Stahlflex

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX Gemeinde...
    Ich hab's zwar umgebaut und eine entsprechende Loesung, aber ich frage mich welche Anpassungen ihr denn so beim Umbau auf Stahlflexleitungen - speziell die Halter/Fuehrungen der Leitungen - vorgenommen habt?


    Z.B. hintere Leitung: Beim Original ist ja eine Gummiummantelung auf der Leitung angebracht, die mit einer Schelle an der Schwinge befestigt wird. Was habt ihr da alternativ gemacht? Sieht ja nicht prickelnd aus...


    Vorne aehnlich. Die Originalen Halterungen sind ja fuer die dicken Originalleitungen ausgelegt. Habt ihr da was geaendert um die Abstaende ordentlich auf die neuen Leitungen anzupassen?



    Was habt ihr denn so gemacht? :smoke:

  • Bei mir hängen die Stahlflex locker in den Originalhaltern, da habe ich nichts geändert. Die Halter sollen ja nur dafür sorgen, dass die Leitungen nicht am Reifen schleifen können.
    Die hintere Bremsleitung ist bei meinen Spiegler Stahlflexsatz mit transparenter Kunststoffummantelung, wohl nur zur besseren Reinigung.

    Gruss, Frank

  • Ich habe eine Kunststoffumhüllung ( an den brisanten Stellen) die man normalerweise zum Kabel bündeln benutzt, das schützt die Lackstellen,

  • dann bin ich ja beruhigt...
    Ich dachte schon ich haette es anders machen muessen :daumen:


    Hab' auch keine andere Loesung

  • Hi Deddi,


    von welchem Hersteller hast Du die Stahlflexleitungen genommen?


    Warum hast Du auf Stahlflex umgestellt? Wegen Druckpunkt oder wegen alter der Originalleitungen (Vorsorge)....?


    Viele Grüße


    der Tom

  • Hi Tom,
    sind Spiegler (heute alles ABM) Stahlflex.
    Umgestellt habe ich vor allem, da ich ja eine 99'er ZRX habe. Nach ein paar Jahren - trotz guter Pflege - muss man einfach einsehen, dass die Leitungen alt und poroes werden.


    Ich denke mal meine alten Leitungen waren im Vergleich noch recht gut. Allerdings nach dem Umbau muss ich sagen - es hat sich gelohnt.


    Das generelle Handling ist nicht mal so unterschiedlich zu den originalen. Also nicht etwa Bretthart oder so. Im Fahrbetrieb allerdings merkt man es schon. Selbst bei staerkeren Bremsungen(schreibt man das so?) bleibt bis zum Loesen der Bremse alles wie es am Anfang - beim ersten ziehen - war.
    Das ist bei den originalen durchaus anders. Nicht dramatisch - man gewoehnt sich an alles - aber eben anders.


    Ich find's gut - Optisch sowieso :smoke:

  • Mein Freundlicher hat bei der ZRX die Führungen mit Gummi aufgefüllt und Bei der TDM 900 kleine Rohrschellen genommen.


    Gruß, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!