Hallo
ich bräuchte mal einen Tip von den Spezialsten..
kurze Vorgeschichte: War beim Freundlichen um meine Krümmerdichtungen erneuern zu lassen, das hat der auch getan, als ich die Maschine abholte sagte er mir das die Dicke sehr mager laufen würde, er hätte das an den Auslaßstutzen gesehen, die wären ganz weiss gewesen. Der Grund hierfür wäre seiner Meinung nach eine zu kleine Düsennadel in den Vergasern weil- die Auspuffanlage ja nicht original wäre und einen zu kleinen Querschnitt hätte- Abhilfe schaffen könnten neue, größere Düsennadeln ?(, mit Einstellschrauben wär da nix zu regeln- oder eine andere Auspuffanlage (am besten die Originale, Topf mit Krümmer). Kosten für die Düsennadeln lägen bei 250 Trummelstücken, was mich extrem ankotzt. Die Alternative beim Nix-machen läge darin das sich über kurz oder lang die Ventile verabschieden könnten weil sie überhitzen.
Soweit zum Thema, ganz kapieren tu ich es nicht, deshalb meine Frage: Was jetzt? Hat der Händler recht? muss ich was tun? was haben die Ausläße mit den Ventilen zu tun?--Übrigens hat er keine Kerze rausgeschraubt um seine These zu belegen, hab ich extra gefragt.
Die Auspuffanlage ist eine Shark, ich weis aber nicht welche genau. Der Endtopf ist auch von Shark. In 4 Wochen fahr ich nach Südtirol ,und ich hab keine Lust mit dem Zug heimfahren zu müssen...
was meint ihr?
gruß aus der Kurpfalz, andy
krümmeranlage - vergaserdüsen
-
- ZRX1100
-
Kurpfälzer -
30. April 2010 um 21:15 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Zitat
mit Einstellschrauben wär da nix zu regeln
Hä? Versteh ich nicht so ganz. Hat er das schon versucht?
Meine ist noch original Bedüst und hab die ganz locker mit den Leerlauf CO Einstellschrauben "Gemischschrauben" von 1,3 auf 4,0% geschraubt.
Jetzt hängt sie viel besser am Gas im Bereich Leerlauf/anfahren, Teillast und übergang zur Volllast.
Die Hauptdüsen braucht man dafür nicht ändern es sei enn du fährst überwiegend Volllast über die BAB.Häng hinten den CO Messschnorchel rein und schraub die 4 Gemischschrauben ganz rein. Nicht zu fest.
Danach 2 Umdrehungern raus.
Motor anmachen und am Leerlaufregulierrädchen nähe Benzinhahn, den Leerlauf
so einstellen das der Motor nicht unter 1200 kommt.*messen* müsste dann schon bei ca 2,0% liegen.
Danach jede nur noch ne halbe Umdrehung damit man sich der 4,0 nähert.
Am Leerlaufregulierrädchen den Leerlauf wieder auf 1000 +-0050 U/min einstellen.
Danach müssten alle 4 relativ gleichmäßig die gleiche anreicherung haben.Noch besser wäre es die einzeln über einen speziellen Krümmer mit Lambdasonde zu messen.
Die Gemischschraube.
Am besten baut man sich so einen´Krümmer und misst was so der einzelne Vergaser auspuckt.
Hab meine Vergaser damit alle schön gleich einstellen können.
Gruß
Stefan -
Zitat
Original von Redfla$h
Hä? Versteh ich nicht so ganz. Hat er das schon versucht?
Meine ist noch original Bedüst und hab die ganz locker mit den Leerlauf CO Einstellschrauben "Gemischschrauben" von 1,3 auf 4,0% geschraubt.
Gruß
Stefanhast du das SLS still gelegt?? sonst ist die co-messung für die fische ...
und die leerlaufgemischschraube regelt, wie ihr name schon sagt ..... egal.
Kurpfälzer: wer a sagt, muß auch b sagen.
also wer auspuff sagt, muß auch vergaseranpassung sagen .... oder soschraub halt einmal eine kerze raus und schau nach, welches bild du siehst.
grundsätzlich bin ich schon der meinung, das jede veränderung am originalkonzept (fast immer) einige andere änderungen notwendig macht.
wenn du durch den anderen krümmer mehr aus dem motor raus kriegst, muß vorher auch mehr rein .... sprich vergaser anders bedüsen.
da gibt´s natürlich mehrere varianten: ändern, probieren, kerze anschauen, ändern, probieren, ......
oder ein meßstand .... kostet aber alles natürlich, um nix gibt´s nixbei der ganzen einstellerei aber bitte beachten, dass das sekundärluftsystem andere abgaswerte zur folge hat ...
gibt zu dem thema zig beiträge nachzulesen, zb:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/motorrad-vergaser.php -
Morgen
Danke für die Anregungen :groschen:, also, wenn ich eine Kerze raus schraube und sehe ein "normales" Rußbild, kann ich dann beruhigt sein? Ich hab die Maschine schon so gekauft, und habe keine Ahnung wie die Leistung vorher war bzw. sich verändert hat. Allerdings weis ich das der Vorbesitzer alles beim Händler machen lies, auch die Änderung der Auspuffanlage. Kann der so etwas übersehen? Klar, wahrscheinlich schon.. Ich werd das mal nachmessen lassen wie redflash gesagt hat, leider bin ich halt nicht so gut ausgerüstet und hab auch nicht die Erfahrung mit solchen Sachen. Auf jeden Fall will ich eigentlich mehr fahren als das der Bock in der Werkstatt steht um irgendwelche Dinge anpassen zu lassen. Aus dem Grund hab ich die Dicke auch beim Händler gekauft und ein paar Euros mehr investiert, und dann das
Gibts hier jemand aus dem Raum HD/ MA/ LU/ Vorderpfalz der sich mein Problem mal ansehen könnte? Das wär mal was gutes! Ein Bier oder Kaffee oder sowas wär natürlich auch noch drin..
gruß andy -
Zitat
Original von Kurpfälzer
also, wenn ich eine Kerze raus schraube und sehe ein "normales" Rußbild, kann ich dann beruhigt sein?
gruß andyja.
das kerzenbild sagt sehr viel über die verbrennungszustände aus.
http://aa.bosch.de/aa/de/static/p…kunde/tipps.htmwird schon werden ...
(die wenigsten motorräder mit nachrüstauspuffanlagen werden fachgerecht abgestimmt - auch nicht von händlern. leider.) -
Zitat
Original von DerElfer
[QUOTE]Original von DerElferhast du das SLS still gelegt?? sonst ist die co-messung für die fische ...
und die leerlaufgemischschraube regelt, wie ihr name schon sagt ..... egal.
Jo, das hab ich mit als erstes stillgelegt den Dreck.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!