Dunlop Sportmax Roadsmart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    da auch bei mir im April ein Reifenwechsel ansteht, werde ich den o.g. Reifen auf meine "S" aufziehen lassen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen gesammelt oder bin ich hier das Versuchskaninchen? Die Motorradpresse überschlägt sich ja mit Lobeshymnen.
    Die Reifenfreigabe hab ich schon seit ein paar Monaten in meinen Papieren,- gibts auf der Homepage von Dunlop.

    Gruß
    -Ronny


    so sieht er aus -klick-

  • servus Ronny :)
    der Road Smart ist mein aktueller reifen auf der tiger 1050
    da ich keine Riefenbindung auf der triumph habe ist das bei mir einfacher .
    aber nun zum reifen . aufgrund der tiefen temps war ich bis jetzt eher vorsichtig unterwegs . D.h ich hab noch schisserlinie am Hinterreifen
    vom gefühl her vermittelt er mir sicherheit und fahrspass . . er hatt sich bis jetzt sehr neutral verhalten und kaum aufstellmoment . mein popometer ist jedenfalls bis jetzt zufrieden . Aber wie gesagt ich fahre ihn auf der Tiger denke aber das er auf der ZRX ähnlich sein wird.
    meld dich doch nochmal wenn du ein paar metre hinter dir hast

    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hi Alex,

    danke für die Rückmeldung!
    Klar, werde ich hier berichten, wenn ich die ersten Fahreindrücke gesammelt habe. Allerdings wird das erst Mitte/Ende April sein.
    1. weil ich Bruchstrichkennzeichenfahrer bin
    2. ist das Wetter, hier, so kurz vorm Ural, immer noch besch***en.
    Aber der Tag wird kommen 8)

    Mein Z6 ist zwar noch nicht total runter, aber ich kann die Pelle nicht mehr sehen.
    Außerdem nervt mich zunehmend das einklappen des Vorderreifens ins kurveninnere.

    Herzlichen Gruß
    -Ronny

  • Hallo zusammen,

    so, der Roadsmart ist druff.
    Erster Eindruck im Stadtverkehr ist, dass er nicht so agil ist wie der Me Z6 aber auch nicht die Eigenart des Einklappens ins Kurveninnere hat, was mich am Z6 zunehmend genervt hat.

    Bei etwas höherem Tempo auf der Stadtautobahn zwischen 80 und 110 Kmh liegt das Moped neutral. Nach überprüfen des Luftdrucks (v: 2,5 Bar hi: 2,8 Bar) ging es in die ersten Kurven.
    Der Hinterreifen hinterließ einen sicheren Eindruck, vorne hatte ich das Gefühl, dass der Reifen auf kleinen Querfugen zum springen neigt. Ist nichts dramatisches, dem Wohlfühl-Gefühl aber dennoch abträglich.
    Ich denke, dass liegt an der evtl. härteren Karkasse des Dunlop. Der Metzeller hatte da wohl mehr Eigendämpfung.
    Vielleicht werd ich am Setup der Vorderradgabel etwas verändern müssen.
    Gestern war es mit 14° ja auch nicht besonders warm in Berlin, daher konnte/wollte ich eh nicht auf der letzten Rille unterwegs sein. Der Reifen wurde zwar warm, aber eben nicht genug. Umso erstaunter war ich dann, dass ich ihn bis zur Kante runtergefahren habe, dabei dachte ich nicht, dass ich schon so flott unterwegs war.
    Der Reifen hat eine deutlich sportlichere Kontur als der BT 020 und der Me Z6, bei denen das Profil weiter rumgezogen ist. Da hatte ich es nie geschafft, den Schissbalken wegzubekommen. Fünf Millimeter sind immer übriggeblieben.
    Die Bremswirkung des Hinterrades ist etwas schlechter als vorher, was mit der spitzen Kontur zusammenhängen mag. Ich kann nicht genau sagen ob das Bremspedal schon genug getreten ist, oder ob ich schon einen Streifen ziehe.
    Vorne ist die Bremswirkung einfach nur brachial. Wie Anker, Brensfallschirm und Schubumkehr zusammen, aber immer noch gut dosierbar.

