Mischbereifung BT57 BT021 (180er?)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich benötige hinten einen neuen Reifen für meine ZRX 1100. Ich habe mich also die letzten Tage hier durch die ganzen Reifenthreads gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der BT021R wohl am ehesten was für mich wäre.


    Das Problem ist nun folgendes: Ich habe momentan hinten und vorne BT57 drauf und der vordere ist noch in sehr gutem Zustand. Den würde ich also gerne drauflassen. Laut Bridgestone ist eine Mischbereifung BT57F/BT021R erlaubt, allerdings nur wenn der hintere ein 180er ist.


    Bislang habe ich einen 170er drauf und bin damit eigentlich sehr glücklich. Die Meinungen bezügl. 180er gehen hier im Forum ja recht weit auseinander. Dazu kommt, dass laut meinem alten Fahrzeugbrief hinten nur 170er zugelassen sind.


    Darf ich da überhaupt einen 180er draufmachen?


    Fährt sich ein 180er wirklich schlechter als ein 170er?


    Und was ist von einer BT57F/BT021R-Mischbereifung zu halten?


    Oder soll ich lieber bei BT57R bleiben? (Da ich den Vorderreifen aus finanziellen Gründen auf keinen Fall wechseln werde, habe ich nur die Wahl zwischen BT57R und BT021R.)


    Danke schonmal!

  • Das sind ja mindestens drei Fragen in einem Beitrag!
    Also, du darfst nicht einfach einen 180er draufmachen!
    Alerdings gibts nur für diese Breite ne Freigabe für den BT 21.
    Hab z. Zt selbst diesen Reifen als 180er drauf (eingetragen - kostet - und auf zzr Felge) u komm prima zurecht. Sieht auch gut aus von hinten..
    Die Gemischtbereifing 57//21 werden wohl die Wenigsten aus der Fahrpraxis kennen.
    Ich bin beide Reifen gefahren u könnte mir vorstellen, dass sie gut zusammen passen - beides Sporttourer u es gibt ja nicht umsonst die Freigabe mit dem 180er.
    Desweiteren sind die 57er ja echte Gummiopas u der Hintere sicher 40€ teurer als der neue 21er.
    Tip: http://www.mopedreifen.de
    Gruß
    Bernd
    Bin übrigens vor dem BT 21 Michelin Pilot power (170er) gefahren. Für ganz sportliches Angasen sicher die bessere Wahl - halten aber nicht so lange. Kannst ja auch den Vorderreifen gebraucht verkaufen..

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay ()

  • Hallo
    Wenn du von Bridgestone für diese Reifenpaarung auf der ZRX eine Freigabe bekommst, die du dir auch ausdrucken kannst, dann darfst du das fahren. Auch wenn das ein 180er Reifen ist.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Also ich fahre einen 180 er Schlappen....
    es ist aber ein BT21 hinten
    Gutachten gibt es von Bridgestobe und eintragen braucht man da garnichts :D

  • Hmmm, darf ich nun den Reifen einfach so draufmachen oder nicht? In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone steht ausdrücklich drin, dass ich darf. Da steht auch nichts von größeren Felgen oder so. Dann müsste das doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?


    Bleibt halt noch die Frage: Will ich das?



    @Schotha: Fährt sich der 180er hinten deutlich anders als ein 170er?


    Ich bin bisher auf meiner 600er Bandit nur einen 150er gefahren und habe beim Umstieg auf die ZRX das Gefühl gehabt, dass sie in Kurven längst nicht so "agil" ist, wie die Bandit. (Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mit der ZRX noch nicht so erfahren bin.) Nun habe ich die Sorge, dass sich das durch einen noch dickeren Reifen noch verschlimmern könnte.


    Aber ich vermute, jetzt kommen ein paar absolut gegensätzliche Antworten und es läuft auf ein "Probier es selbst aus" raus. :D


    @Cennay: Der Pilot Power ist laut den Aussagen hier im Forum ja ein richtig guter Reifen. Allerdings für mich wohl etwas zu sportlich. Ich fahre zwar auch ganz gerne mal zügig, aber Tourentauglichkeit ist diesmal wichtiger, da ich im Sommer mit meiner Frau nach Sardinien fahre. Und da brauche ich vor allem einen Reifen, der auch mit viel Gepäck, langen Autobahnetappen und schlechten Straßen zurechtkommt. Deshalb der BT21 als Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit.


