Gabelfeder scheppert?![erledigt]Kühler wars!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Aloha!

    Bin der Neue und hätt gleich mal ne Frage... deshalb die Anmeldung hier :D


    Kurz (oder eher lang) zu meiner Problematik:
    vor ca. 1 Woche hab ich bei meiner 11er ZRX ein Geräusch wahrgenommen, das mir bisher nicht an meinem Motorrad zu Ohren gekommen ist. Normalerweise stören mich ja kleine Vibrationen nicht (bei dem Moped eh normal ^^) aber das war dann irgendwann doch nicht mehr zu überhören...

    Vorgestern bin ich dann nochmal gefahren, und das Geräusch wurde immer lauter und v.a. häufiger (Vibration bei fast kompletten Drehzahlband, nicht nur bei einzelnen resonanteren Drehzahlen).

    Hab dann eh kurz in der Werkstatt vorbeigeschaut (wo meine Dicke demnächst sowieso wg. Reifenwechsel und anderen Geschichten hinkommt) und dort haben wir dann mal sämtliche Geräuschquellen eliminiert, bis nur noch dieses Scheppern zu hören war.

    Unsere Ortungsversuche haben mich dann letztendlich sehr schockiert:
    wir sind der Meinung, dass irgendwas in der Federgabel (evtl. die Feder selbst) mitvibriert, bzw. an den Gabelholm schlägt.

    Deshalb nun meine Frage(n):
    Kann das sein? ^^
    Ist es möglich, dass aus der Gabel Öl austritt, ohne eine Spur zu hinterlassen, bis es so leer ist, dass da drin was mitscheppern kann?
    Oder kann sich im Federmechanismus selbst irgendein Teil lösen, dass sich jetzt so lautstark bemerkbar macht?
    Oder hatte vielleicht schon jemand eine ähnliche Symptomatik und ist dann auf eine einfache, evtl. auch anderweitige Lösung gestoßen?

    Einfach mal auf Verdacht die Gabel zerlegen ist momentan zeitlich nicht drin, deswegen hoffe ich auch auf andere Ideen, was denn ZRX-typisch gerne mal scheppert und sich vielleicht so ähnlich anhören könnte.

    Vielen Dank schonmal...
    Grüße,
    Dave

    2 Mal editiert, zuletzt von NewDave (25. Juni 2009 um 23:29)

  • Hmmm...so ferndiagnose ohne es selbst gehört zu haben ist immer recht schwierig.
    Also ein typisches scheppern was normal wäre hat die ZRX eigentlich nicht.Wenn es aus der Gabel kommt könnte ich mir vorstellen das vielleicht eine gabelfeder gebrochen ist aber das müsstest du eigentlich merken beim fahren.Ein bekannter hatte mal ne Feder in der Gabel gebrochen und er hatte das Geräusch auch als eine art scheppern beschrieben,allerdings war das beim fahren deutlich zu merken.

  • ne gebrochene feder ist mir auch schon in den sinn gekommen, mir ist das mal bei meinem mountain bike passiert.... aber beim motorrad? muss dann ja fast ein materialfehler gewesen sein, es hat ja keine plötzliche überbelastung stattgefunden.
    und das fahrverhalten hat sich nicht merklich verändert, ich denk mal dass das mit ner kaputten feder eher richtung unfahrbar tendiert.

  • Hat zwar ein wenig gedauert, aber wir sind nun fündig geworden, haben uns doch um ein paar cm verhört ^^

    Ein Schweißpunkt an der Halterung vom Kühlerlüfter hat seinen Dienst quittiert!

  • Tja....so ist das mit Geräuschen,nie sind se da wo man meint das sie sind :D
    Aber ich denke mal das du froh bist dich "verhört" zu haben :D

  • Zitat

    Original von Fuchs

    Aber ich denke mal das du froh bist dich "verhört" zu haben :D

    Ooooh ja :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!