    Ich gebe mir jetzt etwas Zeit mich an die neue Reifenpaarung zu gewöhnen, da ich einen so sportlich geschnittenen Tourenreifen noch nie gefahren bin und warte auf wärmeres Wetter.

    Gekostet hat der Spaß 500 Ökken incl. Ein- und Ausbau der Räder. (hi: 200,- vo: 150,- plus Märchensteuer, Arbeitslohn 75,-)

    Bis dann
    -Ronny


    edit: fast hätt ichs vergessen.

    @neunertreiber:

    Hallo Kambi,
    diese Fotos sind nur für DICH ;)


    13,4 Kilometer jung. 8)
    hinten:


    vorne:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (20. April 2009 um 10:23)

  • das ja mal nen teurer gummi!

    ich hab mir den conti sport attack aus der ebay bucht gezogen, nagelneu mit versand fuer 200 euronen inkl. kostenlosen versand...ein und ausbau machste besser selbst, dann isses auch ordentlich gemacht.
    das auf und abziehen macht fast jeder freundliche reifenhaendler fuer 20-30 euro....
    aber 500 steine, das schon heftig, man-o-man.........
    gruss sunny
    #

  • Hossa, 500 is allerdings ordentlich Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger für 'n paar neue Schlappen.

  • Hallo Ronny
    Ich habe den Roadsmart heute morgen auch bestellt und mich kostet das ganze 240 € incl Montage. Reifen ein und ausbauen mache ich selber ist ja bloß ne Sache von max ner halben Stunde.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Moin zusammen,

    also mit 400,- hatte ich ja gerechnet aber 500,- waren dann doch überraschend.
    Wie gesagt: 200,- für den Hinterradreifen, 150,- für vorne sind ja schon 350,- dazu noch Märchensteuer und Arbeitslohn 75,- hatten mich auch erstaunt.
    Bischoff in Berlin arbeitet wohl sehr gründlich.
    Hab mich hinterher geärgert, dass ich nicht direkt zu einer Reifenbude gefahren bin aber ich dachte, dass der freundliche Kawahändler meines Vertrauens auch nicht mehr verlangt.
    War wohl ein Irrtum X(

    Angesichts meines Preises finde ich die 240,- von Saarlänna dann wiederum fast unrealistisch. Gleichwohl würde ich mich für ihn freuen, wenn er tatsächlich nur die Hälfte zahlt.

    Gruß
    -Ronny

  • Moin Ronny
    Saarlänna baut seine Reifen ja selber aus und ein,spart da also schonmal deine 75€
    Ich werd nächsten Monat den Michelin Pilot Road 2 bestellen vom Reifenhändler aus Nürnberg.Kosten: 240 € incl.Versand ....Montage der Reifen incl. Aus und Einbau der Reifen beim Reifenhändler hier in Düsseldorf 60 € ... Macht zusammen 300 € :) Ich war auch beim freundlichen wegen der Montage der Reifen und die wollten allen ernstes 100 € dafür haben..habe dann mal freundlichst gefragt ob die an der Indianerkrankheit leiden ( Pfeil im Kopp ) und damit war das Thema Freundlicher endgültig durch.

  • @Fuchs: Ist die Freigabe für den PR2 für die Dicke schon raus? :beobacht:
    Harry wollt sich ja rühren wenn er was hört, hat er aber bislang nicht...

  • Sorry..hatte ich nicht erwähnt, ich hab die 12er S ... wie Ronny. Für die 12er S gibts die Freigabe. :pardon:

  • Zitat

    Original von Fuchs
    ...Ich war auch beim freundlichen wegen der Montage der Reifen und die wollten allen ernstes 100 € dafür haben..habe dann mal freundlichst gefragt ob die an der Indianerkrankheit leiden ( Pfeil im Kopp ) und damit war das Thema Freundlicher endgültig durch.

