Aloha!
Bin der Neue und hätt gleich mal ne Frage... deshalb die Anmeldung hier
Kurz (oder eher lang) zu meiner Problematik:
vor ca. 1 Woche hab ich bei meiner 11er ZRX ein Geräusch wahrgenommen, das mir bisher nicht an meinem Motorrad zu Ohren gekommen ist. Normalerweise stören mich ja kleine Vibrationen nicht (bei dem Moped eh normal ^^) aber das war dann irgendwann doch nicht mehr zu überhören...
Vorgestern bin ich dann nochmal gefahren, und das Geräusch wurde immer lauter und v.a. häufiger (Vibration bei fast kompletten Drehzahlband, nicht nur bei einzelnen resonanteren Drehzahlen).
Hab dann eh kurz in der Werkstatt vorbeigeschaut (wo meine Dicke demnächst sowieso wg. Reifenwechsel und anderen Geschichten hinkommt) und dort haben wir dann mal sämtliche Geräuschquellen eliminiert, bis nur noch dieses Scheppern zu hören war.
Unsere Ortungsversuche haben mich dann letztendlich sehr schockiert:
wir sind der Meinung, dass irgendwas in der Federgabel (evtl. die Feder selbst) mitvibriert, bzw. an den Gabelholm schlägt.
Deshalb nun meine Frage(n):
Kann das sein?
Ist es möglich, dass aus der Gabel Öl austritt, ohne eine Spur zu hinterlassen, bis es so leer ist, dass da drin was mitscheppern kann?
Oder kann sich im Federmechanismus selbst irgendein Teil lösen, dass sich jetzt so lautstark bemerkbar macht?
Oder hatte vielleicht schon jemand eine ähnliche Symptomatik und ist dann auf eine einfache, evtl. auch anderweitige Lösung gestoßen?
Einfach mal auf Verdacht die Gabel zerlegen ist momentan zeitlich nicht drin, deswegen hoffe ich auch auf andere Ideen, was denn ZRX-typisch gerne mal scheppert und sich vielleicht so ähnlich anhören könnte.
Vielen Dank schonmal...
Grüße,
Dave