Stahlflex besser oder nur *blinkblink*

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute!

    Hat schon mal wer eine Verbesserung nach einem Tausch auf Stahlflex bemerkt? Ich hab die Tage Hinterbremse und Vorderbremse auf Stahlflex umgerüstet, hab mir das eingebildet. :D

    Ich hatte noch keine Gelegenheit, scharf mit der Vorderbremse zu bremsen, bin nur eine Runde um den Block gefahren. Vom ersten Eindruck her hat sich von der Bremsleistung nix verbessert.

    Bin ich zu unempfindsam?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Nee, nee, alte Gummileitungen verhalten sich ähnlich wie ein Gartenschlauch: kommt Druck drauf, vergrößert sich der Umfang.
    Mit anderen Worten: Der Druck der Hydraulikpumpe wird nicht vollständig zur Bremse geleitet, sondern auch zur Umfangserweiterung genutzt.

    Eine Stahlflexleitung kann sich nicht ausdehnen. Deswegen kann kontrollierter die Bremswirkung eingesetzt werden.
    Kawasaki, und andere auch, empfehlen den Wechsel der Leitungen nach einer gewissen Zeit. Dann sind aber Stahlflexe die kostengünstigere Ausführung gegenüber den Originalleitungen.

    Erklärung genug ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • jo danke dieter

    wenn ich jetzt mal darüber nachdenke hast du recht :) :)

    aber sind in den gummischläuchen,
    nicht auch ein gewebe drin die so etwas verhindern sollen ??

    eigendlich!!!


    mal so ne frage ?( ?( ?( ?(

    dann dürfte das doch eigendlich nicht passieren,oder?

  • ich denk bei der ZRX merkste keinen all zu großen unterschied, da die bremsanlage dort auf relativ niedrigen bremsdruck ausgelegt ist, also dehnen sich die leitungen auch nicht großartig aus.

    wie gesagt, deutlich spürbar wirds erst, wenn die leitungen richtig alt und porös sind, am besten so alt, dass sie sich schon mit der bremsflüssigkeit vollsaugen :D

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Ich hab ja auch von alten Leitungen geschrieben


    was meinst du den mit alten leitungen 5 jahre 10 jahre ?????


    10 jahre müßten doch die orginalen min halten. oder ?( ?(

  • Zitat

    Original von Deddi
    alt ist laut Kawasaki ab 4!!! Jahren.

    ist real aber sicher eher individuell ;)


    4 jahre 8o 8o 8o 8o 8o


    ein wenig länger sollten sie doch halten ;)

  • Hallo

    ich finde das der Druckpunkt viel klarer ist als mit Gummischläuchen. Die Leistung der Bremse ist gleich geblieben. Da spielt ja die Scheibe und der Bremsbelag ne Rolle.
    Optik is natürlich besser!!! :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • Hi Zusammen,

    Yamaha sagt auch alle 4 Jahre die Gummis wechseln.

    Ich habe meine 8 Jahre gefahren und der Druckpunkt ist am Ende bis an den Griff gewandert, bei stetigem Bremsen in Kurvenreichen Pisten absolut gefährlich weil die Bremsflüssigkeit heiß wird und irgendwann ist leer.

    Durch die Stahlflex ist wieder ein sauberer Druckpunkt da der sich nicht verändert. Als nächstes kommen dann noch Sinterbeläge rein und dann kommt richtig Freude beim Bremsen auf.

    Grüße Chris

  • Also,ich hab heute mal nachgeguckt bei meiner 12er.So wies ausschaut würde ich sagen das noch die ersten Bremsschläuche verbaut sind.Die schläuche sehen noch prima aus und fühlen sich auch noch so an wie sie sich anfühlen sollten.Wandernden Druckpunkt kann ich noch nicht feststellen...ach so...meine 12er iss von 02 . Wenn die mal fällig werden sollten (oder ich mal Geld über haben sollte ) werden aber auf jeden fall Stahlflex verbaut....damit Ruhe iss :D

  • Zitat

    Original von tomi71
    4 jahre 8o 8o 8o 8o 8o


    ein wenig länger sollten sie doch halten ;)

    Kawasaki weiß ja nicht, wie du mit deinem Motorrad in den 4 Jahren umgegangen bist.
    4 Jahre pralle Sonne, tiefer Frost und 100000 km können schon anden Gummis zehren.
    Da legen die sich auf die sichere Seite.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Bin heute mal meine Hausstrecke gefahren inkl. ein paar scharfen Bremsern. Was soll ich sagen, mit den alten Leitungen hatte ich bei starker Bremserei Vibrationen/Schwingungen vorne.

    DIE SIND JETZT WEG! Bremst jetzt sehr gleichmässig gut, ohne Vibrationen. Das war unerwartet, freut mich aber umso mehr. Hat sich gelohnt auf Stahlflex umzubauen! :ddaumen:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

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