    PS: Der BT57R ist bei den Online-Reifenhändlern überhaupt nicht mehr gelistet. Also kann ich sowieso nur noch den BT21R draufmachen, wenn ich den Vorderreifen nciht auswechseln will. :(

  • Zitat

    Original von Ysengrin
    @Schotha: Fährt sich der 180er hinten deutlich anders als ein 170er?


    Ich bin bisher auf meiner 600er Bandit nur einen 150er gefahren und habe beim Umstieg auf die ZRX das Gefühl gehabt, dass sie in Kurven längst nicht so "agil" ist, wie die Bandit. (Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mit der ZRX noch nicht so erfahren bin.) Nun habe ich die Sorge, dass sich das durch einen noch dickeren Reifen noch verschlimmern könnte.


    Hallo ?
    Du steigst vonner 600er auf ne 1100er um und findest die nicht so agil ? Ob das wohl an dem etwas höheren Gewicht der 11er liegen könnte :D Wenn du eine 1100er noch nicht gewöhnt bist ist das völlig normal,das ändert sich mit der zeit und die 11er wird dir sehr agil vorkommen :) Es spricht auch nichts dagegen von 170er auf 180er umzusteigen,da wirst du so gut wie keine handlings einbußen spüren.

  • @Fuchs:


    Die 6er Bandit wiegt genauso viel wie die ZRX. Liegt daran, dass sie fast baugleich mit der 12er-Bandit ist. Aber Du hast schon recht: Wenn ich mich erstmal dran gewöhnt habe, werde ich damit natürlich auch (noch) besser zurechtkommen. :)


  • @ Ysengrin


    Tach .
    Also erstens darfst du bei deiner 11 er nicht einfach ne andere reifengrösse fahren wenn diese nicht EINGETRAGEN ist . :rolleyes:
    Sprich einfach hinten 180 druff is nicht . zumindest nicht ohne Segen der behörden
    2 tens Wieso bridgestone BT 21 ????
    Dieser reifen hatt in den letzten Jahren mit sicherheit die meisten moppedfahrer verärgert (inclusive mich und den hegauer). Anfangsverhalten ist zwar tadellos aber schon nach wenigen hundert km beginnt er sich derart zu verschlechtern und ist nach 2000 km unfahrbar . Das kannst du übrigens in fast jedem moppedforum inclusive diesem hier nachlesen !
    3tens sei mir nicht böse aber für mich käme es nie in frage auf unterschiedlichen reifen und davon einer total veraltet zu fahren 8o . der reifen ist es der dich auf der strasse hält . wegen 100 - 150 euro dieses risiko einzugehen halte ich schlicht weg für BLÖÖÖDE :ddown:
    deine und insbesondere die sicherheit deiner frau sollt dir das geld wohl wert sein !Ein guter reifen macht 50 % des fahrverhaltens aus
    das ist Sparen und geiz am absolut falschen fleck
    Du fährst hier keine bandit mehr sondern ne dicke !
    Also tu euch nen gefallen schmeiss den alten schrott runter und wechsel den ganzen satz.
    Gruss Alex


    PS ich weis nicht was für die 11 er frei gegeben ist aber ich bin mit Piro 2 Conti Road attack und aktuell Dunlop road smart immer bestens bedient gewesen

    Leben und leben lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von HONI ()

  • @ Ysengrin


    ich hab grad mal bei Dunlop geschaut
    Der Roadsmart ist für die 11 er frei gegeben !
    Probier den mal ( wenn du möchtest ;))
    Ist für mich der optimale reifen auf der Tiger 1050
    Und auch auf der 12er absolut Top (laut hegauer )Sehr Neutral bis an die Kante,top gripp und ne annehmbare laufleistung : bei mir ca 6500km .
    Letzendlich liegt natürlich die Entscheidung bei dir . aber mach dich nicht unglücklich mit unsinnigen Experimenten


    viel erfolg mit was auch immer ;)


