Metzeler Sportec M-1

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Kurze Frage, hat jemand aus der Gemeinde schon mal Erfahrungn mit dem Metzeler Sportec M-1 in den Größen vorne 120/70ZR17 (58W) TL SPORTEC M-1 und hinten 170/60ZR17 (72W) TL SPORTEC M-1 gemacht ?
    Eventuell auch hinten 180/55ZR17 (73W) TL SPORTEC M-1.
    Habe von jemandem gehört der ihn auf seiner GSX-1000 hat und Super zufrieden damit ist, und nie wieder einen anderen Reifen fahren möchte.
    Kann das sein, ist der Reifen auch Top auf der ZRX?
    Falls jemand Erfahrung damit hat, bitte mitteilen.
    Mein Reifen Dealer kann das Gummi nur empfehlen.
    Bin mal gespannt ob einer Erfahrung hat.
    Schon mal Danke im vorraus
    Roadrunner

  • Der einzige der den Reifen hier schon mal vorgestellt hat ist der Hölli. Aber den musst du im ZRX-Portal fragen ! Hatte den aber als 200er drauf. War aber sehr zufrieden. Mich würde der Reifen auch interessieren. Wird wohl mein nächster Reifen werden. Aber als 180er auf 5,5 Zoll.

  • Hab den Reifen seit ca. 1000 km drauf und bin vollauf zufrieden. Gute Haftung (angeblich uach bei Nässe - kann ich selbst aber nicht bestätigen) und auch das Aufstellen beim Bremsen in Schräglage fällt um Welten geringer aus als mit dem Bridgestones BT 57 (bisher mein einziger Vergleichsreifen). Ich kann wegen der Haltbarkeit noch ncihts sagen, aber soll wohl nicht die Welt sein. Werde mir den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen.
    Grüße, Hammer

  • hallo randolf,


    ich habe heir mal den link reingestellt von den kommentaren die den M1 auf der 12er fahren Größe 180/55.
    wie du daraus sehen kannst habe ich schon seit 2002 azf den m1 umgestellt und bin bis heute begeistert. ich glaube das sich das auf der 11er genaus verhält.


    Sportec M1

  • Hi,


    Der Metzeler Sportec M1 klebt auf der Strasse wie Kacke am Handtuch. Ich fahr aus der Garage, 200m Holperstrecke, auf die Landstrasse und sofort runter bis zum Anschlag, sprich irgendwas streift. Und der Reifen hält.


    Und der Positive Nebeneffekt: Er raucht schön :)



    Gruß Hellraiser

  • mönsch, viel bodennebel in deiner region
    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hey Helli,
    kannst du Geld ( oder Reifen) ka**en? ?(


    Abgesehen davon das ich sowas, wegen der Belastungen für den Bock , nichtmal mitem alten Reifen machen würde, hat dich das sicher so manchen ? gekostet.


    Naja, jeder wie er mag. Und grüß deinen Reifenhändler von mir. :D:D:D:D

  • Ich fahr auch lieber, anstatt ständig neue Reifen zu kaufen!
    Jeder so, wie´s ihm am besten gefällt!

  • boah, jetzt macht mal ned hier auf mega vernünftig.....
    wenn ne pelle runter is, kann man ihr doch noch den rest geben!


    da zeigt sich mal wieder wozu ne 6kolben bremse jut is!


    und reizen würde es mich ja auch mal, nen donat zu versuchen, wenn er hinten runter is, der pneu...
    werd ich aber wohl auch nie machen, schaun mer mal...

  • ich schließe mich der meinung con randolf an, es ist doch mal schön es rauchen zu lassen.
    ich glaube auch nicht das die zrx sonderlich darunter leidet. ich setze voraus das der motor vorher warm gefahren wurde und das hinterrad durch ein kurzes und entschiedenen kupplungseinrücken zum durchdrehen gebracht wird und nur mit max. 6000 u/min gehalten wird. ein drehen in den begrenzer ist unnötig und tut nicht gut!!!


    für alle die es trotzdem für sinnlos und dämlich halten: es ist geil einen reifen vor dem erneuern noch den rest zu geben, ich gebe mir hin und wieder die freude.

  • Und ich muss euch beiden sagen, ich kenne Leute den hats bei sowas den Motor zerrissen.


