Moin zusammen,
war gestern beim Freundlichen und habe ihn mit den weitaus günstigeren, handelsüblichen Preisen für den Roadsmart konfrontiert.
Nomal zur Erinnerung:
berechnet wurden mir netto ohne MwSt. Vorderreifen 150,- Hinterreifen 198,-€.
Daraufhin zeigte er mir die Listenpreise von Dunlop: vorne veranschlagt Dunlop 179,- und hinten 235,-€ ohne MwSt.
Damit wollte er mir wohl zu verstehen geben, dass seine Preise schon ein Entgegenkommen waren.
Das der Vorderreifen incl. MwSt. beim Händler "Reifen-Center***" nur 86,-€ kostet erklärte er damit, dass dieser andere Kontingente hat weil er ja auch übers Internet verkauft.
Meine Idee, dass er doch auch bei diesem Händler hätte kaufen können und ich/wir dabei fast 100,-€ alleine für den Vorderreifen hätten sparen und wir uns das hätten teilen können, tat er mit der "Begründung ab, dass bei Problemen mit dem Reifen (z.B. "sich lösenden Profilblöcken"!!!) keine Kulanz zu erwarten wäre.
Nicht sehr überzeugend.
Auf meinen Einwand, dass der Reifenhändler "Reifen-Müller***" kein Internethändler sei sondern seine Reifen nur vor Ort und, nebenbei, um die Ecke ist, auch deutlich billiger an mich verkauft hätte (vorne 139,- incl. MwSt und Montage und wuchten) kam das Unglaubliche zu Tage:
auch er hat meinen Reifen beim Händler "Reifen-Müller***" gekauft!
Ich bekomme also bei diesem Händler den gleichen Reifen billiger als der Kawa-Händler???
Was will der mir denn für einen Sch**ß erzählen.
Er kam dann wieder mit seinen Kontingenten und Mischfinanzierung und all dem Quatsch und wurde dabei sichtlich verlegen. Meine Fresse, da haben ja 'ne menge Leute an mir verdient!!!
Da wir uns schon seit über 20 Jahren kennen und man sich inzwischen duzt und ich wohl ein guter Kunde bin (ich lasse dort 3 Fahrzeuge warten und ggf. reparieren) kam er dann mit dem Spruch: "bei der nächsten Rechnung machen wir was..."
Er meint doch wohl nicht eine Reifenrechnung, denn ich gab ihm unmissverständlich zu verstehen, dass ich bei ihm nie wieder Reifen kaufen werde.
Und wer weis, wann ich das nächste mal wieder mit einem meiner Zweiräder etwas schrauben lassen muss. Bis dahin hat der das doch glatt vergessen, das "wir was an der Rechnung machen" wollten.
Kurzum, es hat nichts gebracht, ausser, dass ich ihm zu verstehen gab, das ich nicht alles klaglos hinnehme.
Naja, was solls, du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.
In diesem Fall war das Lehrgeld leider etwas teuer.
Tipp an alle: beim Kawahändler Bischoff in Berlin keine Reifen kaufen!
Gruß
-Ronny