z750: erster Gang will manchmal nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    Auf der suche Rat bin ich auf euer nettes Forum gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen!
    Habe mir eine gebrauchte Kawasaki z750 2009er Modell gekauft. lief die letzten Tage einwandfrei. Vorhin hatte ich dann an der ampel das problem, dass der erste gang nicht rein wollte. nach lösen der kupplung und einem erneuten versuch ging es dann. dies ist auf dem weg nach hause jetzt bereits öffters passiert. Wenn ich die Kupplung löse und es nochmal versuche gehts meistens wieder. Beim lösen der kupplung ist ein *klacken* zu hören. sonst keine probleme beim schlaten. habt ihr eine idee?
    Die z750 hat 8000KM gelaufen ist scheckheftgepflegt und auf 34 ps gedrosselt.


    vielen dank für eure Hilfe!


    mfg STephan

    Einmal editiert, zuletzt von beatbox86 ()

  • sag, frage: ist bei einem 2009er modell keine werksgarantie mehr?
    solltest du mal abklären, bevor du selbstversuche durchführst.


    sperrt sich nur der erste gang oder schaltet sich deine zett generell etwas schwerer?
    eventuell trennt die kupplung nicht ganz sauber?
    seil oder hydraulik??
    oder wurde falsches motoröl nachgefüllt?


    nur so ad hoc gedacht ---
    --- ferndiagnosen sind immer sch...wierig


    ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo
    Vielleicht ist auch die Mutter an der Schaltwelle, da wo der Schalthebel angeschraubt ist, lose. Oder Hebel etwas verbogen.
    Wenn sie die ganze Zeit gut lief denke ich nicht dass es an der Kupplung liegt, und ein Klacken beim einlegen des 1. Gangs ist bei Kawa`s normal.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • vielen dank erstmal für die schnelle hilfe. tatsächlich wurde heute ca 1/2 liter öl nachgefüllt. Ein fachmann einer kleinen werkstatt bei mir um die ecke ha das getan, da mein ölstand auf minimum stand und ich so nicht fahren wollte. mh son scheiss, im nachinein leuchtet das natürlich ein. man traut besser keinem mehr über den weg :( ich glaube es war 15/40er was er nachgefüllt hat.
    also ölwechsel incl. filter? kann das ganze noch weitere folgen haben? werd morgen früh da anrufen um in erfahrung zu bringen was genau er da reingekippt hat. ich meine irgendwas mit M...Öle. darf ich nen ölwechsel selber machen, ohne dass die werksgarantie verfällt?



    weiterhin vielen dank für eure bemühungen


    gruß stephan

    Einmal editiert, zuletzt von beatbox86 ()

  • Hallo Stephan,


    ich fahre auch die Z 750 und kenne das Prob. Der Erste macht auch mir öfter Ärger. mal will er nicht rein und mal nicht raus. Ich habe meine Kleine 2005 als Vorführer gekauft und sie immer artig zur Inspektion gebracht, doch es wurde nix gefunden. Jetzt lebe und fahre ich damit. Schon blöd!
    Hoffe, dass es bei dir durch das Öl jetzt behoben ist


    Gruß Tina

    Es ist was es ist.......

  • Guten Morgen


    Naja ich versuche bereits die ganze zeit den typen zu erreichen ders versaut hat....wenns mit nem ölwechsel getan ist wärs zwar ärgerlich aber halb so schlimm. hoffe einfach nur da ist nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen worden :(


    gruß STephan

  • Zitat

    Original von beatbox86
    ich versuche bereits die ganze zeit den typen zu erreichen ders versaut hat....




    guten mor-gähn!


    immer langsam, mit den jungen pferden ;)


    wenn das getriebe VOR dem öl nachfüllen gut funktioniert hat und nachher nicht, KÖNNTE es natürlich damit zu tun haben.
    (schau einfach im handbuch nach, welche viskosität das öl haben soll und ob mineralisch oder teilsynthetisch. schau auch auf´s etikett, ob das öl die geforderte JASO-norm für dein motorrad erfüllt ... :read: )


    es kann aber auch gut sein, dass einfach der kupplungszug (so deine zett eine seilzugkupplung hat) in der werkstatt geringfügig anders eingestellt wurde .... prüf einmal das spiel am kupplungshebel, dass es nicht zu groß ist.


    PS: frag einmal einen bmw fahrer, der einen alten boxer bewegt, was er zu sperrigen ersten gängen sagt :baff:
    noch ein ps: ich weiß schon, der spruch >geteiltes leid ist halbes leid< ist sch....rott
    ;)




    aber nicht verzagen, wird schon werden :)



    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • :D schon gut, nehme alles zurück ;)
    Das Öl , welches nachgfüllt wurde war das richtige.
    Es lag am Kupplungszug. wieder alles gut :) vielen dank für eure Hilfe!


    gruß STephan

  • daß der 1te nicht immer so richtig will, ist nichts ungewöhnliches, bei vielen Maschinen..


    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!