    Und das sind dann auch meist die die über die Verarbeitung meckern. :rblick:

  • @wildsau,


    ich bezweifel das das davon kommt aus er er hat es übertrieben (siehe meinem bericht vorher). es ist doch so das ein hefiges beschleuigen z.b. von ner ampel wesentlich mehr belastung für die teile ist als ein druchdrehendes rad (viel schlupf). ich bezweifel es das durch einen normalen burn out probleme entstehen.
    ich habe auch schon defekte motoren erlebt (mopped treffen) dort haben ein paar verrückte den endtopf abmontiert, die kalte maschine auf die burn out platte gestellt, vollgas (ständig im begrenzer) und dann den reifen durchdrehen lassen...die folge war das der motor von ein paar den geist aufgegeben hat...
    aber von solchen stümperhaften verhalten halte ich nichts...

  • also, wenn ich meiner holden sowatt alle 5-7 tkm mal antue, für 2-3 min, dann denke ich, dass sie das schulterzuckend abkann!


    ich drehe ja auch beim extremen beschleunigen in den roten bereich rein, ab und an.....


    also, nen 1100 moter (bzw 1200) wird dat schon ned gleich ausser bahn werfen!


    und wie gesagt ist ja ned an der tagesordnung, so nen getue!


  • Fundolf Fundolf Fundolf!!!!tz tz tz :D
    Das wahr schon im Ansatz falsch :P
    Fundolf +extremes beschleunigen gibts in der Konstelation net!Das is wie Moslem und Schweinefleisch :)


    Aussedem ! In den roten drehen is bei der drehmomentkurve eh deppert ! :D Bringt nix


    Selbst wenn einige was anderes behaupten! (Mit anderer Tröte und so !)


    Alex

    Leben und leben lassen

  • Naja, in den Roten hab ich auch schon mal gedreht.
    Aber nur weil in in den Bergen keinen Bock hatte alle zwei Sekunden hoch bzw. runter zu schalten. :D

  • alles shit, wat ihr da quasselt!


    warum ich in den roten drehe??


    drehmomentkurve??
    leistung??


    Tinneff!!!!!!!!!!!!!!


    wat meinzte wat die ixel racetröte da nen rabazz macht:xbg: :xbg: :xbg: :xbg: :xbg: :xbg:



    das is der einzige grund!
    krawall, brüll, terror!


    HONI, extremes beschleunigen heisst für mich, im ersten gang von 0 auf 15 in 5 min :-))


    (du hodenbeutel *g*)

  • IIICH bin kein Hodenbeutel :P
    Ich hab einen ( zum glück sonst wär ich ja ne Prinzessin so wie DUUUUUUU, und könnte keine schwere ZRX fahren SOOO wie DUUUU) :D
    Aber 0-15 in 5min ?Findste das net übertrieben ?(
    Kein wunder werden wir überall als Raser beschimpft :D

    Leben und leben lassen

  • Hallo,


    Der Reifen war am Limit, es war kein neuer. Und zudem kost der Satz Metzeler Sportec M1 120/70 17 und 200/50 17 gerade mal 298.- Euro.


    Der Motor war Warm, 2. Gang kurz vorm Begrenzer, soll ja auch Rauchen Gelle? Belsatungemäßig ist es ned so schlimm, der Reifen klebt nur kurz, bis er mal dreht. Danach geht es rund ;)


    Und ob Ich jetzt den Motor so Belaste oder auf der Autobahn/Landstraße ist kein großer Unterschied.
    Ich habe nach dem Burnout den Motor nicht abgestellt, sondern bin ne Runde gefahren, um Ihn wieder abzukühlen durch Fahrtwind.


    Aber der Metzeler ist echt Geil, Super Reifen. Dagegen ist der Brückenstein BT 010 nichts.


    Gruß Hellrasier


  • Hi Hellraiser,


    ja so muß das sein, wenn der Reifen blank ist und das Moped warm (über 80°C Öltemp.) und man macht es an einem abgelegenen Ort, so wie in deinem Foto, ist das schon voll OK, manchmal muß man etwas verrücktes machen :D . Der Motor und das Moped muß so was aushalten, sonst taugt es nichts. :xbg:


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!