Beiträge von Lila

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Erzählt und geschrieben wird viel.
    Abstimmen wirst Du nichts müssen, wenn Du nur den Filter tauschst. Ich würde halt nur sicherheitshalber einmal das Kerzenbild kontrollieren.
    Eine positive Entwicklung der Leistung oder des Motorlaufes wirst Du aber damit nicht erreichen ( meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung nach ).
    Hierzu wäre dann ein Abstimmen auf Luftfilter und Auspuff auf einem Prüfstand nötig.
    Erst dann kann man von einem Leistungszuwachs oder besserem Ansprechen des Motors ausgehen.
    Bei meiner Anderen ging die Änderung auf K&N - Filter mit Kopfbearbeitung, anderer Nockenwelle, Doppelzündung und Auspuffmodifikation Hand in Hand. Somit ist nicht mehr nachzuvollziehen was letztendlich der Grund für die notwendige Änderung der Bedüsung war.
    Willst Du das Optimum erreichen, so bleibt Dir nichts anderes als die Vergaserabstimmung auf dem Prüftstand über, denn die Werte sind von Motor zu Motor unterschiedlich.
    K&N macht deshalb ja auch keine genauen Angaben zur Bedüsungsänderung oder anderen Einstellungen.


    Der sichere Vorteil ist wie schon geschrieben : Saubermachen , Einölen - Fertig. Nie mehr neuen Filter kaufen.


    Gruß Lila

    Ich fahre den Filter in der dritten Saison und habe keine Probleme. Er war schon verbaut als die Dicke gekauft habe. Ob neu abgestimmt werden muß kann ich Dir nicht sagen.
    Letztes Jahr habe ich den Filter nach ca. 2otkm gereinigt und neu geölt.
    In Verbindung mit einem anderen Auspuff solltest Du aber auf alle Fälle die Vergaserabstimmung prüfen - am Besten auf einem Prüfstand.


    Bei meinem anderen Mopped waren die Düsen zu klein nach dem Umbau und auch die Gemischeinstellung im Teillastbereich zu mager.


    Tipp: Einbauen , Fahren - Kerzen mal kontrollieren nach unterschiedlichen Fahrzuständen.


    Gruß lila

    Hallo Lemmy,


    viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deine schnelle Info.


    Werde mich am kommenden Wochenende mal drangeben, da ich das Cockpit eh abnehmen muß. Mit Deiner Beschreibung müsste es klappen.


    Werde berichten.


    Gruß Lila

    Hallo Lemmy,


    habe meinen Tacho auch schon mal genauer betrachtet, mir ist nur nicht klar, wie ich die Welle herausbekomme. Bei mir ist der Metallhalter in dem die Welle steckt mit einem Kunststoffclip verdeckt, der sich nicht ohne Probleme lösen lässt (hatte Angst das er zerbricht und habe es dann gelassen).
    Sieht von der Aussenseite gesteckt aus - aber von der Rädchenseite ??????


    Kannst Du mir ( uns ?) einen Tipp geben ? Oder noch besser es genau beschreiben wie du den Tageskilometerzähler zerlegt hast.


    Vielen Dank vorab


    Lila

    Meines Wissen hat die ZRX eine Sicherung in der Schaltung, wie viele alte Kawas auch, die verhindert, daß man im Stand vom Ersten über den Leerlauf in den Zweiten schalten kann.
    Gedacht war das wohl als Erleichterung zum Leerlaufeinlegen. War früher bei vielen Moppeten reine Glücksache diesen auf Anhieb vor der roten Ampel zu finden.


    gruß lila

    Wen wunderts ? :rolleyes: :D


    Versuche es doch mal bei den üblichen "Verdächtigen".


    RMI in Krefeld oder motoparts in Kempen z.B.


    Wünsche Dir ein glückliches Händchen und das Du zur rechten Zeit am rechten Ort bist. :ddaumen:


    Gruß Lila

    Hallo Trawar,


    Schaue Dir das Teil in Schiefbahn seeeehr genau an !


    Bei dem VK dürfte der EK bei um die 1,2 T€ liegen. ?(


    Das erklärt eigentlich schon Vieles, oder ? ;)


    Habe meine mit zwei Vorbesitzern, Bj 1998, 25000 KM, bis auf BOS - Topf absolut ORIGONOL , Lack mit einigen Kratzern vom Magnettankrucksack ( aber nichts Wildes) für 2,5 T€ beim Händler gekauft.


