Beiträge von Jost

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Wenn du den Krümmer abgebaut hast kontrollier auch direkt mal ob sich vielleicht einer der Bolzen die im Motor sitzen etwas ausgedreht hat. Dann wäre er zu lang und das Gewinde reicht nicht mehr um den Krümmer festzuziehen.

    Zitat


    Wenn man jeden Tag mindestens 10 mal angehupt wird weil man nicht schnell genug von der noch gelb roten Ampel weg kommt :avatar70195: oder mehrfach am Tag so überholt wird das man nur noch mit ner Vollbremsung am Leben bleibt und sich dann anschaut wer da im Auto sitzt frag ich mich ob man nicht ab 40 Jahren wieder Probezeit haben sollte.


    Die Leute die anscheinend gerne wissen wollen was ich im Kofferraum hab sind alle schon lange aus der Probezeit raus. Wenn mich ein Autofahrer "nett grüßt" ist der auch schon im gesetzteren Alter. Sucht euch einen Gruß aus, ich sehe sie alle und zwar jeden Tag.

    Also am Sonntag ahb ich eins von den neuen Schildern gesehen, ich fand das jetzt nicht so schlimm. Ist eben klein. Was noch dazu kam, es war ein Saisonkennzeichen und es war einfach nur klein. Wenn ich mir da mein Familienpizzablech anschaue weiß ich warum die Karre Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich hat.


    Ich find die kleinen Dinger gut.

    Hätte auch direkt auf Falschluft getippt. Ein verdreckter Vergaser macht sich meistens nur im Leerlauf bemerkbar.


    Schau mal nach ob vielleicht irgendwo ein Ansauggummi vom Vergaser gerutscht ist oder sowas.


    Gruß

    Tach,


    also ich kann zur Höherlegung bei einer Z750S selber nichts sagen.


    Ich fahre ne Zephyr 750 und die Höherlegung ist nicht eingetragen, ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Tüv oder der Rennleitung. Ich weiß nicht ob die das nicht gesehen haben oder es nicht sehen wollten. Die Höherlegung ist eigentlich gut sichtbar wegen den Stereo Federbeinen.


    Wenn es da allerdings Probleme mit der Qualität bzw. Haltbarkeit gibt, würde ich die Finger davon lassen.


    Gruß


    Jost

    Tach,


    hab mir vor ein paar Tagen den Roadtec Z6 von Metzeler drauf gezogen. Der fährt sich echt gut und gibt auch auf nasser Strasse eine gute Rückmeldung.
    Ich will dich natürlich nicht überreden, ist ja dein Ding, aber der Z6 ist vor kurzem Testsieger in der Motorrad geworden und ich hab für den Satz 225 Euro bezahlt. Allerdings fahr ich ne Zephyr750 und keine ZR-7.
    Kann den Reifen aber trotzdem nur empfehlen.


    Gruß
    Jost

    Tach,
    hier ein kleiner Bericht was, wie und warum ich das alles gemacht hab.



    Zephyr 810

    Werkstattbericht


    Wiseco K810 Kolbensatz
    Um den Kolbensatz einbauen zu können müssen die Laufbuchsen aufgebohrt werden. Da ich so was nicht selber kann, hat das die Firma Motorenfuchs übernommen. Ich hatte die Laufbuchsen vorher aus der Bank geholt um die ersten 2,5 mm aufzudrehen statt zu Bohren (danke noch mal an Zedi). Deshalb musste die Bank nach dem einsetzen der Buchsen geplant werden. Die Kolben laufen jetzt mit 810ccm und einem Spiel von 0,4 mm durch die Buchsen.


    Ansaugkanäle Strömungsoptimiert bearbeitet
    Die Zeitintensivste Arbeit an dem Umbau. Die Ansaugkanäle habe ich mit einem Handbohrschleifer, einer flexiblen Welle und einem Fächerschleifer mit 120er Körnung von allen Ecken und Kanten befreit. Danach mit 1000er Schleifpapier Feingeschliffen. Da sehr wenig Platz in den Kanälen ist, musste ich das Feinschleifen in Handarbeit erledigen, was sich unterm Strich auf ca. 25-30 Arbeitstunden belaufen hat.


    GPZ-Nockenwellen
    Um schärfere Nockenwellen einzubauen ist die beste und billigste Lösung, die Wellen aus der alten GPZ750UT zu nehmen. Die Nockenwellen lassen den Motor im oberen Drehzahlbereich freier ausdrehen.


    Dynojet-Kit Stufe 1
    Das Dynojet-Kit erlaubt die Vergaseroptimierung. Durch etwas größere Hauptdüsen, verstellbare Düsennadeln und eine größere Bohrung im Schieber verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors und die Drehmoment Kurve wird sauberer. Noch etwas mehr Leistung würde wahrscheinlich die Stufe 2 bringen. Das heißt offener Luftfilter und offene Auspuffanlage. Allerdings fällen der offene Auspuff und der offene Luftfilterkasten geräuschmäßig ziemlich auf.


    K&N Luftfilter
    Ein K&N Luftfilter soll mehr Luftdurchsatz haben. Ich weiß nicht, vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist er bei mir drin und ich brauch mir keinen mehr zu kaufen.


    Devil Auspuffanlage
    Als Auspuff habe ich eine 4-in-1 Devil Anlage drunter. !Natürlich zugelassen!


    Alternative Übersetung


    Ich hab eine etwas längere Übersetzung als die Originale, weil das Vorderrad sonst in den ersten zwei Gängen immer an Bodenkontakt verliert, außerdem dreht sie jetzt auf der Autobahn nicht mehr so schnell in den Begrenzer.
    Neu:16/40 Original:15/39 Das Ritzel ist von einer ZR-7 und das Kettenrad stammt von einer ZX6-R. Die Kette ist die Original Zephyr Kette.
    Danke noch mal an alle die bei der Verwirklichung mitgeholfen haben. Besonders aber bei meinem Vater Dieter K. und Zedi aus Bochum


    Gruß
    Jost

    Hi Michel,


    Hast recht. Ich werd mal was zusammenstellen und das dann hier reinschreiben oder auf Dieter's Homepage packen


    Gruß
    Jost