Auspuff- Scheppern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo,
    ich habe gestern bei einer Probefahrt auf unserem Hof festgestellt, dass die Auspuffanlage ( original ) plötzlich nach der Winterpause scheppert. Das Geräusch kommt eher vom Endtopf, als ob darin irgend ein Blech lose ist. Es ist auch ganz klar
    im Standbetrieb beim Gasgeben zu hören.
    Bei meinen letzten Fahrten im Vorjahr hatte ich ab und zu beim untertourigen Gasgeben
    auch ein klapperndes Geräusch, welches ich eher auf eine lose Verkleidung oder bei der
    Steuerkette vermutet hätte - vielleicht gibt es da ein Zusammenhang, testen kann
    ich es erst ab 01.04.10 bei einer Strassenfahrt.
    Im Forum habe ich schon von scheppernden Krümmern gelesen, wie ist dies zu
    zu deuten ?
    Was tun ?

Gruss Klaus

• Also erstmal schönen Gruß nach Müllheim (hab mal in Neuenburg am Rhein gewohnt).

Ich geh mal davon aus, wenn das Klappern tatsächlich aus dem Endtopf kommt,
    dass sich irgend ein Resonanzblech gelöst hat.

Der Dave hatte hier im Forum auch mal was mit einem scheppernden Geräusch
    geschrieben, im Endeffekt war es das Kühler Gebläse, aber das ist ja dann
    die völlig falsche Richtung ...

• Hallo Klaus,

richtig - es gibt bei der Dicken ein paar unterschiedliche Gründe für ein schepperndes Geräusch

- bei den doppelwandigen Krümmern (keine Ahnung, ob das bei allen Bj. so ist) kann sich schon mal ein inneres Rohr lösen und scheppert dann

- bei mir hatte sich auch schon mal ein Schweiß-Heftpunkt des Kühlerventilators vom Trägerrahmen gelößt und das hat dann bei unterschiedlichen Drehzahlen auch Geräusche gemacht, ist allerdins eher ein hoher, vibrierender Ton

- da der originale Endtopf ja mehrere Kammern hat, kann sich da auch dort ein Prallblech gelößt haben (war an meiner GPZ900R mal so).

Ursachenbehebeung bei 1+3 sind natürlich schon mit einigem Aufwand verbunden, da hier die Bauteile irgendwie geöffnet und natürlich auch wieder TÜV-sicher verschlossen werden müssen.....
    Den Ventilator bekommt man dagegen ja recht einfach ausgebaut, macht 'nen neuen Heftpunkt drauf und gut ist....

Grüße
    Torsten

Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Einmal editiert, zuletzt von El Largo (27. Februar 2010 um 12:55)

• Wenn sich im doppelwandigen Krümmer was löst, dann hilft normalerweise nur der Austausch gegen ein neues Teil.
    Den Endtopf der 1100er kann man relativ leicht zerlegen: Nieten raus und auf einen Holzklotz dengeln.

Bei der 1200er würde ich bei ebay einfach nach einem günstigen Topf schauen.

Mein Endtopf war vom Vorbesitzer durchgeschlagen und ich habe mir für 12 Euro einen bei ebay besorgt.

Grüße

Martin

• ...würd mal mit dem Hanbdallen gegen den Auspuff hauen (Motor aus!), um die Stelle zu orten, hören, wo´s scheppert.
    Bei mir war es ein komplettes Rundblech in dem Vorschalldämpfer vor dem Endtopf, das sich gelöst hatte,
    Also: Auspuff abbauen, aufflexen(komplett trennen) Blech raus, zuschweißen. Wieder dranbauen. Sound ist super Kiste zieht auch m.E. besser.
    Kosten: 50€ fürs aufflexen, ausräumen und zuschweißen lassen.
    Viel Erfolg
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Cennay (28. Februar 2010 um 17:19)

• Pfui! :ddown: Kauf dir lieber nen neuen Topf, wenn der alte hin is ... Ausräumen gibt nur Streß. :read:

• er hat doch geschrieben: "zuschweißen". Von Ausräumen war eigentlich nicht die Rede.

Grüße

Martin

• Zitat

Original von schmoelozer
    er hat doch geschrieben: "zuschweißen". Von Ausräumen war eigentlich nicht die Rede.

Grüße

Martin

>>> blech raus<<< steht da oben .... und dann erst zuschweissen .... :read:

lg,

madness takes its toll ...

• Da steht eindeutig ausräumen, wenn ihr mich fragt ... :rolleyes:

• Danke für Eure Tipps,

ich werde mir bei Ebay wahrscheinlich einen anderen Topf besorgen -
    sind auch gar nicht so teuer - und sehen ob das Geräusch weg ist.
    Vorher werde ich aber doch noch versuchen, das Geräusch besser zu lokalisieren,
    vielleicht mal mit einem Gummihammer die Auspuffanlage abklopfen.

Grüsse Klaus

• is ja lustig hier!
    Ich hatte mit "AUSRÄUMEN" (war ja wirklich nur ein rundes Blech) eigentlich keinen Stress. .. und auch bis jetzt noch nicht.
    Und ein neuer Topf hätte mir nichts gebracht, da die Ursache im Vorschalldämpfer lag. Hab allerdings auch nen geilen Ixil, den ich nicht gegen einen gebrauchten Original tauschen wollte..
    Deshalb. erst mal gucken, wo kaputt u dann bestellen!

Weitemachen
    Bernd

• Zitat

Original von MaxX

Da steht eindeutig ausräumen, wenn ihr mich fragt ... :rolleyes:

Na ja, seit in einem anderen Auspuffthread mein Beitrag editiert wurde, habe ich halt beschlossen, nur das beste zu denken.
    Seit einer Woche (oder so) bin ich jetzt spießig :D :D

Nee, jetzt mal ohne Ironie und Gesülze:
    Wenn es scheppert, dann hau mal mit dem Handballen dagegen, wenn es scheppert ist was lose.
    Enweder scheppern lassen oder zerlegen. Wenn ausgerämt ist, dann scheppert natürlich nix mehr.
    Originale Puffe kosten in der Bucht einen ganz schmalen Taler.
    Dritte Option: einen Zubehörauspuff kaufen. Bringt nix ausser evtl. einen besseren Sound. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen, denn alle Auspffanlagen, die gut klingen, sind hart am erlaubten Grenzwert. Da kann es durchaus sein, daß man denkt man hat eine legale Tröte und auf einmal kommt in der Kontrolle einer mit dem Messgerät daher und macht Stress. Den hat man dann meist nicht ganz umsonst. :ddown:

Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!