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo @ Ysengrin ,


    also sorry kann mich da meinem vorredner dem Honi absolut NICHT anschliesen, hatte genau die selbe Bereifung drauf als ich mir die ZRX kaufte, vorne den BT57 und hinten den BT021 in 180. War echt sehr zufrieden damit, ok ich bin kein Heizer, der "Not cm" hinten fährt immer, trotzdem fahr ich gerne zügig und mir machen auch Kurven sehr viel Spass, ja ja die auf den Straßen auch =), habe dann jetzt erst vor kurzem kompeltt neu bereift da beide alle waren, habe jetzt vorne auch den BT021 drauf, hinten wieder den BT021 in 180. Für mich auch klar das beste Preis Leistungsverhältnis!, und ehrlich gesagt merke ich bis jetzt keinen unterschied zwischen BT57 vorne mit BT021 in 180 hinten und jetzt mit dem BT021 vorne. Also Ysengrin nach meiner Meinung nach ist das völlig in ordnung und mit sicherheit nicht verkehrt wenn man einen noch guten Vorderreifen nochmal mit einem neuen Hinterreifen platt macht, hat nicht jeder 150-200 Euro zum rauswerfen. Aber wie gesagt ist meine Meinung.


    Gruß aus Baden....


    PS : Und doch du darfst ganz einfach so einen 180er Hinterreifen bei dir draufmachen, auch ohne Segen der Behörden, musst dir nur vorher die Bescheinigung von http://www.Bridgestone.de runterladen und mitführen, dafür sind nämlich diese Unbedenklichkeitbescheinugungen da!

  • Zitat

    Original von EddieTheCat
    PS : Und doch du darfst ganz einfach so einen 180er Hinterreifen bei dir draufmachen, auch ohne Segen der Behörden, musst dir nur vorher die Bescheinigung von http://www.Bridgestone.de runterladen und mitführen, dafür sind nämlich diese Unbedenklichkeitbescheinugungen da!


    Leute...schaut mal nach was in euren Fahrzeugscheinen steht,....zb.Reifenbindung gemäß Hersteller Angaben. Wenn da von Kawasaki aus nix von 180er steht dann iss auch nix mit einfach mal so 180er drauf Machen.Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bezieht sich immer nur auf den Reifen und das entsprechende Motorrad,es heißt aber NICHT das der 180er einfach aufgezogen werden kann...nur wenn er auch eingetragen ist.


    @ Ysengrin
    fahr doch einfach mal bei deinem TÜV vorbei und frag nach was die davon halten :)

  • Danke für die vielen Antworten!!!


    Allerdings tragen die komplett unterschiedlichen Meinungen nicht unbedingt dazu bei, dass ich mir meiner Sache jetzt sicherer wäre als vorher. ;)


    Aber ich werde wirklich mal beim TÜV vorbeifahren und fragen. Und wenn die mir sagen, dass das geht, dann werde ich den Gedanken weiterverfolgen.


    HONI:


    Ich geb Dir recht, dass man mit Reifen keine Experimente machen sollte. Aber ich hab ja jetzt auch nicht vor, einen Geländerreifen von Hersteller A mit einem Rennstreckenreifen von Hersteller B zu mischen. Ich will lediglich zwei verschiedene Tourensportreifen des selben Herstellers mischen, der diese Mischung selbst vorschlägt. Ich glaube nicht, dass ich damit ein unkalkulierbares Risiko eingehe.


    Du schreibst außerdem, dass der BT021 hier und auch sonst überall sehr kritisiert würde. Okay, ich habe hier nicht jeden Reifenthread von Anfang bis Ende gelesen, aber was ich so gelesen habe, lief auf ein "damit macht man als Durchschnittsfahrer nichts falsch" raus. Und auch im Bandit-Treff.de ist die vorherrschende Meinung deutlich positiv.

