Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg

    Zitat

    Original von FrankB

    Nachdem ich mir ja nun erstmalig seit über 20 Jahren Winterreifen (für´s Auto) geleistet habe, durfte ich nun gestern Abend feststellen, dass man damit genauso durch die Gegend rutscht, bzw vorsichtig fahren muss, wie mit den sogenannten Sommerreifen,


    da gibt es mehrere möglichkeiten:
    du bist fahrtechnisch grundsätzlich eine wildsau ;)

    du hast sehr ... mhm ... günstige "winter"reifen gekauft

    du hast die reifen bei nässe. kälte, schnee neu montiert und nicht schon auf trockener fahrbahn angefahren (wie bei motorradreifen halt)


    deine erFAHRungen widersprechen sämtlichen tests (ADAC, ...), und auch meiner erfahrung mit verschiedensten reifentypen - gemacht in den letzten 25 jahren auf unterschiedlichen fahrzeugen, im straßenverkehr (incl alpenpässen) und auf der rennstrecke (incl. eisrennen :) )


    winterreifenpflicht für motorräder ist natürlich schwachsinn - oder möglicherweise der versuch, doch noch mehr motorradfahrer zu vergraulen und von der straße weg zu bekommen ...

    unsere frau verkehrsministerin :rolleyes: rühmt sich seit dem herbst, dass durch ihre verkehrssicherheitsmaßnahmen (also noch mehr radarfallen an schnurgeraden straßenstücken X( ) die zweiradunfälle heuer stark zurück gegangen sind.

    als praktiker sagt man jedoch: eh klar, bei dem miesen wetter heuer waren einfach weniger motorradkilometer beisammen!

    so viel zur statistik und ihrer interpretation .... :avatar70195:

    Zitat

    Original von lukas
    Was mich aber auch erstaunt...

    Seit wann gibt es denn die ZRX 1200 S?

    Gruß

    seit 2001.


    zeitgleich wurden in den meisten exportmärkten auch "r" und die ganz nackte angeboten.

    bei uns in österreich gab es aber 2001 nur die 12er "s" und die beiden 11er - wie in dem prospekt ersichtlich.

    erst 2002 kamen dann alle 12er nach österreich ... ?(

    Zitat

    Original von Old Didda
    Ich hab auch nicht geschrieben, dass die was für mich wäre.
    genauso wenig wie es die 1100er als "R" gab. ;)


    hier muß ich leider widersprechen :)

    in austria wurde die 11er sehr wohl mit dem zusatz "R" verkauft ... wenn gewünscht, kann ich ein originalprospekt einscannen ...

    grüße,
    ;)

    Zitat

    Original von Ronny

    Finde die neue Z 1000 ST sehr angemessen/passend. Was gefällt dir daran nicht?


    mir, z.b., gefällt dieser plumpe plastikhobel genau so wenig, wie die aktuelle, nackte z1000. ist - meiner meinung nach - wohl eher nach dem geschmack der playstationgeneration. (ja, ja, ausnahmen .... )

    und ob sich wer anderer nach MEINER zrx umdreht ist mir wurst (sprich: wurscht ;) ....
    ganz abgesehen davon verkaufen sich "alte" hobel immer noch wie die warmen semmeln - siehe suzuki bandit oder yamaha xjr!

    grüße,

    Zitat


    Trotzdem hätte ich mir natürlich eine neue ZRX gewünscht (und nicht die W800), aber da machste nix.

    Ciao
    anchovis


    ich hab schon vor einiger zeit die europazentrale angeschrieben, daß ich gerne die zrx-daeg importiert haben will :D :D

    wenn es reichlich leute gibt, die ähnliches vortragen .... wer weiß ;) ;)

    Zitat

    Original von b.mangold

    Bzw welche Schrauben die Entlüftungsschrauben am Bremssattel sind????????

    bei dieser frage, bitte nicht persönlich nehmen, kann der einzige tipp nur lauten: laß es einen mechaniker machen!! (und schau zu).
    bei einem bremsausfall durch unsachgemäßes hantieren an der anlage schadest du nicht nur dir selbst, sondern - vor allem - auch anderen!

