Anlasser tut nichts!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen.bin neu hier. wie es oft so ist, sucht man solche foren erst wenn man probleme hat.sorry.


    habe alles hier durchsucht, aber nicht die passende antwort auf mein problem gefunden.


    und zwar folgendes: wenn ich starter drücke offnet un schließt das starterrelai permanent aber der anlasser gibt keinen muck.
    es kommt spannung am relai an wenn ich starter drücke, es passiert auch nichts wenn ich ich die zuleitung vom anlasser am relai überbrücke.
    nun meine frage: kann das relai auch abschalten wenn der anlasser z. B festsitzen sollte oder müsste dann die 30 A sicherung herausfliegen? unterspannung kann es eigentlich nicht sein , denn ich habe die batterie im frühjahr schonmal leergenudelt als der bock nicht anspringen wollte und da war kein klackern am relai.da sich aber nichts tut beim überbrücken ausser etwas funken bin ich ratlos.
    zudem geht der bock aus wenn man bei laufendem motor auf den starterknopf drückt( wollte testen ob anlasser event mitläuft)kann mir das auch nicht erklären.


    wer kann mir denn da weiterhelfen?


    danke

  • Klopf mal mit einem kleinen Hammer oder mit einem Schraubenziehergriff
    gegen den Magnetschalter (das kleinere Ding am Anlasser), während du den Starterknopf betätigt. Vielleicht hat sich nur das Starterritzel verklemmt.
    Kann aber auch gut sein, dass du den Anlasser beim Leernudeln der Batterie aufgeraucht hast. Die mögen nämlich keinen Dauerbetrieb.


    Grüße


    Andi

  • Erinnert mich ebenfalls an die damals leere Batterie meiner KLE. Ich hab damals auch am Relais rumgebastelt. War aber dann die Batterie, die einfach zuwenig Saft brachte....


    Also erst da checken.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich hatte das Prob drei Mal bei meiner alten GPz 900 R.


    1) Kontakte des Anlasserrelais korrodiert


    2) Anlasserkohlen im Anlasser verschlissen


    3) Batterie platt



    Die Symthome sind bei allen drei gleich gewesen

  • Müsste meiner Meinung nach Massefehler sein,check mal die Anschlüsse
    Batterie Minus zum Motorblock !


    Oder 2 tens Batterie platt.. Da hilft nur aufladen oder erneuern :daumen:


    Fzg Biene

  • Ich glaube nicht, dass man Spiky noch weiter helfen kann.
    Der ist hier nicht mehr angemeldet.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!