Beiträge von Sebastian55129

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo Michel,

    gestern haben wir die ZRX von der Werkstatt angeholt. Hat Ihm echt leid getan, für ein nicht fertiges Bike Geld zu nehmen. Hatte ca 220 € bezahlt, für beide Gaszüge neu, Bremsflüssigkeit, Reparatursatz des Bremszylinders und entlüftet und diverse Kleinigkeiten.
    Leider ist die Bremse immer noch defekt, hier werde ich jetzt eine gebrauchte Pumpe erstehen und einbauen. Den Rest machen wir soweit auch erstmal selber, damit die Gute mal wieder TÜV bekommt.
    Federbeine hinten hab ich heute ausgebaut und geputzt, da will ich fragen was die Reparatur kostet. Könnte auch gebrauchte kaufen oder neue aus dem Zubehör, aber will erstam sehen, ob es sich vielleicht "rentiert" meine überholen zu lassen (Zubehörteil ist mit ca 200€ sicher am günstigsten, aber nicht so hübsch. Gebrauchttteil hatte ich für ca 220€ gesehen, aber ist eben gebraucht, da steckt man nicht drin.).
    Simmerring vorne - nun da hab ich wirklich keinen Bock drauf. Vielleicht ne gebrauchte Gabel für den TÜV und meine dann verscherbeln oder in Ruhe mal machen, mit neuem Standrohr.

    Daher werden wir Dein Angebot erstmal nicht annehmen, da die Fahrzeit schon ein Stück ist.
    vielen Dank dennoch!


    viele Grüße

    Sebastian

    War es trocken oder hats geregnet? Die Zephyr meiner Freundin hatte mal ein ähnliches Problem. Da wars aber im Regen und nicht nach Kurven. Ein Zündkabel hatte einen Riss in der Isolation und als es Nass wurde gab es einen Kurzschluss zum Motor hin. Die Kerze wurde dadurch nicht mehr betrieben, solange der Kurzschluss bestand hatte (also es nass war).
    Kerzenbild weiss ich nicht, hatte die an der Tanke nciht ausbauen können.

    LG Sebastian

    Hallo Michel,

    das klingt sehr schön :)
    Ich diskutiere grad mit meiner Freundin, wie sich das machen lässt. Wir hatten gerade Urlaub, heute ist der letzte Tag. Ab nächste Woche geht die Arbeit wieder los, da sind wir bis 17 Uhr ausgebucht. Wir müssten einen Hänger leihen, zumindest für eine Richtung. Wenn Du auch den Tüv machen kannst, kann ich ohne Hänger das Bike holen.
    Ich würde beim Händler das Motorrad Fahrbereit machen lassen für 250-300. Die Dämpfer kann ich auch selber tauschen (hinten) sind ja nur 4 Schrauben.
    Wir behalten das als gute Idee im Hinterkopf, ich/wir sind uns noch nicht ganz im Klaren, was wir machen sollen.


    vielen Dank erstmal

    Sebastian

    Hallo, nun bin ich wieder da, mit einigen schweren und schwerwiegenden Überlegungen...

    Nachdem ich nicht wirklich Zeit und Energie hatte, an meinem Motorrad weiterzuschrauben (nun, ich hatte doch schon einiges gemacht; vorne alles was schwarz und aus Metall war wurde lackiert (Spraydose, den Bremssattel nach einer Runderneuerung mit Bremsenlack), diverse Anzeigenlampen ausgetauscht (LEDs), neue Stalflexleitung vorne, Lenkkopflager neu, diverse Schrauben neu (V4A), etc. pp.) habe ich sie zu einer Werkstatt gebracht (Motorradladen mainz). Ich habe bei dem Laden ein gutes Gefühl, scheint solide und günstig zu arbeiten.
    Die Maschine habe ich auch dem Hänger vor ca. 2 Wochen dort abgegeben, mit der Aufgabe TÜV-fertig machen. Heute kam der böse Anruf.
    -> Ich kann Sie fahrbereit machen lassen bzw. sie wird jetzt fahrbereit gemacht für max. 300€.
    ->TÜV-fertig kostet etwa 1500-1700, da 1.vorne mal wieder ein Simmerring am Standrohr undicht ist, 2. die Stoßdämpfer hinten auslaufen, 3. die Bremsscheiben vorne Untermaß haben. Die Materialkosten sind dort echt ok, z.B. würden ca. 220€ die hinteren Dämpfer kosten. Ich habe bei diversen Händlern solche für ca 190-200€ gesehen. Ist halt deutlich billigerer und technisch einfacher Kram, ohne Ausgleichsbehälter, etc.. Die Scheiben vorne hat er mit ca. 180€ pro Stück veranschlagt. Großteil ist halt Arbeitskosten (aber ich habe weder Zeit, noch nerv großartig selber tätig zu werden).

    Nun habe ich hier gebrauchte Scheiben liegen, genau für den Fall, dass meine runter sind. Die will er nicht einbauen, wegen Gewährleistung, etc. Kann ich nachvollziehen, ist aber für mich doof.

    Ich weiß auch, wenn ich sie machen lasse wie oben beschrieben, wird das nicht alles gewesen sein.

    Nun kommen die schweren Fragen.
    -Machen lassen und weiter Fahren?
    -Machen lassen und verkaufen?
    -nicht machen lassen (d.h. nur Fahrbereit, wie oben geschrieben) und doch wieder selber tätig werden (kein bock, keine Zeit eigentlich...)?
    -nicht machen lassen und ab 1€ z.B. bei Ebay reinsetzen?
    -nicht machen lassen und in Teilen verkaufen? (eigentlich kein Bock und Zeit zum zerlegen, und Teile einzeln anpreisen. Zum Einpacken und versenden, etc.)