    Hi Fuchs,

    Indianerkrankheit :D :D :D sehr geil, werd ich mir merken.
    Ja, wenn ich das geahnt hätte, was es da für Preisunterschiede gibt :avatar70195:
    Naja, hinterher ist man immer schlauer. Mich tröstet der Umstand, dass das Geld ja nicht weg ist;- es hat nur ein anderer ;)
    Der Verdacht liegt allerdings nahe, dass sie mir 2x die Mehrwertsteuer berechnet haben.
    Vielleicht war die Mehrwertsteuer im genannten Reifenpreis (200,- hi. 150,- vo.) schon enthalten und die haben ihn mir am Ende der Rechnung nochmal draufgepackt?!
    Sieht mir bei den von euch genannten Preisen fast so aus.

    Gruß
    -Ronny

  • Ich würde da auf jeden fall nochmal vorstellig werden da bei mir alles im Preis schon mit drin ist . Ich hab auch lange gesucht bis ich den Händler in Nürnberg gefunden habe und dann noch mal lange suchen bis ich nen Reifenhändler hatte zu dem ich die Reifen schicken lassen kann und der mir die auch ausbaut und montiert...zu nem vernünftigen Preis. Wenn du nochmal dahin fährst,vergiß nicht nach der Indianerkrankheit zu fragen...scheint momentan weitverbreitet zu sein bei Werkstätten und Händlern :D

  • Kannst ja mit ein paar Freunden ne kleine Tour zu deinem Händler
    machen, wenn ihr da mit 20 Moppeds anrollt lässt sich über den
    Preis bestimmt reden... ;)

  • Hey Ronny,

    ich habe den Dunlop schon seit letztem Sommer auf meine "S". Parallel zu der Reifenentwicklung vom BT020 über Z6 und Conti Road Attack jetzt zum Roadsmart konnte ich jedesmal eine Verbesserung im Handling und auch bei der Haftung feststellen.
    Die Unterschiede zum RoadAttack sind aber was Handling und Grip anbelangt nur marginal, wenn überhaupt vorhanden. Aber der Conti war nicht gerade ein "Langläufer". So hoffe ich das genau das der Roadsmart bei gleichen Eigenschaften etwas besser macht.

    Zum Preis: Bitte verzeih die direkten Worte: Aber 500,- für einen Satz Reifen incl. Arbeit scheint mir sehr realitätsfremd.
    Schau doch mal bei den bekannten Online Reifenhändlern nach dem Preis für den Satz, dann rufe noch mal bei zwei oder 3 örtlichen Reifenhändlern an. Das Mittel aus den Zahlen plus dem Arbeitslohn für Aus/Einbau und Wechsel sollte dann Deine Argumentationsgrundlage beim erneuten Besuch des Händlers sein.
    Da hat er sich ganz bestimmt vertan.

    Viele Grüße
    Binapapa

  • Hallo zusammen,

    habe gerade mal die Motorradreifenläden in Berlin durchtelefoniert und festgestellt, dass die Reifen zusammen incl. Montage und wuchten zwischen 231,50 und 312,50 Euro kosten, Endpreis incl. Mehrwert.(Preise für ausgebaute Räder)
    Wenn ich dann noch die von Kawasaki verlangten 70 Euro Ein- und Ausbau der Räder dazurechte, was ja schon ein extra Hammer wäre, komme ich immer noch auf einen gänzlich anderen Preis als auf die von mir gezahlten 500,-

    Werde meinen Händler morgen damit konfrontieren und hier über den Ausgang berichten.
    Boah, hätt ich mich nur vorher erkundigt, ich Holzkopf :avatar70195:
    Aber mit so einer Abzocke hätt wohl keiner rechnen können :evil:

    Gruß und danke für die Tipps.

    -Ronny

  • Sieh es positiv Ronny....Das wird dir mit sicherheit kein zweites mal passieren :D
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt..Gib Alles :ddaumen::D

  • Na siehste Ronny, sind meine 240€ doch nicht soooo unrealistisch :D
    Ich habe vorher auch mal im Internet geforscht und hätte den Satz für 221€ zuzüglich Versand bekommen. Da ich dann die Reifen awa noch nicht montiert habe kommen nochmal 20€ Montage dabei, wäre also 10€ teurer wie bei meinem Reifenhändler.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

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