Erzählt und geschrieben wird viel.
Abstimmen wirst Du nichts müssen, wenn Du nur den Filter tauschst. Ich würde halt nur sicherheitshalber einmal das Kerzenbild kontrollieren.
Eine positive Entwicklung der Leistung oder des Motorlaufes wirst Du aber damit nicht erreichen ( meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung nach ).
Hierzu wäre dann ein Abstimmen auf Luftfilter und Auspuff auf einem Prüfstand nötig.
Erst dann kann man von einem Leistungszuwachs oder besserem Ansprechen des Motors ausgehen.
Bei meiner Anderen ging die Änderung auf K&N - Filter mit Kopfbearbeitung, anderer Nockenwelle, Doppelzündung und Auspuffmodifikation Hand in Hand. Somit ist nicht mehr nachzuvollziehen was letztendlich der Grund für die notwendige Änderung der Bedüsung war.
Willst Du das Optimum erreichen, so bleibt Dir nichts anderes als die Vergaserabstimmung auf dem Prüftstand über, denn die Werte sind von Motor zu Motor unterschiedlich.
K&N macht deshalb ja auch keine genauen Angaben zur Bedüsungsänderung oder anderen Einstellungen.
Der sichere Vorteil ist wie schon geschrieben : Saubermachen , Einölen - Fertig. Nie mehr neuen Filter kaufen.
Gruß Lila