Kupplung jault/qietscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Meine ZRX macht jedesmal, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse und dabei kräftig Gas gebe, jaulende, quietschende Geräusche. Sobald die Kupplung ganz losgelassen ist, hört es auf. Wenn ich am Berg losfahre oder viel Gepäck+Sozia geladen habe, passiert das sogar beim normalen Anfahren.

    ?( ?( ?(

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Was könnte das genau sein? Verschlissene Kupplungslamellen?
    2. Muss ich da zwingend was gegen unternehmen? D.h.: Schadet das dem Moped?

    Abgesehen davon, dass es gruselig klingt, habe ich noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt.

    Bei eBay gibts recht "günstig" (100€) ein Komplettset bestehend aus Lamellen, Federn und Dichtung. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich da zuschlagen soll. Wäre nur blöd, wenn ich nach dem Einbau merke, dass es nicht daran lag. :beobacht:

  • Zitat

    Original von Ysengrin
    jaulende, quietschende Geräusche

    Ich denke mal, dass die Kupplung nur geölt werden muss :D :D :D


    Nee, mal Spaß bei Seite

    Vermutlich hat noch niemand hier das Problem gehabt oder die paar Wissenden haben den Beitrag noch nicht gelesen.
    Eine Werkstatt würde wahrscheinlich die Kupplung erstmal aufmachen und nachschauen, ob was zu sehen ist.

    Wieviel km's hat denn dein Moped runter?

    Bei 'ner Zephyr hatte ich mal ähnliche Geräusche, d.h. Jaulen, aber kein Quietschen. Das wurde mit neuen Belägen beseitigt, bei ca. 80000 km.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Also nur eine Vermutung ... ich denke du solltest eine Überholung der Kupplung (Lamellen und Scheiben) in Betracht ziehen.

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Juhuu, Antworten!!! ;) Danke schonmal!

    Also sie hat gerade erst 34000km runter. Eigentlich nicht so viel, dass man mit einer verschlissenen Kupplung rechnen müsste. Ich weiß aber auch nicht, was die 3 Vorbesitzer mit dem Moped veranstaltet haben.

    Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe das dem Schrauber gezeigt. (Vorführeffekt: Es hat natürlich längst nicht so laut gequietscht wie unmittelbar vorher und nachher.) Der gute Mann meinte, dass das völlig normal wäre. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich das Moped dort kurz vorher gekauft hatte, und der Schrauber keinen Bock auf einen Garantiefall hatte. Wer weiß.

    Angenommen es wären die Lamellen/Scheiben: ist es schlimm, wenn ich mit der Reparatur noch ein paar 1000 km warte? Was kann schlimmstenfalls passieren?

  • Hallo
    Meine hat mittlerweile 83000 runter mit der original, also der 1. Kupplung, und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Kommt auch drauf an was man so alles mit dem Moped anstellt, wie du ja schon geschrieben hast. Wenn die Vorbesitzer viel Wheelie`s gemacht haben ist die Kupplung eher hin.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Wie gesagt, das ist nur Vermutung, da ich die Kupplung bei meiner noch nicht auf hatte, hab mal rumgelesen, was für ein Öl fährst'n du?

    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Hab im Frühjahr das teilsynthetische Castrol Grand Prix S 10W40 reingemacht. Was die Vorbesitzer drin hatten, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!