Ölwanne Schweißen ? !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo Leute,
    habe am Wochende an meiner ZRX einen Ölwchsel gemacht.
    Habe die ganzen Jahre die Ölschraube mit der Hand angezogen. Doch dieses mal wollte ich es mit einem Dehmoment - Schlüssel machen. :avatar70195: Hätte ich das bloss nicht getan :evil: !!!. Wie in dem Werkstattbuch steht -- mit 20 Nm anziehen.
    Hab ich auch getan, doch leider ist mir jetzt die Ölwanne gerissen :evil:

Hat von euch schon mal jemand Alu Schweißen lassen ?? Hält das dann auch??
    Muss ich zum abbauen der Ölwanne den Kühler - Krümmer usw abbauen? oder geht die Wanne auch so runter? ?(

Gruss Axel

• hallo nisse

alu schweißen ist nicht das problem,und
    halten wird es auch.

ob du den krümmer oder den kühler abbauen mußt,
    das kann ich dir leider nicht sagen.

gruß tomi

• Moin Axel
    Also das ne Ölwanne beim festziehen mit dem Drehmomentschlüßel einreisst....hab ich ja noch nie gehört,bis jetzt.Meine hat 42200km runter und wird immer mit Drehmoment angezogen. Klar kannst du das Schweißen und das hält auch...wenn es denn richtig gemacht wurde.

• Ich wunder mich auch jedesmal wieder wenn ich die Ölablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel anziehe, ob das wohl fest genug ist.
    Axel, ich denke mal dass dein Drehmomentschlüssel nicht in Ordnung ist oder falsch eingestellt war.

Gruss, Frank

• Hallo Leute,

Das die Ölwanne reißt ist, war mir bisher auch neu, aber totzdem ist es passiert.
    O.K. mein Drehmoment Schlüssel geht vo 20 - 200 Nm. Vielleicht ist so ein "grosser" nicht so gut, als ein kleiner der von 5 - 20 Nm geht.

Habt ihr noch vielleicht eine Adresse, wo man güntig eine Dichtung für die Ölwanne herbekommt?? Mein Kawa - Händler verlangt 24 € für die Dichtung und 8 € für den O-Ring. Ich finde für so eine Papierdichtung den Preis ganz schön hoch. :irre:

Lasst bitte mal was hören!

Gruss Axel

• Hallo
    Das Thema hatten wir schon mal, ist awa schon ne Zeitlang her. was damals dabei raus gekommen ist weiß ich leider auch nicht. Alu schweißen ist kein Problem wenn mans kann oder ein Fachmann das macht. Mein Wasserkühler wurde auch geschweißt und hält super. Hat mich damals 20€ gekostet.

Grüße Michel

ZRX fahren is geil

• HI,
    hab jetzt deine undichte Stelle natürlich nicht genau vor Augen, aber mir ist das gleiche mal am Auto passiert. Da hab ich das Öl abgelassen, nichts ausgebaut u die Wanne in eingebautem Zustand von außen geschweißt. Abgelassenes Öl wieder rein - fertig!
    Gruß
    Bernd

• Hallo,
    das ist mir auch mal passiert. Ich wollte es ganz genau mit Drehmomentschlüssel machen, und dann war die Ölwanne gerissen.
    Die Ölwanne hat mir der Kawa-Händler Wendt in Hannover-Laatzen dann schweissen lassen. Den genauen Preis für die Dichtungen weiss ich nicht mehr, billig war es aber nicht.
    Kühler muss man nicht abbauen, Auspuff schon (jedenfalls bei meiner Anlage). Mit etwas Geschick bekommt man die Krümmer aber ohne Kühlerausbau ab.
    Der Kühlerabbau ist aber auch nicht so aufwendig.

Viel Erfolg und Gruß,
    Ralph

• Hallo,
    danke für Eure Infos.
    Meine Ölwanne lass ich von einem Kumpel in seiner Wekstatt schweissen. Die schweissen dort auch Kühler von Oldtimer und so. Ich denke die Wissen schon was sie da tuen.
    War heute bei meinem Kawa-Händler und habe mir die Dichtungen gekauft.
    Einmal die Dichtung für die Ölwanne 18,00 Euro
    und einen O-Ring 5,00 Euro.
    Preise find ich o.k.

