Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Habe in der Garage eine Dose Bremsflüssigkeit DOT4 stehen. Die ist von 2001 und ist ungeöffnet gewesen bis dieses Jahr im März. Wie lange ist so eine Dose haltbar bzw wie lange kann man die Bremsflüssigkeit verwenden ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Michel du Geizkragen ;)


    nach dem Öffnen hat doch die Pulle jetzt schon wieder ein 3/4 Jahr mehr oder weniger offen gestanden.
    Nimm frisches Zeug und hau das fast 9 Jahre alte in den Gulli, äh zum Chemiekalienentsorger.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Naja hat ja nix mit Geiz zu tun, ich denke doch auch an unsere Umwelt :D. Und die Dose wurde März nur einmal geöffnet und dann wieder schön verschlossen. :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    ich denke doch auch an unsere Umwelt


    Und ich an den Handel, die Mehrwertsteuer, eben an die Ankurbelung der Konjunktur ;)


    Gib die alte Brühe zum Recycling weg, das beruhigt dein Gewissen :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Nochmal ein Nachtrag:


    Aus der Druckschrift von Castrol "ABC der Schmierung":


    􀂄 Haltbarkeit
    Bremsflüssigkeiten sollten in verschlossenen Originalgebinden bis zu 5 Jahre gelagert werden können.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Und ich an den Handel, die Mehrwertsteuer, eben an die Ankurbelung der Konjunktur ;)


    Gib die alte Brühe zum Recycling weg, das beruhigt dein Gewissen :D


    Du hast gut reden :], eigentlich wollte ich von dem gesparten Geld Anja zum Essen einladen und hatte das auch schon angekündigt ;) und nun ?( :D.
    Naja hast ja recht, hängt ja auch mein leben dran an so ein bischen Bremsflüssigkeit :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • o.k. Versprich ihr 'ne Currywurst - Pommes rotweiß wenn ihr mal wieder hier seid. Ich geb dann eine aus :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • und ich dacht immer, daß wir Schwaben geizig sind ?( ?(


    Mann, hau wech die Scheiße.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von Old Didda
    o.k. Versprich ihr 'ne Currywurst - Pommes rotweiß wenn ihr mal wieder hier seid. Ich geb dann eine aus :D


    Ich hatte eigentlich Reklame gemacht mit dem Griechen :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ICH DENKE DAS DU BESSER NEUE NEHMEN SOLLTEST


    DU HAST NUR EIN LEBEN ; ICH WECHSLE ALLE ZWEI JAHRE


    OFFENE DOSEN ZIEHEN WASSER UND IST DANN NICHT ZU MEHR ZUGEBRAUCHEN
    (NACH EIN 1/2 JAHR)


    KANST DIR AUCH EIN PRÜFER KAUFEN ( HALT ICH NIX VON)WECHSEL LIEBER )


    GRUSS FROSSTY

  • Die Mindesthaltbarkeit bezieht sich nur auf geschlossene und versiegelte Dosen im Verkaufszustand....einmal geöffnet zieht die hygroskopische Bremsflüssigkeit schnell Wasser und wird unbrauchbar/schlechter.
    Deswegen sind die Gebinde in der Regel ja auch nur um die 250ml gross,damit keine grossen Lagerbestände übrig bleiben...entsorg das Zeug bei der zuständigen Sammelstelle und gut ist...
    Meine Meinung...bei Bremsen und Reifen spart man nicht....ich wechsel zu jeder neuen Saison....ist sicherlich überzogen,aber beim Rennmoped mach ich es bheispielsweise 2-3 mal im Jahr,weil Rennbremsflüssigkeit nicht so haltbar ist.


    LG Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!