  • Hallo Fuchs,


    sorry aber deine Aussage muss ich revidieren, ich war beim Tüv, also nicht DEKRA oder GTU, sondern der Gute alte Tüv, auch nicht dem Tüv in der Pfalz dem Man(n) nachsagt dort könne man alles eintragen =), ne du der gute alte TüV....zumindest bei uns in Baden-Württemberg ist es so !!!, du brauchst keine Eintragung wenn du die Reifenfreigabe mit dir Rumträgst ! :) Sorry is aber so :)

  • Moin Eddy
    Das ist genau das was ich schonmal gesagt habe zu den Unbedenklichkeitsbescheinigungen,es wird leider nicht einheitlich geregelt was gültigkeit hat und was nicht.Wenn das bei euch so ist dann sei froh :D ich weiß das es leider nicht überall so gehandhabt wird,da geht ohne eintragung nix .

  • Ich war grad beim TÜV (in Würzburg) und fasse mal zusammen:


    Wenn auf einer Unbedenklichkeitsbescheinigung steht, dass man einen 180er fahren darf, dann darf man das. Ohne Eintragung oder sonstwas.


    Jetzt das Aber:
    Das ganze ist ein Streitfall. Angefangen hat es damit, dass jemand im Verkehrsministerium eine ziemlich liberale Anordnung rausgelassen hat, auf die sich die Reifenhersteller jetzt berufen. Diese Regelung wird vom TÜV aber angezweifelt (ob zu recht oder nur aus finanziellen Gründen, weiß ich nicht). Jedenfalls handhabt der TÜV das deshalb etwas anders und verlangt trotzdem eine Eintragung. Diese ist aber mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kein Problem. Für 29€ würde man mir eintragen, dass ich jeden 180er, für den ich eine Unbedenklichkeitsbesch. habe, fahren darf. (Also auch Modelle anderer Hersteller.)


    Tja, und was mache ich jetzt? Ich denke, den Aufwand ist mir das nicht wert. Dann lege ich lieber gleich noch ein paar Euro drauf und kaufe mir wirklich einen ganzen Satz Roadsmart oder so und lagere den alten Vorderreifen ein. Vielleicht brauche ich ihn ja mal irgendwann.

  • servus Ysengrin!


    mir ist aus deinem Profil leider nicht ersichtlich wie viel oder wenig mopped erfahrung du hast ,.
    Ich weis auch nicht ob du einen reifenhändler deines vertrauens hast .
    wenn nein dann guck mal bei MOPEDREIFEN . de rein .
    die haben bis jetzt die günstigsten reifen im netzt die ich gefunden habe !
    ich bin immer am suchen ,da ich ca 3-5 sätze im jahr verbrauche. zudem drehen sie einem keine minderwertige ware an und der ablauf geht schnell und reibungslos . du kannst auch zu nm händler liefern lassen der sie dir dann aufzieht !
    gruss Alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Sagt mal, langsam aber sicher habe ich das Gefühl, hier in einem Werbeforum für mopedreifen.de gelandet zu sein. Jeder zweite Beitrag zum Thema Reifen besteht aus einem Link dorthin. Oder hat sich die gesamte Belegschaft der Firma hier versammelt? ;)


    Ja, ich kenne die Seite und besuche sie gerne, um herauszufinden, welche Reifen ich brauche und was sie kosten. Und dann gehe ich mit diesen Infos zum Reifenhändler meines Vertrauens und der macht mir dann einen vergleichbaren Preis inkl. Aufziehen, Wuchten, etc.


    Hab mich mittlerweile übrigens für Dunlop Roadsmart entschieden. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen sparen, um mir einen Satz davon leisten zu können. :(

  • :D
    jaja ich bekomm für nen neuen kunden 2 Jahre Gratis :ddaumen: wär schön is aber nich ! :heulen:
    Also gut und wenn dein händler drauf einsteigt umso besser . :ddaumen:


    servus alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Hallo alle zusammen,


    und was sagt uns das ganze wieder, eigentlich bräuchten wir den Tüv doch gar net wenn er von Bundesland zu Bundesland anders Tikt... :D ;) :D ;)
    Hoffe Ysengrin für dich dass du die richtige Wahl getroffen hast....
    Für alle anderen wünsch ich ein Guts Nächtle... :D


  • Ich finde dat Teil ist Geil lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!