    :rolleyes:


    aber natürlich findet man im weltweitennetz auch für deine frage eine antwort:
    http://www.motorradonline.de/de/lexikon/bre…-wechseln/41378
    :read:

    Zitat

    Original von Trawar

    eine kleine frage was versteht man genau "kippiliges verhalten"?


    ich meine damit, daß ich eine kurve in großer schräglage durcheile und die fuhre ohne mein zutun noch einen tick weiter in die kurve hinein kippt .... was zur folge hat, daß meine linie nicht mehr hundert prozent paßt und ich nachkorrigieren muß :motz:

    da hab ich lieber einen reifen (Z6, z.b.), der zwar mehr input für die schräglage braucht, dafür aber diese linie dann auch nicht selbsständig verläßt ...

    aber wie gesagt: hauptsache eine sache des "popometers", welchen reifen man bevorzugt.

    Zitat

    Original von Trawar


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann bräuchte ich ein 10W40 oder 5W40 für den Winter. Dann darf ich aber im Sommer wieder wechseln. Ob das sein muss?


    Aus den Unterlagen zum Moped, die ich hier habe geht hervor das immer nur Öl von Motul (5100,3100) verwendet wurde und immer Vollsynth.


    du brauchst im grunde genommen das öl, welches laut handbuch gefordert wird ....
    :read:


    interessant im öl sind die additive, die dem öl zugesetzt sind.
    da der laie da nicht durchblickt, gibt es eine wichtige norm für motorräder: die JASO (MA*): achte also darauf, daß das öl, welches du in dein motorrad füllst, diese JASO-Norm erfüllt ..... dann klappt das auch mit der ölbadkupplung!
    (hast du nicht probleme beim schalten? wechsel mal auf ein JASO-taugliches öl :])

    hey!

    ich bin beide gefahren:
    den pilot road2 und jetzt den z6 interact.

    und ja, ich bin einer von denen, die beim road2 eine gewisse neigung zum kippelig sein anmerken.
    aber das ist meckern auf sehr hohem niveau und hängt halt auch sehr vom fahrstil ab.
    mir taugt das "hinein kippen" bei großer schräglage halt nicht so, leute die aber grundsätzlich einen eher ... mhm .... zackigen stil fahren (oder weniger schräglage =)), stört das sicher nicht.
    grundsätzlich möcht ich aber anmerken, daß der road2 ein weltklassereifen ist.
    trocken ausreichend grip - nass sowieso - und eine fünfstellige km-zahl :daumen:

    jetzt fahr ich den interact z6 und der paßt mit seiner runderen kontur besser zu meinem gleiten-statt-hetzen-modus :D
    auch der metzeler läßt sich bis zum rand ausnützen, ohne ein gefühl der unsicherheit zu vermitteln.
    km-zahl kann ich noch nicht sagen .... der reifen ist aktuell noch montiert.

    gibt aber schon den nachfolger z8 .... der soll ja alles besser können :rolleyes:

    ich werd wohl jetzt beim z6 inteact bleiben, solange es ihn am markt noch gibt und dann schaun wir weiter ...
    gut möglich, daß ich dann den pirelli angel st probier ... ;)

    Zitat

    Original von DerElfer

    wer ein grobmotoriker ist, wird aber auch ein getriebe MIT schalten ruinieren ...

    muß natürlich heißen: wird aber auch ein getriebe MIT kuppeln beim schalten ruinieren ...

    Zitat

    Original von Fuchs
    Mir iss da noch was eingefallen.....prüfe auch mal den Durchhang deiner Kette,vielleicht knallt die an die Schwinge.


    guter gedanke.

    oder die kupplung ziehen, bevor das rad blockiert ....


    sonst hab ich als ferndiagnose nur den rat, die bremse (und die schwingenlager und die radlager) von einem fachmann prüfen zu lassen!

    Zitat

    Original von Rico

    wenns Probleme gibt ist meistens der 3 Gang betroffen. Gibt ja auch noch solche Experten

    die meinen man kann ohne Kupplung hochschalten


    ich verzichte jetzt auf eine technische erklärung des motorradgetriebes an sich und merke nur an: schalten ohne kuppeln ist NICHT der grund für getriebedefekte.

    also RICHTIGES schalten ohne kuppeln.
    wer ein grobmotoriker ist, wird aber auch ein getriebe MIT schalten ruinieren ...


    punkt.