Dunlop Sportmax Roadsmart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin zusammen,


    war gestern beim Freundlichen und habe ihn mit den weitaus günstigeren, handelsüblichen Preisen für den Roadsmart konfrontiert.
    Nomal zur Erinnerung:
    berechnet wurden mir netto ohne MwSt. Vorderreifen 150,- Hinterreifen 198,-€.
    Daraufhin zeigte er mir die Listenpreise von Dunlop: vorne veranschlagt Dunlop 179,- und hinten 235,-€ ohne MwSt.
    Damit wollte er mir wohl zu verstehen geben, dass seine Preise schon ein Entgegenkommen waren.
    Das der Vorderreifen incl. MwSt. beim Händler "Reifen-Center***" nur 86,-€ kostet erklärte er damit, dass dieser andere Kontingente hat weil er ja auch übers Internet verkauft.
    Meine Idee, dass er doch auch bei diesem Händler hätte kaufen können und ich/wir dabei fast 100,-€ alleine für den Vorderreifen hätten sparen und wir uns das hätten teilen können, tat er mit der "Begründung ab, dass bei Problemen mit dem Reifen (z.B. "sich lösenden Profilblöcken"!!!) keine Kulanz zu erwarten wäre.
    Nicht sehr überzeugend.


    Auf meinen Einwand, dass der Reifenhändler "Reifen-Müller***" kein Internethändler sei sondern seine Reifen nur vor Ort und, nebenbei, um die Ecke ist, auch deutlich billiger an mich verkauft hätte (vorne 139,- incl. MwSt und Montage und wuchten) kam das Unglaubliche zu Tage:
    auch er hat meinen Reifen beim Händler "Reifen-Müller***" gekauft!
    Ich bekomme also bei diesem Händler den gleichen Reifen billiger als der Kawa-Händler???
    Was will der mir denn für einen Sch**ß erzählen.
    Er kam dann wieder mit seinen Kontingenten und Mischfinanzierung und all dem Quatsch und wurde dabei sichtlich verlegen. Meine Fresse, da haben ja 'ne menge Leute an mir verdient!!!
    Da wir uns schon seit über 20 Jahren kennen und man sich inzwischen duzt und ich wohl ein guter Kunde bin (ich lasse dort 3 Fahrzeuge warten und ggf. reparieren) kam er dann mit dem Spruch: "bei der nächsten Rechnung machen wir was..."


    Er meint doch wohl nicht eine Reifenrechnung, denn ich gab ihm unmissverständlich zu verstehen, dass ich bei ihm nie wieder Reifen kaufen werde.
    Und wer weis, wann ich das nächste mal wieder mit einem meiner Zweiräder etwas schrauben lassen muss. Bis dahin hat der das doch glatt vergessen, das "wir was an der Rechnung machen" wollten.


    Kurzum, es hat nichts gebracht, ausser, dass ich ihm zu verstehen gab, das ich nicht alles klaglos hinnehme.


    Naja, was solls, du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.
    In diesem Fall war das Lehrgeld leider etwas teuer.


    Tipp an alle: beim Kawahändler Bischoff in Berlin keine Reifen kaufen!


    Gruß
    -Ronny

  • Wenn er doch weiß, daß er die Reifen im Internet billiger bekommt, dann kann er als Händler die doch auch dort bestellen. Ich wäre doch als Händler doof, wenn ich Ware extra teuer einkaufe und dann unzufriedene Kunden habe. :irre:
    Ich tippe eher, daß er die Reifen auch so günstig einkauft und dann noch ne große Portion Gewinn oben druff haut. Klar, er muß ja was verdienen, aber so überzogene Preise sind der Hammer.

  • Abzocker! :ddown:


    Der versuchts halt, und wenn's bei 4 von 5 funktioniert oder gar mehr, dann
    macht der Typ satte gewinne. Selbstverständlich kauft der als Händler
    billiger als er erzählt. Wahrscheinlich sogar billiger als bei Reifen-Müller ...


    ... die wenigsten ziehen es durch wie Ronny und hauen dem die Fakten
    auf den Tisch. Und selbst wenn werden wohl alle mit „Das klären wir dann
    mit der nächsten Rechnung“ abgespeist.


    Ich würde bei den Typ garnix mehr machen lassen. :motz:


  • Hallo Ronny,
    Anfang der Woche wollte ich bei Bischoff einen Ölwechsel machen lassen. Termin Mitte Mai und Moped 2 Tage da lassen. ich dachte :finger:


    Bei Roewer angerufen, da kann ich daneben warten und die machen das sofort.


    Wahrscheinlich ist Bischoff schon zu lange am Markt und hat es nicht mehr nötig und bei dir dachte er wohl so ein "alten" Kunde, der zahlt alles.
    Schade um deine versenkten Euronen.