Also dann macht`s gut

Axel

• 5 Euro für einen O-Ring ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
    Leider kann es der Kawahändler nicht billiger machen, denn die Logistik zum O-Ring kostet mehr als der Ring.
    O-Ringe gibt es meist beim örtlichen Kugellagerfritzen in allen Größen für kleines Geld.

Grüße

Martin

• Hallo Martin

Ja das mit dem O-Ring habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben hier im Ort auch so einen Laden, bei dem mann jede Sorte von O-Ringen bekommt.
    Wusste halt nicht wie groß wie dick usw. Aber habe jetzt ja ein Muster.
    Laut meinem Kawa-Händler ist das auch die gleiche Dichtung den man für den Ölfilet braucht.

Gruss Axel

• Einen Ölfilter habe ich erst vorgestern bei Gericke für 3,95 Euro gekauft. Mit beiden O-Ringen :D :D

Nee, aber jetzt mal ernsthaft:

Der Kawahändler ist da so gesehen eine arme Sau, denn an dem O-Ring verdient er unterm Strich garnix, denn bei einem Artikel für 5 Euro, kostet ihn Bestellung, Warenwirtschaft und das ganze Drumherrumm mehr, als er Umsatz macht und bei Kawa zahlt er wahrscheinlich 3,5 Euro netto für das Ding und darf sich dann auch noch vom Kunden anreden lassen, warum er so teuer ist.

Bei manchen Ersatzteilpreisen jedoch fehlt mir das Verständnis komplett.

Einem Freund ist am Vergaser seiner VN 1500 das Anschlussstück für den Benzinschlauch zerbröselt...altersbedingt.
    Der Kawahändler sagt ihm, daß er nur einen kompletten Vergaser bekommt und der liegt bei über 1000 Euro.
    Beim Keihin Importeur, der dem Endkunden sicher auch andere Preise macht als dem Händler, kostet der Vergaser nur 350 Euro.
    Das Winkelstück habe ich ihm jetzt aus der Bucht für 9,95 Euro incl. Versand besorgt.

• Ne magnetische Ölablaßschraube mit O-Ring gibt`s in der Bucht für 5,90 + 3,20 Porto.

Viele Grüße

Uli

• Hi Uli,
    es geht nicht um eine Ölablaßchraube, sonder um den Gummi O-Ring für den Olfilter.

Hallo Leute

Hatte meine Ölwanne beim Schweisser. Der hat gesagt er müsse das kompl. Loch der Ölablaßschraube zu schweissen, frisch Bohren und wieder ein Gewinde rein schneiden. Riessen Akt!! ?( Habe ihm gesagt, dass es bei e-bay eine für 39.-- Euro gibt, darauf hin meinte er ich solle sie lieber kaufen. Wäre für mich billiger. Also habe ich mir gestern eine bei e-bay geschossen.
    Die Ölwanne ist von einer ZRX Bj 97, meine ist BJ 2000. Hoffe sie passt ?(

Gruss Axel

• Zitat

Original von Nisse
    Hi Uli,
    es geht nicht um eine Ölablaßchraube, sonder um den Gummi O-Ring für den Olfilter.

Hallo Leute

Hatte meine Ölwanne beim Schweisser. Der hat gesagt er müsse das kompl. Loch der Ölablaßschraube zu schweissen, frisch Bohren und wieder ein Gewinde rein schneiden. Riessen Akt!! ?( Habe ihm gesagt, dass es bei e-bay eine für 39.-- Euro gibt, darauf hin meinte er ich solle sie lieber kaufen. Wäre für mich billiger. Also habe ich mir gestern eine bei e-bay geschossen.
    Die Ölwanne ist von einer ZRX Bj 97, meine ist BJ 2000. Hoffe sie passt ?(

Gruss Axel

Hi Axel,

o.k. Für mich war nur in den vergangenen Beiträgen (u.a. 0vid) über dein Pech mit der Ölwanne hauptsächlich von der Ölablaßschraube die Rede. Sorry für das Mißverständnis.

Freundliche Grüße

Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!