    War wohl ein Schmuddelkind :D - der letzte Vorbesitzer mit Sicherheit kein Putzer.


    Ein bisschen Politur und das Teil kann sich wieder sehen lassen. :D


    Habe jetzt 4 T KM gefahren. Macht einfach nur Spass.


    Das Jahr niegt sich dem Ende und ich würde an Deiner Stelle nichts übereilen.




    Gruß Lila

    Hallo,


    mit dem Michelin hast Du Recht, habe ich wohl eine falsche Info bekommen oder etwas durcheinandergewürfelt. :pardon:
    Gegen Metzler habe ich aus verschiedenen Gründen eine GENERALABNEIGUNG dito Conti. :baeh:


    Eine Zeitlang waren bei uns einige TÜV Prüfer bereit die Bindung auszutragen - nütz nur nichts, da sie wieterhin besteht ( ähnlich wie mit dem eingetragenen 108 Phon Auspuff). :avatar70195:


    In Österreich habt Ihr den Blödsinn mit den Reifenbindungen ja nicht.


    Zitat

    das nachlaufen jeder rille macht der bt 021 gern ... hatte den einmal auf meiner cbr 1000 drauf.


    Kenne ich auch von meinem anderen Moped ( hatte dort einmal den Bt 21 drauf), ich bin nur vorsichtig beim Übertragen von solchen Dingen auf ein anderes Moped.


    Gruß Bene

    Hallo Rob,


    nochmals Danke für Deine Info.


    Zitat

    Am Besten jede Verändeung dokumentieren, nur so hast Du einen Überblick was tatsächlich passiert ist, den Reifendruck nicht vergessen !


    Mache ich, denn :


    " Die blasseste Tinte ist besser als das größte Gedächtnis" :danceg:



    Werde berichten was bei mir an Einstellwerten herausgekommen ist.


    Reifendruck 2,5 und 2,9 bei BT 21.


    Bin mit den Reifen nicht ganz glücklich ( ich kann aber noch nicht wirklich beurteilen ob es die Reifen sind - keine Vergleichsmöglichkeit).Haben jetzt noch 1/3 des Profiles und sie laüft momentan jedem Zebrastreifen und jeder Längsfuge hinterher. Wollte als nächstes den Roadsmart aufziehen lassen mit einem 170er Hinterreifen statt des 180er.


    Für einen 180 er sollte die Felge meiner Meinung nach min 5,5 Zoll haben und nicht 5 wie bei mir.


    Michelin hat leider nur Freigaben fir 180er. Sonst würde ich den PR mal probieren.


    Gruß Lila

    @ Rob


    Kann ich also doch nicht nahtlos übernehmen, da die Feder andere Werte hat.
    Aber als Anhaltpunkt schon einmal super.
    Noch eine Frage: Mit Beilagscheibe meinst Du die U-Scheibe die auf der Feder liegt vor dem ersten Einstellring oder.
    Dann habe ich schon 28 mm Vorspannung seitens Wilbers mit Deiner verglichen.
    War davon ausgegangen das der Wilberswert sich auf die Länge der Feder abzüglich Vorspannung bezieht ( 200 -15 = 185 mm Federlänge), was ziemlich genau dem sichtbaren Gewinde oben entspricht.


    Werde also noch etwas mit der Druckstufendämpfung in kleinen Schritten experimentieren.
    Danach erst ggf. mehr Vorspannung.


    @ Saarlänna


    Bei der Grundauslegung sehe ich das ein. Für die Abstimmung nicht, das habe ich in grauer Vorzeit in Physik mal anders gelernt. Der Federweg der übrig bleibt ist gleich.


    Wie hier beschrieben:


    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm


    Man muß leider scrollen - bekomme es nicht besser hin.
    Gemeint ist " Was bewirkt die Federvorspannung?"


    Könnte doch nur dazu führen, daß die Dämfung es nicht gebacken bekommt, wenn die Schwinge oder Gabel aus dem zu großen Negativbereich bei Bodenwellen diesen Bereich in windeseile durchschreitet weil sich Federkraft und Belastung aufheben.


    Oder habe ich da eine Blockade ?


    Gruß Lila

    Hallo Frank,


    mit Ferndiagnosen ist das zwar immer so eine Sache.


    Ich weiß ja nicht wie es geschüttet hat.


    Ich hatte soetwas auch schon einmal bei einem anderen Moped nach einem Schauer der Marke " Landunter ".


    Überprüfe doch einmal, ob der Fehler noch auftritt ist wenn das Moped wieder richtig trocken ist, bevor Du das Schrauben beginnst.


