Dumm gelaufen, habe bei der Motorölkontrolle gemerkt, dass zu wenig Öl im Kreislauf war.
Habe natürlich sofort was nachgekippt und gut 0,2- 0,3 Liter Öl nachgefüllt.
Bei der nächsten Ausfahrt hatte ich dann ein Summen/Brummen ab 3000 Umdrehungen. Habe sofort angehalten um zu lokalisieren wo es herkommt war vom Bereich Getriebe. Ich meine rechte Seite aber wesentlich tiefer als Ventildeckel.
Habe meine Heimfahrt dann allerdings noch angetreten aber nicht schneller als Tempo 90 auf der Autobahn, waren nur noch knapp 5 Kilometer die ich fahren musste. Dann auf einmal Kompressions/ Zünd oder sonstige Aussetzer. Ich bin sofort runter auf den Parkplatz und da klapperten dann die Ventile wie Sau.
Was war los, ist doch normalerweise ein schleichender Prozess und kommt nicht so abrupt. Steuerkette durchgerutscht??
Habe den Deckel jetzt runter und mir schon einmal einen groben Überblick verschafft. Ventilspiel ist nicht in Ordnung aber nicht allzu stark aus der Toleranz, die Abweichung vom Min lag jetzt nur um die 0,03. Kann mir nicht erklären, dass das bereits in dem Maße das Ventilklappern verursacht.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch alles Überprüfen kann. Könnte die Nockenwelle einen Hau hat? Die Nocken selbst sehen soweit eigentlich ganz gut aus, habe sie aber noch nicht runter um mir die Lager anzuschauen.
Danke für eure Hife…