er .... wenn nicht, dann nicht :smoke:

    hast du die grenzen deines motorrads schon einmal unter anleitung bei einem fahrtechnikkurs ausgelotet?
    du wirst staunen ... :)


    dass die federung deines motorrads einwandfrei funktioniert, setz ich mal voraus ....

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Zitat

    Original von DerElfer
    ad hoc ein paar gedankensplitter (während ich die regentropfen am fenster zähl ... :heulen: :(

    wenn der reifen noch etwas unbenützten rand hat ist das erstens für einen voraus schauenden straßenfahrer normal und zweitens der hinweis, dass der pilot power nicht gebraucht wird ... :D

    Zu erst einmal...Mein Beileid zu dem Wetter...hier iss strahlender Sonnenschein und 21 ° :D Kann aber auch nicht fahren...krank :avatar70195:

    Das ist der Grund warum ich den PIRO fahre und nicht den PIPO :) Ich habe aber allerdings noch niemals probleme mit nem unruihgen Heck gehabt...weder mit dem Bt20 (Drecksreifen) noch mit dem Conti Road Attack oder jetzt mit dem Michelin PIRO . Von daher gehe ich davon aus das es nur an der Abstimmung liegen kann .

  • Zitat

    Original von Fuchs
    .... Ich habe aber allerdings noch niemals probleme mit nem unruihgen Heck gehabt...weder mit dem Bt20 (Drecksreifen) noch mit dem Conti Road Attack oder jetzt mit dem Michelin PIRO . Von daher gehe ich davon aus das es nur an der Abstimmung liegen kann .



    Genau so ist es.
    Zu den restlichen Beiträgen sag ich nix mehr :D, wer wissen will wie ein Fahrwerk korrekt eingestellt wird, soll bei mir vorbei kommen ;) :D

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Auf Grund der Bilder von bikepics.com weiß ich endlich welche Ringe Ihr meint... 8) Bei mir schaut die Gabel co 6-8mm aus der oberen Gabelbrücke und da sind auch solche Ringe zu sehn und ich wunderte mich nur :D

    Ich fuhr bis zu meinem Unfall 2006 nur ne Suzuki 750 E und die hatte so nen Schnick Schnack allet noch nich von daher bitte ich um Nachsicht ;)

    MfG Kai

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    So ähnlich wie holli is das bei meinem Möpi auch.
    In scharfen Kurven oder Spitzkehren geht dem Mopi hinten der Ar*** weg.
    Zumindest fühlt es sich so an als ob sie beginnt zu driften. Ob vorher mit dem BT20, oder jetzt mit dem PiPo. Jedenfalls hab ich dann immer so ein
    ungutes Gefühl was einem die Schräglage versaut und den 'Angststreifen' nicht schmaler werden lässt.

    Grüssels, Elmi

    Hallo Elmi

    Genau so ist es auch man fühlt sich nicht wohl in der Schräglage, konnte heut bei dem Wetter Testen und hatte hinten die Vorspannung erhöht es in geringfügig besser geworden, konnte vorne noch nicht erhöhen mangels Werkzeug ist aber der nächste Schritt.

    Werde versuchen mir aus einem Imbusschlüssel oder Sechskantnuss so etwas zu Basteln.

    Holli

  • Die Vorspannung hinten hab ich auf vorletzter stelle stehen.
    Den 'Rest' hab ich gerad nich im Kopf. Muss eh mal die Kette reinigen dieser Tage, da schau ich mal nach den anderen Einstellungen.
    Übrigens, der Reifen an sich fährt sich prima. Kein Vergleich zu den BT20.
    Hab schon überlegt obs vielleicht an der Kraft liegt die das Hinterrad möglicherweise 'schlupfen' lässt ... ?(
    Nach Gummikondensstreifen hab ich noch nicht geschaut. Bin meist zu schnell von der jeweiligen Stelle entfernt :D

    Ach ja. Gleiches Phänomen kenne ich von meiner z1300 her mit Metzler Schluffen und das Gerät hatte 100kg mehr als die zrx.

    Nich hauen jetzt. Weiß selber das man die Böckchen nicht vergleichen kann :pardon:

    Gruß, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!