Hilfe!!! Dicke läuft unrund - Saisonstart ade!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!


    Ich hoff ihr könnt mir wieder mal geholfen! Hab einen enttäuschenden Saisonstart hinter mir:


    Vor zwei, drei Wochen hab ich in der Garage mal ein paar kleine Runden gedreht - kurzes Stottern nach dem Anlassen, aber gleich wieder weg, dann ganz normale Gasannahme und Leistungsentfaltung - drei vier Runden später wieder abgestellt und zugedeckt. Alles paletti!


    Heute: Nach kurzem Ausbau der Armaturen (weil ein Beleuchtungsbirnchen futsch war) und des Scheinwerfers mit anschliessendem Wieder-Zusammenbau wollte ich mal in echt auf die Piste raus! Beim Starten mit Chocke alles ok soweit, aber ein mulmiges Gefühl, daß ein bis zwei Zylinder nicht zünden!!!! ?( ?( Hm. Mir gedacht, naja wahrscheinlich verdreckt, bisschen Autobahn und sollte weg sein... DENKSTE!


    Bei leichtem Gasgeben läuft die Dicke total unrund und vermutlich nur auf zwei bis drei Töpfen - erst wenn man ein bisschen mehr flutet, geht alles normal!!! :baff:


    d.h. Leistungsentfaltung auf d Autobahn wunderbar, Gasannahme ok und kein Unterschied bemerkbar! Aber im Stadtverkehr beim Bummeln und leichtem Gasgeben fängt alles zu spotzen an und wird ziemlich unrund!!



    Was nu??? Fuel-Guard? Alles auseinanderreissen? Ich mein sie geht ja eigentlich, ausser halt im unteren Drehzahlbereich! Was kann das nur sein!?


    HILFEE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von grexikexi ()

  • hmm,


    würde auf Falschluft tippen...


    bzw. zuwenig luft...


    mal das Unterdrucksystem geprüft?


    ansonsten bleibt die Frage, hast du einen Spritfilter drin? ist der vielleicht zu?


    LG mini :ddaumen:

  • Also mit Luft, ob falsch oder zu wenig, hat das wohl nix zu tun - ich hab auf der Autobahn heute voll ausgedreht - alles perfekt - keine Leistungsschwankung o.ä.


    Das mit dem Spritfilter könnt eventuell was sein - der hängt bei mir unter den Vergasern in einem leicht milchigen Plastikgehäuse - und da kommt an einem Ende auch immer son bläulicher - äh "Käse" raus der dann abbröckelt! Das könnt echt sein, dass da was verlegt is!


    Muss ich mal kucken.


    Trotzdem, wer was weiß - bitte was sagen!

  • Hatte ich auch mal, entleere mal die Vergaser alle, hört sich an als wäre die Leerlaufdüse zu, das erklärt warum sie bei Volllast funktioniert.

  • Fass mal direkt nach dem Starten an die Krümmer, ob alle heiß werden. Falls nicht - erst mal Kerzen wechseln.
    Oder. hast du evtl. beim Armaturen Aus- und - einbau den Chokezug ausgehängt oder eingeklemmt, so dass du jetzt immer mit leicht gezogenem Choke fährst!?
    Wenn es das u auch Falschluft nicht ist, wird es m.E aufwändiger: Ventile einstellen, Vergaser reinigen.
    Gruß
    Bernd


  • das bläuliche und der käse , da meinst du bestimmt den filter für s kühlwasser der vergaservorwärmung ;)


    kerzen prüfen und erstmal vergaserreiniger rein , vielleicht kannste dir das vergaserzerlegen noch sparen,
    glaube aber eher nicht , da die kerzen ja bei mehr gas zünden müssen , wenn sie dann läuft .


    am ansaug-luftfilter gebastelt ?
    gruß

  • ne, gebastelt wurde überhaupt nicht - vom ansaugstutzen bis zum krümmer is ALLES original - ich tippe mal schwer auf die leerlaufdüsen, weil ab einer gewissen last zieht sie ja ganz normal durch - irgendwelche tipps für benzinadditive zum "durchputzen" ??!

