der zrx motor ist für 91 roz konstruiert ... alles darüber ist luxus.
da aber meist nur mehr 95 roz angeboten wird, muß es auch der tun.
noch höhere oktanzahlen bedeuten, daß der treibstoff "klopffester" ist, also zündunwilliger!
ein märchen, welches sich dank werbung leider immer mehr verbreitet ist, daß treibstoffe mit 100 roz (und mehr) dem motor mehr leistung einhauchen (überhaupt unseren alten vergasermotoren, gell? )
auch verspricht die werbung, daß diese kraftstoffe durch die beigefügten zusatzmittel den motorenverschleiß reduzieren .... :irre: .... der verschleiß hängt aber immer noch hauptsächlich vom motorenöl und der warmlaufphase ab!
die beimengung von biosprit (also sprit, der aus lebensmittel gewonnen wird) hat übrigens eine "tolle" nebenwirkung: nach der winterpause kannst diesen sprit am besten gleich entsorgen und den tank und die schwimmerkammern neu fluten ... sonst wir dir der motor nicht anspringen (neben einigen anderen problemen, die dieser sprit mit sich bringt)
da es zu diesem thema bereits unzählige publikationen gibt , mach ich mir jetzt aber nicht die mühe, da bestimmte heraus zu suchen und den link online zu stellen. wer sich mit dem thema treibstoff näher auseinander setzen will, macht das eh in eigenregie.
im übrigen deckt sich die oben erwähnte meinung des autors mit den erfahrungen, die mein stammtischbruder, der herr professor tech. in seiner htl am motorenprüfstand mit seinen schülern erarbeitet hat.
schlußsatz: zweitaktöl und zwar nur ein paar tropfen, kommen bei mir immer in den letzten tank vor der winterpause ;). ist ein altes hausmittel