wie sagt man heute: gefällt mir
da ist einer aber richtig motiviert
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
wie sagt man heute: gefällt mir
da ist einer aber richtig motiviert
Hallo!
ich fahre seit ewigen Zeiten und bei allen Motorrädern Ketten von D.I.D. und bin damit sehr zufrieden.
auf meiner ZRX z.B. ist die Kette jetzt seit 32.000 km drauf und noch immer top. (ich verwende hier auch seit dem ersten km drylube als Kettenschmierstoff)
Ritzel nehm ich fast immer die gummierten Originale, da läuft die Kette einfach ruhiger drüber. sag ich mal.
bei einem kleineren Ritzel vorne und umgedrehten Excenter im Hinterrad unbedingt prüfen, ob die Kette nicht an der Schwinge schleift.
wie es rechtlich in D mit anderen Zähnezahlen aussieht weiß ich nicht (Erlöschen der Betriebserlaubnis), hier in A ist eine Änderung der Zähnezahl grundsätzlich illegal - was wiederum sch...egal ist)
wichtig für die Lebensdauer des Kettensatzes ist halt die richtige Pflege.
Hallo!
Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache ...
ich schreib einfach ein paar Ideen dazu auf.
Wasser kann natürlich eine Ursache sein, also mal Zündkabel und Kerzenstecker von links nach rechts tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Zylinderausfall, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann z.B. auch bei falsch eingestelltem Ventilspiel der Fall sein.
es kann die Zündspule defekt sein oder die CDI.
und natürlich die Vergaser. da kann sich durchaus ein hartnäckiges Schmutzteilchen eingenistet haben, welches jetzt Probleme macht. stell das Motorrad auf den Hauptständer (?) oder halt ziemlich aufrecht hin (Holz unter den Seitenständer)
und laß mal das Benzin aus den Schwimmerkammern ab. am unteren Ende der Vergaser ist ein Schlauchanschluß, da steckst du ein Schläuchlein an (das andere Ende in ein Glas oder Ähnliches). daneben ist eine Schraube, mit der kannst du den Sprit ablassen, oft spült das
den Schmutz mit raus.
das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt, wenn du dir die Vergaser ansiehst, wirst du schon wissen, was ich meine
achte dabei, dass der Benzinhahn nicht auf PRI steht, sonst entleerst du den ganzen Tank (wenn dein Benzinhahn eine OFF Stellung hat, dann dreh ihn natürlich dorthin.)
Schmutz im Vergaser ist immer eine lästige Sache und nicht immer ist eine einmalige Reinigung erfolgreich, manchmal zerlegt man diese Mistdinger mehrmals ohne Erfolg. Ich weiß ja nicht, wer dein Schrauber ist und welche Möglichkeiten der hat, aber eine
Vergaserreinigung darf gerne auch im Ultraschallbad erfolgen ...
viel Erfolg bei der Fehlersuche ... das wird schon
ja, doch, ich sags: bei Arbeiten an der Bremse MUSS das nötige Fachwissen vorhanden sein, sonst --> besser Werkstatt.
aber zur Sache: entlüfte noch einmal die komplette Anlage.
wenn nötig, zerleg noch einmal den Hauptbremszylinder und schau, ob die Sekundärmanschette unbeschädigt ist.
ist die Bremsarmatur an der richtigen Position am Lenker? Lenker und Griffe original?
wenn der Bremshebel auch in der weitesten Stellung am Gasgriff ansteht, werden auch Stahlflex nichts nützen, da liegt der Fehler an anderer Stelle.
wobei, wenn die Leitungen noch die alten Originale sind: tauschen. (der Bremshebel wird trotzdem anstehen, es sei denn, durch den Tausch und das nochmalige Entlüften paßts doch wieder ....)
den Pilot Road 1 bekommen
bitte mit welchem Herstellungsdatum? wie alt ist dein Hinterreifen? :confused:
die heutigen Tourensportreifen sind alle mehr in Richtung Sport als in Richtung Tour unterwegs, dementsprechend ist die Haftung hoch (auch und vor allem im Regen), aber die Laufleistung nicht ganz so gut - wobei, das hängt natürlich stark von der jeweiligen Gashand ab.
wenn du nach einer Alternative zum Road (1) fragst, sag doch einmal, welche Eigenschaften dir am Reifen wichtiger sind und welche weniger.
der Pirelli Angel funktioniert auf der ZRX 1100 recht gut, mir hatte er aber an heißen Sommertagen zu wenig Grip, bzw hat er mir dann zu früh zum knautschig werden angefangen.
jetzt fahr ich gerade den Bridgestone BT016Pro, ein prima Reifen für die sportliche Gangart, wie viele km Laufleistung der aber schafft ... ? eher wenig
auf meiner Yamaha hab ich den BT023 drauf - mhm - eher probier ich auf der nachher den Bridgestone T30evo oder doch auch einen "Sport"reifen, den Michelin Pilot Power3 z.B.
ich leg halt weniger Wert auf Laufleistung .........
(ach so: in Österreich hab ich die Reifenbindung in dieser Form nicht (mehr))
die letzten Tests waren leider wieder ohne Verschleißwertung
Motorrad-Tourenreifen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 im Test - Motorradreifen - MOTORRAD
also noch einmal kurz zusammengefaßt: gegenüber dem road (1) werden so ziemlich alle heutigen Reifen eine deutliche Verbesserung bei den Fahreigenschaften an den Tag legen - ob sie auch die stolzen km-Zahlen des in Ehren ergrauten road schaffen? ziemlich sicher nicht.