  • MOTUL Fuel System Clean, Kraftstoffsystemreiniger, 200 ml von Hein Gericke denn nehme ich und es funktioniert bei mir .



    Gruss Rico

  • hallo ,


    würde erstmal die schwimmerkammern entleeren - schrauben am vergaserbecken öffnen und kurz auf pri stellen zum ausspülen .


    reiniger gehen auch gut von PROTEC und wynns die einspritzsystemreiniger ,alle anderen wohl auch , da wird sichs wohl nicht sehr viel nehmen .


    sicherheitshalber aber auch mal die kontakte oben auf der kerze und im stecker kontrollieren , die oxydieren gerne und dann geht der funken fremd wenn er einen einfacheren weg findet.


    tankentlüftung ?
    gruß

  • Wenn Du bei den Vergasern bei bist check mal ob Deine Membranen noch fit sind.

  • oh du fröhliche!


    nachdem ich bei onkel louis nen kraftstoffsystemreiniger und einen brennraumreiniger besorgt und die beiden mal eben schnell in den tank reingekippt hab (ich hoff mir fliegen nicht bald die teile um die ohren ;) konnte man zunächst tatsächlich gleich mal mindestens einen zylinder mehr im leerlauf vernehmen :daumen:


    nach einer fröhlichen teststreckenfahrt mit guten gaspassagen lief sie gestern untenrum schon wesentlich freundlicher, wenn auch noch nicht ganz rund...


    und heute, liebe freunde, muss ich zu meiner grossen überraschung sagen: NAchdem die letzten 200ml Brennraumreiniger auch noch im Tank sind, läuft sie WIE GEÖLT!


    Im Stand ein friedlich Brummeln, sehr beruhigend, aber auch die spontane Gasannahme völlig in Ordnung - und die Unregelmässigkeiten beim sanften Aufdrehen dürften am späten Nachmittag dann wohl auch Geschichte sein - juchuuuu! :D


    Ich dachte schon, das würde viel aufwändiger - nachdem was ich mir da alles so durchgelesen hab....
    man stelle sich vor, was ich mir an arbeit erspart hab - also für alle, die sofort den tank runterreissen würden und tief in die materie eingreifen - probiert mal diese mittelchen aus - das wars bei mir - saisonstart doch noch geglückt!


    :ddaumen:

  • Glückwunsch :daumen:
    Hast nochmal richtig Dussel gehabt.
    Tipp: Bau dir jetzt noch einen Benzinfilter ein. Dabei aber auf grosse Durchflussmenge Achten.


    woru

  • direkt nach dem Benzinhahn meinst du oder? also zwischen tank und vergaserspeisung? und wo bekomm ich da was passendes?

  • Am besten beim Kawa Dealer.
    Wie woru schon geschrieben hat auf die Durchflussmenge achten, das der Filter bei Teil oder Vollast auch den Sprit durch lässt, den Deine Vergaser brauchen.
    Sonst hast Du Leistungs Einbußen und das Moped läuft bei Voll oder Halbgas nicht richtig.


    Lasse Dir aber keinen Riesen Auto Filter aufrehen.Es gibt auch schon schöne kleine.
    Vom Hans Dieter habe ich gerade Erfahren, das die kleinen Filter von Male sind und die auch der Autozubehör anbietet.



    Harry :smoke:

  • Ich vermute, durch Deine Garagen-"Fahrübungen" in Verbindung mit abgestandem Sprit, waren Deine Kerzen verrußt. Bis solche Kerzen wieder freigebrannt sind dauert es eine Weile - mit 10-20km ist das nicht getan. Der Kraftstoffsystemreiniger hat dabei aber sicherlich geholfen.


    Ich selbst hatte bei meinem Mopped eine ganze Zeit lang schon mal ein sehr ähnliches Problem und bin deshalb auf Iridium-Kerzen umgestiegen. Die sind nicht so empfindlich - seither habe ich jefdenfalls Ruhe.


    Solche Start- u. Fahrversuche sollte man übrigens vermeiden - das schadet nicht nur den Zündkerzen. Wenn ein Motor gestartet wurde, dann sollte er auch anschließend auch auf Betriebstemperatur gefahren werden - und das heißt min. 20km.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!