    Gruss
    Michael

  • Tja Ronny
    wie ich schon sagte...Die Indianerkrankheit ist bei den Händlern weit verbreitet :)
    Und dann wundern die sich das die Kunden ausbleiben. :irre:

  • Hallo,


    ich habs schon unter Spesen abgehakt. X( Was bleibt mir auch anderes übrig.
    Wenn der Reifen jetzt noch shice gewesen wäre, wärs noch ärgerlicher aber der Roadsmart scheint ein Hammer zu sein.
    Ich habe immer mehr Vertrauen.
    Warte jetzt auf wärmeres Wetter um dann mal im Attacke-Modus zu fahren.


    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von MaxX
    @Fuchs: Ist die Freigabe für den PR2 für die Dicke schon raus? :beobacht:
    Harry wollt sich ja rühren wenn er was hört, hat er aber bislang nicht...




    Ich habe noch keine Rückmeldung, allerdings bekomme ich am Freitag Nachmittag tel. aktuelle Infos.





    Harry :smoke:

  • Super, danke für die Info... bin ich ja mal gespannt. Ich brauch nämlich auch bald neue Schlappen. :heulen:

  • Dunlop Roadsmart


    Nur was für smarte Fahrer!
    Hab meine ZRX am 14.04.09 im Pfälzer Wald weggeschmissen.
    Ursache fehlend Haftung des Roadsmart im Grenzbereich,
    gut hab auch das Gas früh und heftig aufgezogen.
    Hatte vorher zwei Sätze Pilot Power verschlissen und wage zu behaupten mit denen wären meine Knochen noch heil.
    Die Roadsmart haben ca. 1000 km runter werden von mir aber nur noch huckepack auf dem PKW-Haenger bewegt.
    Luftdruckmessung ergab 2,8 hinten 2,4 vorne also korrekt.
    Bis zu dem Zeitpunkt war ich mit den Reifen sehr zufrieden.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von CURLY
    Dunlop Roadsmart


    Nur was für smarte Fahrer!


    Hi Wolle,


    wenn ich smart richtig übersetze dann steht es für "geschickt, gewandt, gewitzt, gewieft, klug und schlau". Aber leider auch den "Schmerz" 8o



    Zitat

    Original von CURLY
    Hab meine ZRX am 14.04.09 im Pfälzer Wald weggeschmissen.
    Ursache fehlend Haftung des Roadsmart im Grenzbereich,
    gut hab auch das Gas früh und heftig aufgezogen.
    Hatte vorher zwei Sätze Pilot Power verschlissen und wage zu behaupten mit denen wären meine Knochen noch heil.


    Gruß Wolle



    Schöne shice! Gibt mir ja nicht gerade das Vertrauen, dass ich mir erhofft hatte.
    Okay, ob dich bei der Fahrweise ein anderer Reifen gerettet hätte ist reine Spekulation.
    Vielleicht war auch irgend ein Grind auf der Fahrbahn.
    Allerletzte Rille fahr ich sowieso nicht mehr (s. Alter) aber altersgerecht, wenn es sowas gibt, fahr ich nun auch wieder nicht.
    Ich hatte den Reifen bei den ersten Kurven schon rechtsseitig bis zur Kante. Lag ganz vertrauenerweckend. Der Vorderreifen gibt mir immer noch kleine Rätsel auf.


    Am Sonntag solls endlich richtig warm werden, dann nehm ich mir Zeit um dieses Rätsel zu lösen.


    Gruß
    -Ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()




  • @ Curly


    Sorry wenn ich das jetzt so sage aber bei 95 % der Abflüge sind die Fehler auf den Fahrer zurückzuführen ,und nicht aufs Material.
    Ich behaupte das es dich mit JEDEM anderen Reifen genauso hingelegt hätte.
    Ein Mopped hatt halt nur 2 Räder. Da reicht ein bissel Dreck den du gar nicht siehst und das wars dann .
    Dazu noch in Schräglage voll aufziehen die Strasse kalt und ByBYIch kann natürlich nicht beurteilen wie der Reifen sich auf der ZRX verhält . habe ihn allerdings auf der tiger drauf und bin damit ziemlich glücklich .


    Ich hoffe aber das du heil geblieben bist bei der Aktion


    @ Ronny
    probier das ding einfach mal richtig und entscheide dann .


    Reifen sind eh immer ARSCHSACHE : das POPOMETER entscheidet bei jedem anderst :D


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hammer Preis
    Ich war auch bei meinem Kawa Fritz und der hat mir den Pilot Power vorne und hinten mit Montage auf das Bike 300€ angeboten.
    Tipp: Händler wechseln.
    Gruß

  • vergesst nicht das der roadsmart trotz allen guten refernezen nur ein touring/sporttouringreifen ist...zum rastenkratzen sollte man auf jeden fall richtige kleber fahren...laufleistung und haftkraft ist nunmal schwer zu kombinieren, auch wenn der roadsmart diesbezueglich ein guter kompromis ist....
    und ja, der fahrer und sein popometer ist sicher die beste versicherung fuer schoene streifen am kurvenausgang..........
    sonne scheint!!!

