Masse Problem mit BL1000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach zusammen,
    ich habe mir die Lenkerendenblinker BL1000 von Kellermann zugelegt.
    Beim Einbau habe ich festgestellt, dass ich am Lenker keine Masse habe und somit die Blinker nicht blinken.
    Ich habe darauf mal provisorisch ein Massekabel vom Blinker zum Massesterker gelegt und der Blinker blinkt.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wie ist es am besten zu lösen?
    Bei dem Lenker handelt es sich um einen Alu-SB. Ich habe den bereits von innen angeschliffen aber ohne Erfolg.

  • Moin!


    Ich habe keine Lenkerendenblinker, aber habe das schpn öfters gelesen in den einschlägigen foren; der Lenker von der ZRX ist gummigelagert. Also die Klemmböcke haben irgendwo unten drunter ne Gummischicht (also eben Gummipuffer), somit "hängt" der Lenker nicht an der Masse (Rahmen des überaus schönen Motorrades).


    Du musst also irgendwo noch eine Verbindung zur Masse herstellen. Ich glaube das wurde schon unauffällig gelöst, aber wie kann ich jetzt nicht mehr verständlich beschreiben.



    lg


    Sebastian

  • Da du dir ja auch irgendwoher den „Saft“ für deine Ochsenaugen zapfen musst,
    hast du ja sicherlich Löcher in den Lenker geboht und das + verlegt.
    Ich würde einfach ein Massekabel vom Blinker parallel zum + verlegen,
    bis du irgendwo an ner Masse vorbei kommst ...

  • Ich hab mir die Einbauanleitung angeschaut. Vielleicht kann man anstatt der Massefedern einen Ringkabelschuh nehmen, und das Kabel dann, wie Maxx geschrieben hat, rausführen.


    Den Lenker erden könnte man über eine kleine Schraube mit mit Ringkabelschuh und das Massekabel dann an den Rahmen oder die Batterie.

  • @all
    Ich habe es, wie von MaxX beschrieben, gemacht - im Bereich der Lenkerschalter links und rechts je ein kleines Loch gebohrt und nicht nur das +Kabel, sondern gleich auch ein Massekabel mit durchgezogen.
    Sieht man nicht und funzt prima..... Die Kabel habe ich übrigens durch die sowieso schon vorhandenen Kabelschläuche zu den Lenkerschaltern gezogen....nur so als Tip....man muss dann nur eine kleine Öffung vor dem Schaltergehäuse in den Kabelschlauch machen und die Kable dort heraus- und in den Lenker führen.



    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo,
    erst mal danke für die Antworten.
    Ich habe dann den Rest des Nachmittags in der Garage verbracht und das Problem folgendermaßen gelöst.
    Ich habe das Loch im Lenker auf 9mm vergrößert und parallel zu den Pluskabeln jeweils ein Massekabel verlegt. Die Kabel habe ich wie bei den normalen Blinkern auch mit den original Steckern der ZRX verbunden und jetzt klappt alles so wie es soll.
    Ich hoffe nur das 9 mm Loch ist nicht zu groß. ?(

  • Hossa die Waldfee ... 9mm is in der Tat ein stolzes Loch ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MaxX
    Hossa die Waldfee ... 9mm is in der Tat ein stolzes Loch ... :rolleyes:


    Ja 9mm ist schon heftig, bei mir ist`s nur ein 4mm und das ist völlig ausreichend. Masse habe ich vom original Blinkerkabel genommen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hab etwas dickere Kabel verwendet. Bleibt nur zu hoffen dass der Lenker nicht bricht.

  • So,
    neuen Lenker gekauft und jetzt die Übung nochmal aber mit dünnerem Kabel!
    :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!