Zündrotor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen!


    Zur Abwechslung mal ein ernsthaftes Thema von mir. Nachdem mir der Supergrobi :ddaumen:
    schon vor gut 2 Wochen den 4 Grad-Zündrotor geschickt hat, möchte ich den natürlich einbauen. Soll ja nach verschiedenen Aussagen im Forum hier sehr einfach sein. Ich bin auch nicht technisch/mechanisch unbegabt. Da ich aber mit der ZRX 1100 wirklich sehr zufrieden bin und sie prima läuft, möchte ich nix falsch machen. Könnte mir jemand von euch ne kurze Einbauanleitung geben? Mein Dank
    oder ne Kiste Bier wird ihm ewig nachschleichen :daumen:.


    Viele Grüße


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Wie der Olli ( Supergrobi ) hat dir keine Einbauanleitung gegeben ?
    Am besten du stellst die ZRX auf einen Montageständer, dann läuft am wenigsten Öl aus. Dann den linken Deckel unten am Getriebe abschrauben und vorsichtig mit einem Gummihammer lösen. Dann siehst du die Rotorscheibe vor dir und nun nur die ober Schraube lösen ist glaub ich eine 22er SW, darunter ist eine Schraube an der du gegenhalten mußt ich meine eine 27er SW. Wenn du die Schraube gelöst hast kannst du die Rotorscheibe abziehen und die neue aufstecken, evtl mit dem Gummihammer vorsichtig in Position bringen. Schraube wieder rein drehen, und Deckel wieder montieren. Du brauchst nicht unbedingt eine neue Dichtung, du solltest die alte nur mit einem Dichtmittel einreiben zB Hylomar.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich habe die 4° Scheibe eingebaut, als ich sowieso gerade Ölwechsel gemacht habe. Wenn die Maschine dabei auf einem Montageständer steht, läuft bei abgelassenem Öl nur so viel aus, wie man mit dem Putzlappen schnell wegwischen kann.


    Bei Maschinen, die schon paar Jahre alt sind und einige km weg haben, kann sie alte Dichtung am Gehäuse und Deckel festkleben. Dann braucht man eine neue und, noch wichtiger, müssen die Dichtflächen gereinigt werden.


    Ich habe übrigens nach einer längeren Tour wieder den alten Rotor eingebaut. Untenrum sehr sauberer, geschmeidiger Lauf. Obenrum haben subjektiv 30 PS gefehlt.


    Ich würde den 4° Rotor nicht empfehlen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Einbautipps aber ich werde mir die Sache echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Subjektiv 30 PS weniger obenrum? Da hätte ich mir ja gleich ne R-BMW :ddown: kaufen können. Am besten in der Winterpause mal ausprobieren.


    Bikergrüße


    Uli

  • Wie gesagt war das mein Eindruck. Der Rotor war definitiv korrekt eingebaut.


    Andere berichten wiederum von sehr positiven Ergebnissen. Kommt sicher auch auf den "Bauzustand" der Maschine an. Meine hat einen offenen Absorbtionsdämpfer und Akrapovic Krümmer. Das ist auch nicht unbedingt Serienzustand.
    Ich würde aber im Nachhinein nichts ändern, denn meine ZRX lief (und läuft wieder) sehr gut.


    Lieber einen neuen Luftfilter, Ölwechsel, ölfilter und vielleicht mal Ventile nachstellen. Das bringt sicher mehr, als 30 Minuten Dichtungsreste kratzen und dann nochmal alles aus- und einbauen, weil es nicht wie erhofft funktioniert.

  • Zitat

    Original von Stoneweapon
    Wie gesagt war das mein Eindruck. Der Rotor war definitiv korrekt eingebaut.


    Andere berichten wiederum von sehr positiven Ergebnissen. Kommt sicher auch auf den "Bauzustand" der Maschine an. Meine hat einen offenen Absorbtionsdämpfer und Akrapovic Krümmer. Das ist auch nicht unbedingt Serienzustand.
    Ich würde aber im Nachhinein nichts ändern, denn meine ZRX lief (und läuft wieder) sehr gut.


    Lieber einen neuen Luftfilter, Ölwechsel, ölfilter und vielleicht mal Ventile nachstellen. Das bringt sicher mehr, als 30 Minuten Dichtungsreste kratzen und dann nochmal alles aus- und einbauen, weil es nicht wie erhofft funktioniert.


    Genau, Stoneweapon,


    ein offener Absorbationsdämpfer ist nicht unbedingt Serienkonform =).
    Aber im Ernst:
    All das werde ich mir in Ruhe überlegen. Sicher ist, die ZRX kommt im Winter zu nem professionellen Tuner inkl. Inspektion und natürlich Abstimmung aller Teile. Vielleicht hat sich dann schon vieles erledigt.


    Danke für die sehr brauchbaren Antworten


    Uli

  • 30 PS Leistungsverlust obenrum? 8o Mein Lieber Scholli!


    Ich fahre die Scheibe (Ted's Advancer) jetzt schon seit drei Jahren mit anhaltender Begeisterung und kann das nicht bestätigen. :beobacht:
    Mit der Scheibe spricht die ZRX fühlbar spontaner auf das Gas an, zieht kräftiger an und geht ordentlich durch das gesamte Drehzahlband.
    Leichte Abstriche sind wohl bei der Höchstgeschwindigkeit zu machen, was im praktischen Betrieb aber keine Rolle spielt, da die ZRX aus den bekannten Gründen ohnehin so gut wie nie auf der Autobahn ausgefahren bzw. mit Höchstgeschwindigkeit bewegt wird.


    In meinem Falle ist die 1100er mit einem K&N-Luftfilter, einem K&N (=Dynojet) Stage 1 Jetkit und einem Micron-Carbon-Absorptionsendtopf auf dem Originalkrümmer ausgestattet. ;)

  • Hallo Slowrexer,


    werd`s einfach mal ausprobieren. Ansonsten siehe meinen RMI-Beitrag an dich.


    Bis dann


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!