  • Zitat

    Original von CURLY
    Dunlop Roadsmart


    Nur was für smarte Fahrer!
    Hab meine ZRX am 14.04.09 im Pfälzer Wald weggeschmissen.
    Ursache fehlend Haftung des Roadsmart im Grenzbereich,


    Gruß Wolle


    Vielleicht solltest du mal dein Setup überprüfen, habe bei unserer gemeinsamen Ausfahrt festgestellt, dass dein Heck auf welligen Straßen zu teilweise heftigem Versetzen neigt und auch hat.
    Was machst du mit den Reifen ? Wegwerfen ? Wenn ja stelle ich dann mal meine Tonne hin :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin zusammen,


    es wird, es wird. Der Roadsmart vermittelt Vertrauen. Hinten fast grenzenlos. Vorne hatte ich lange das Gefühl ich bekomme nicht genug Druck aufs Vorderrad, aber das war wohl unbegründet.
    Hinten ist die Bremswirkung zu vernachlässigen. Der Reifen fängt schon bei mittlerem Druck aufs Bremspedal an zu pfeifen, was an der sichtbaren, härteren Gummimischung auf der Lauffläche liegen mag.
    Vorne bremst er brachial und ist dabei gut dosierbar.


    Nach 200 Km am Sonntag kann ich sagen: der Reifen ist gut.
    Eine genauere Angabe kann ich ehrlich gesagt nicht geben, da das Berliner Umland ja nicht gerade für seine vielen schmackigen Kurven bekannt ist. Am interessantesten sind hier noch Schnellstraßen-Autobahnein- und ausfahrten. Bewohner von Mittelgebirgen mögen sich jetzt die Bäuche halten vor lachen, aber so ist das nun mal im flachen Land. Nordlichter werden mich verstehen.
    Zwei nette Kurven sind hier fast immer von einer kilometerlangen Geraden getrennt. Kurvenkombinationen rechts-links-rechts-links gibts hier so gut wie gar nicht. Außerdem stehen hier die Alleebäume geschützt von scharfkantigen Leitplanken extrem dicht an der Fahrbahn.
    Ich kann da nicht mit vollem Schmackes durchfedern, da geht mir zu sehr die Düse. Wenn du da abschweinst wars das.


    Kurzum, das Motorrad ist toll, nur die Gegend hier ist besch***en! Jedenfalls kannst hier das Potential einer ZRX mit guten Reifen kaum nutzen.


    Werde wohl doch in den Harz müssen, um den Reifen richtig kennenzulernen.


    Achso, lange Autobahnkurven mit Tempo 160-170 durchpfeilt die ZRX mit dem Roadsmart satt und sicher wie ein ICE, bleibt dabei aber handlich und versteift sich nicht.


    Gruß
    -Ronny

  • Hallo
    So habe heute mittag auch mal den Roadsmart bei Anja ihrer ZRX aufgezogen. Vom optischen her schon ein schönes Profil mit 7mm tiefe :daumen:, was für einen Motorradreifen auch schon viel ist. Anschließend haben wir eine kleine ( 100 km ) Einfahrrunde gedreht wovon ich auch 20 Km fahren durfte. Die ersten km kam mir das Moped etwas kippelig vor ( klar Pilot Road und Roadsmart sind 2 Welten ), danach hatte ich absolut kein Problem den bis zur Kante zu fahren. Meiner Meinung nach ein super Reifen der nach einer kurzen Eingewöhnung sehr gut zu fahren ist.
    Da mein Satz Pilot Road auch bald am Ende ist, werde ich mir auch den Roadsmart aufziehen lassen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus Gemeinde,


    bin nun ebenfalls unter die Road Smart Fahrer gegangen, Satz hat mich mit Montage, Wuchten und Altreifenensorgung 220€ gekostet. Werde nun mal am WE das Teil testen.

  • Servus Gemeinde,


    hab den Reifen jetzt ca. 1000 km drauf und war am Anfang etwas irritiert weil ich der Meinung war wenig Druck auf das Vorderad zu bekommen ( wurde hier schon mal geschrieben ). Das war dann allerdings kein Problem mehr wenn man sich darauf einstellt. Der Reifen bedarf etwas mehr Kraftaufwand zum Einlenken was aber für mich nicht sehr störend ist. Liegt er allerdings auf der gewünschten Bahn ist es ein Genuss. Das Rausfahren bis zu7r Kante stellt kein Problem dar. Allerdings will er seine Betriebstemperatur haben. Alles in Allem finde ich den Reifen sehr empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!