Michelin Pilot Road 2/3 oder gar 4 eine Freigabe für meine 1100
Hallo!
leider nein, Michelin hat die Reifen für die ZRX 1100 nicht freigegeben (manche sagen aus gutem Grund - aber das ist ein eigenes Thema )
du kannst, wenn du die unbedingt fahren willst, die Reifenfreigabe für dein Motorrad beim TÜV (?) austragen lassen.
Kymco..weis nicht so recht
der taiwanesische Hersteller KYMCO ist im asiatischen Raum eine feste Größe!
die Firma gibt es seit den 60er Jahren (1963 ...?)
müßte ich zwischen den drei Modellen wählen, ich würd bei der Z300 anfangen.
ist ein Kymco-Lizenzprodukt .... und nicht das Schlechteste am Rollermarkt
das kommt halt sehr auf dein Fahrprofil an.
wenn du öfters in der Stadt fährst: Z300 oder Roller.
wenn du gerne in der Ebene Auslauf suchst: Ninja 300.
ich persönlich halte die Z300 für sehr gelungen und dieses Modell wird (fast) alle Anforderungen erfüllen.
aber wie immer in so einem Fall mein Rat: Probe fahren und aufs eigene Bauchgefühl hören ...
hat die Kolbenstange genug weg, um auch wieder die Ausgleichsbohrung frei zu machen?
(wo ist hier der Glaskugelsmile )
n büschen klein, nich?
der bremshebel steht nicht am krümmer an?
noch einmal: die schubstange ist korrekt eingestellt?
Bremssättel
WD 40 hilft
:blink: da wär ich vorsichtig ....
Hey!
die normale Reinigung scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern "Verfärbungen" ... ?
Kaltreiniger, gerne auch als Motorreiniger bezeichnet, gibt es von den verschiedensten Herstellern - nicht alle sind für Alu geeignet!!
WD40 ist natürlich nicht schlecht, z.B. um Teerflecken oder Kleberückstände zu entfernen, NICHT aber im Bereich der Bremse ...
den gleichen Effekt hat auch Diesel/Heizöl oder auch Petroleum. ist billiger als WD40.
"helle" Flecken auf Alu: sind es Flecken oder ist es Oberflächenoxidation? letztere kann man zwar wegpolieren, aber ohne Oberflächenschutz kommt das wieder.
hast du mal ein Bildchen, damit wir schau´n können, was wir sehen?
Produkttest: Motorradreiniger im Härtetest - Motorradzubehör - MOTORRAD
Guten Mor-gähn
wie gesagt ... Ferndiagnose
hat denn die Bremse VOR dem Umbau eine Blockierbremsung zusammen gebracht?
ist beim Umbau des Bremszylinders etwas daneben gegangen?
kurzer Hebelweg -> dann steinhart klingt nicht so recht nach freigängigem Gestänge.
ist die Länge der Schubstange (Gewindestange) ans Gilles-Gestänge angepaßt worden?
und wie hat mein Fahrlehrer damals gesagt: gebremst wird mit zwei Fingern der rechten Hand
noch einen schönen Sonntag allerseits .... hier noch immer mit
PS: in diesem Forum steht die Rubrik "Mitgliedervorstellung" jedem Neuzugang jederzeit zur Verfügung
kurzer hebelweg, dann steinhart
steht der Pedalhebel mechanisch dann irgendwo an?
oder die Betätigungsstange des Bremszylinders?
ist aus der Ferne ja wirklich nur der Blick in die Glaskugel .... sorry
ja HALLO erstmal ....
präzisier bitte, was an der Fußbremse nicht funktioniert ... läßt sich das Pedal nicht treten, hat die Bremse zu wenig Wirkung bei ordentlichem Pedalweg usw ... ??
Was meint ihr dazu?
wichtiger ist wohl, was der TÜV dazu sagt, oder?
einfach mal dort anrufen - beim TÜV - und fragen, dann fühlen sich die Jungs ernst genommen und zeigen sich fast immer kooperativ
außerdem bietet der Hersteller das Teil mit ABE an ... das ist für den TÜV sicher auch wichtig zu wissen ...
Hey!
also wenn du das Lenkkopflager prüfen kannst, dann auch den Rest
man braucht halt jemand Zweiten zum halten bzw zum kippen des Motorrads über den Seitenständer.
auf Motorradonline gibt es dazu eine bebilderte Gebrauchtkaufcheckliste - ich finds nur grade nicht
der Link zur Fahrwerkseinstellung
Hallo!
also erst mal die Liste der üblichen Verdächtigen abarbeiten: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Luftdruck der Reifen, flatternde Jacken, verkrampfte Lenkerhaltung des Fahrers
sind die Reifen platt gefahren? arbeiten Gabel und Federbeine einwandfrei?
ist das Fahrwerk "anders" eingestellt oder "richtig"? eine recht gute Anleitung für eine Grundeinstellung findest du hier unter "links"/"Fahrwerk" ... (oder so ähnlich)
das fällt mir so ad hoc dazu ein ...
verkauft.
James! der Aschenbecher ist schon voll ... bestelle er gleich wieder einen neuen Rolls Royce ...