Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,


    Kawa gibt folgendes an:
    Gabel trocken: . . . . . . . . 452ml +/- 4ml
    Gabel Oelwechsel:. . . . . . 385ml
    Luftkammer: . . . . . . . . . 115mm +/- 2mm
    (gemessen ab Gabelrohroberkante, ohne Feder/Hülse, komplett zusammengeschoben)


    Gabeloel sollte 10W-20 sein



    Mit Wilbers Federn 130mm Luftkammer und SAE15



    (alle Daten ohne Gewaehr)






    Harry :smoke:

  • Ich seh gerade, das Du aus Lünen kommst.
    Da ist meine ZRX her :ddaumen:

  • Hallo Harry,


    danke für die schnelle Antwort! Meine Gabel sinkt zu tief ein, sprich ist zu weich und ich will Öl auffüllen.


    Jepp, bin ein Lüner Mädchen und du hast also eine Lüner ZRX. Kann nur gut sein :D


    Gruß Tina

    Es ist was es ist.......

  • Zitat

    Original von tina
    Kann nur gut sein :D
    Gruß Tina


    Sagt wer ?? :D ;)

  • Zitat

    Original von Fuchs


    Sagt wer ?? :D ;)


    Wie? Wer? Tina :D :D :D




    N'Abend Tina,


    die Ölmenge hat so gut wie keinen Einfluss auf die Eintauchtiefe der Standrohre.
    Entweder stemmst du zu viel Gewicht auf die Gabel, wobei ich nicht weiß, wie du das hinbekommen solltest, oder die Federn sind zu weich. Wenn die Federvorspannung nicht einstellbar ist helfen progressive Federn von Wilbers und Konsorten, um das Problem zu lösen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Die Federvorsp. kann ich nicht einstellen. Ich dachte, wenn weniger Luft und mehr Öl drin ist, wird sie härter????!!!

    Es ist was es ist.......

  • Ist schon richtig. Härter aber nur im Bereich der Dämpfung.
    Das Öl-Luft-Verhältnis regelt die "Geschwindigkeit", mit der die Gabel ein- und ausfedern kann, aber nicht den möglichen Federweg. Beim starken Anbremsen ist allerdings diese "Geschwindigkeit" zu gering, um ein Abtauchen der Gabel zu verhindern..

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wie Old Didda schon geschrieben hat, wirst Du das Problem nur mit anderen Federn lösen werden. :ddaumen:





    Harry :smoke:

  • Nabend,


    ich danke euch für die ausführliche Info! Vielleicht hängt die weiche Federung ja auch mit meiner Tieferlegung zusammen. Irgendwie hat sich dadurch das ganze Fahrverhalten geändert. oder meine ich das nur?
    Oder Dieter hat Recht und ich stemme tatsächlich zu viel Gewicht auf die Gabel!!! :heulen:


    Gute nacht allerseits

    Es ist was es ist.......

  • Es kann sein das sich durch die Tieferlegung das Verhältnis geändert hat, da müsste man das Fahrwerk dann mal richtig einstellen (lassen).


    Nein du bringst nicht zu viel Gewicht auf die Gabel...du Hungerhaken ! :D

  • Ja..neeee...iss klar . DU stemmst zuviel Gewicht auf die Waage :irre: Du fällst doch unter die Rubrik...Fliegengewicht :D

  • wie schon geschrieben wurde, ggf. progressive Federn...

  • Zitat

    Original von Franky
    Es kann sein das sich durch die Tieferlegung das Verhältnis geändert hat,


    Da würde sich eher eine Höherlegung bemerkbar machen



    Zitat

    Original von Franky
    Nein du bringst nicht zu viel Gewicht auf die Gabel...du Hungerhaken ! :D


    Ich hoffe mal, dass das nicht verkehrt von mir rüber kam :pardon: ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ach watt, Dieter :), ich bin doch nicht so empfindlich. Du weißt doch wer hier unser Sensibelchen ist :D


    So, gehe jetzt in die Heia.


    träumt schön


    Die Tina

    Es ist was es ist.......

  • Hört Euch die Rentnergang an...tz tz :D :D :D


    Wir sehen uns hoffentlich Morgen in Ööööööööööööööööööööööööööör Erkenschschwick :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!