    Falls ja - DZM oder Zuleitungen (Vibrationproblem wäre denkbar) defekt


    Falls nein - Feuchtigkeitsproblem


    Stecker und DZM auf Feuchtigkeit (Korrossion ist eventuell ein Hinweis darauf) kontrollieren.


    DZM von innen beschlagen ?


    Gruß Lila

    @ Rob


    Viiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deine Mühe. :hüpf: :ddaumen:


    Bin einmal gespannt was rauskommt, wenn ich Deine Einstellung übernehme.
    Deiner Beschreibung nach ist der Fahrstil,die Streckenwahl, die Beladung und auch das Alter des Fahrers fast identisch ( BJ 1961). :)


    Bei Zug- und den zwei Druckstufen sind seit gestern Abend die Einstellungen mit den Deinen identisch bis auf die Hihgspeed Einstellung - ohne Deine Mal gelesen zu haben.
    Diese habe ich 2 Klicks mehr auf als Du - Mopped reagiert dann besser auf kurze Stöße ( Drempelen in den Niederlanden z.B.) und tritt nicht so in den Allerwertesten.
    Zumindest mein erster Eindruck. Was sich ggf. negativ verändert kann ich noch nicht sagen.


    Die Federn habe ich noch nicht mit 26 mm vorgespannt ( wollte nicht zuviel auf einmal ändern) - werde ich ausprobieren.

    Hast Du auch die 46/46 20 30 200 bei Dir verbaut ?


    Nochmals Vielen Dank




    @ all


    Abteilung Nachhilfe: :)


    Was ist eigentlich so negativ an zu grossem Negativfederweg? ?(


    Mit der Vorspannung erreiche ich doch keine härtere Feder oder ändere ihre Federkennlinie, sondern blockiere nur ihr Anspechen in dem vorgespannten Bereich.


    30er Feder mit 10 mm vorgespannt = Anspechen ab ca 30 KG ( ich weiß N in KG geht nicht ganz so einfach) - vorher passiert nix - oder?


    Die Länge ändert sich bei 30 KG Belastung doch auch genau um den vorgespannten Wert. Der Effekt wäre doch nur 10mm mehr Negativfederweg ohne Vorspannung ?


    Gruß Lila

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Suche hatte ich schon bemüht - ist ja ein unendliches Thema. ;) 8o


    Hatte die Hoffnung,daß jemand aus dem Forum es schon gemacht hat und konkrete cm- oder mm- Angaben hätte machen können. :rolleyes:
    Geht ja "nur" um die Anpassung der Federvorspannung an mehr Zuladung und nicht um die Grundabstimmung.


    So selten sind die Federbeine doch nun auch wieder nicht - tauchen doch auch beim Thema Fahrwerk mehrfach auf.


    Die Vorspannung von 15mm ist die Wilbers Einstellung. Kann nur dazu sagen, daß es im Solobetrieb zu passen scheint - bin aber noch nicht viel damit gefahren.
    Habe aber noch keine Vorstellung wie weit die Feder vorgespannt werden muss für 2 Personen.
    Werde mal die Serienfedern vermessen was sich da so zwischen 2. und 4. Raste tut.
    Bei den Serienbeinen hatte ich von der Abstimmung das Motto " So weich wie möglich - so hart wie nötig".
    Fahre normalerweise Strassen, die nicht gerade GP - Kurs Belag haben und da ist mir jeder cm Federweg heilig. :D


    Viele Grüße


    Lila

    Hallo in die Runde,


    ich bin noch neu hier und bewege seit knapp einem Monat und 2500km eine 1998er ZRX 1100.


    Nach fleissigem Mitlesen und dem Ergattern jeder Menge Information habe ich jetzt auch einmal eine Frage.


    Hat von Euch jemand einen Anhaltswert zum Vorspannen der Feder für Zweipersonenbetrieb bei Wilbers Serie 633 Federbeinen ? Ca 70 kg Zusatzliche Last.
    Im Moment 15mm Vorspannung für Solobetrieb.
    Ich wollte mir die Prozedur mit Negativfederweg Messung usw. ersparen. :rolleyes:
    Ich weiß, das Optimum läßt sich nur so finden - bin aber auf der Suche nach der "eierlegendenwollmilch " Einstellung :rolleyes:.
    Gemässigter Fahrstil auf normalen Landstrassen :dancer:. Vielleicht hat ja jemand schon eine fast optimale Universaleinstellung gefunden.


    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß Lila