    Die Werkstatt rät von der Reparatur ab (man weiß nicht, was noch alles kommt -> 80.000KM). Ich weiß zumindest im Ansatz, was noch alles kommt (Kettenschmiersystem wieder in Gang bringen, Simmerring an der Schaltwelle).
    Fahren tun wir eigentlich kaum, ich brauche halt ein Zweitfahrzeug für Arbeit und "Stadtverkehr". Für Touren ist keine Zeit (2 Hunde, Hundestaffel, zeitaufwendiges Ehrenamt, Hauskauf mit Zeit und kostenintensiven Sanierung ab 01.10.17(1936 Bauhjahr)).
    Aber wenn man dann in der Werkstatt steht und seinen langjährigen Begleiter so sieht... Ist halt optisch abgeranzt (Winterfahrer, das war lange Zeit mein PKW-Ersatz), aber MEINE Maschine.

    Ich habe auch schon an einen großen Roller gedacht, für die kurzen Fahrten reicht der auch. Aber das ist nicht meine ZRX... Und in den Club der 100000er wollte ich doch auch mal kommen.

    Ist klar, Ihr könnt nicht wirklich helfen (oder traut sich einer im Raum Mainz für die hälfte ran :icon_biggrin_1: ), aber troztdem mal die Frag: was denkt Ihr? vielleicht habt Ihr ja noch eine bisher unendeckte Eingebung?

    viele Grüße

    Sebastian

    Zitat

    Original von Schotha
    Beim Beschleunigen......damit meine ich das "richtige aufreissen des Gashahns"
    ist es so, dass sich mein Moped irgendwie verschluckt und dann richtig abgeht.

    Es ist so als wenn die Karre nicht für einen kurzen Moment nicht genügend Benzin bekommt oder eine kleine Gedankenpause macht...so nach dem Motto ...Oh jetzt will er wieder übertriebenerweise Gas geben...ok dann tu ich ihm mal den gefallen.
    ( ?( ?(

    Moin!

    Hat mich auch erwischt.

    Ähnliches Phänomen.
    Ich fahre konstant eine Geschwindigkeit, aber man merkt einen unruhigen Lauf. Beim Gashahn aufdrehen aus dieser konstanten Geschw. auch dieses Verschlucken, als ein kurzes abbremsem, bevor die Beschleunigung kommt. Zudem habe ich den Eindruck, das sich die Geräusche aus dem Auspuff verändert haben (Dumpfer. Ich habe ne BOS Edelstahlanlage mit Carbonendtopf, dieser ist etwa so groß wie der Originaltopf).
    Zuhause angekommen, habe ich gesehen, dass das Loch im Endtopf, wo die Abgase herauskommen total verrußt ist...

    Zündkerzen sind zwischen den Jahren neu reingekommen (habe hier irgendwo meine Leidensgeschichte aufgeschrieben). Öl ist auch neu. Kühler/ Kühlwasser neu.

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde habe ich mal Startpilot (Procycle Motor-Start-Fix) rund um den Vergaser versprüht, hier hat sich aber nichts getan.

    Sonst habe ich noch nichts unternommen, ist immer bissl schwierig in Mainz ohne Garage/ schrauberplatz.

    (Grundsätzlich müsste mal nach dem Ventilspiel geschaut werden. Vergaser könnten auch mal überprüft/ gereinigt/ eingestellt werden. Da muss ich mal jemand suchen, der Platz und Zeit hat, um das mit mir zu tun. Werkstätten wollen immer das haben, wovon ich so wenig besitze...)

    Was kann ich noch ohne viel Aufwand prüfen? will mal Luftfilter aufmachen und reinschauen.

    lg

    Sebastian

    Moin Leute!

    Wenn wegen falschem Öl die Kupplung rutscht, reicht ein ölwechsel, oder soll ich noch den Deckel auf der Kupplungsseite abmachen und die Kupplung mit Bremsenreiniger oder so reinigen?

    Habe jetzt mein neues Ölschauglas und möchste mich evtl am Wochenende an die Arbeit machen.

    lg

    Sebastian

    Moin!

    Ich habe keine Lenkerendenblinker, aber habe das schpn öfters gelesen in den einschlägigen foren; der Lenker von der ZRX ist gummigelagert. Also die Klemmböcke haben irgendwo unten drunter ne Gummischicht (also eben Gummipuffer), somit "hängt" der Lenker nicht an der Masse (Rahmen des überaus schönen Motorrades).

    Du musst also irgendwo noch eine Verbindung zur Masse herstellen. Ich glaube das wurde schon unauffällig gelöst, aber wie kann ich jetzt nicht mehr verständlich beschreiben.


    lg

    Sebastian

    Hallo kleinekirschi :)

    Bohren ist aber nicht gut. Wenn die wieder entdrosselt werden soll, müssen ja die aufgebohrten Teile erneuert werden, soweit ich weiss...

    Bei der 750er wird einfach mit reduzierscheiben zwischen Vergaser und Motor gedrosselt.

    viele GRüße und viel spass mit der kleinen (hatte auch mal eine)

    Sebastian

    DAS ist doch mal eine Frage!
    Wie fährt man mit seiner ZRX, damit man am meisten Sprit spart?
    Ich fahre auch immer möglichst niedertourig (ok, ist eigentlich gelogen, an jeder Ampel gebe ich Stoff ohne Ende...), und komme in der Stadt kaum über 240km.

    Also, wie Spart man mit der ZRX Sprit?

    (Ist jetzt total vom THema abweichend, Entschuldigung...)

    (Ich habe übrigens kein Auto, ich fahre IMMER ZRX)


    Sebastian

    Hallo Stefan,
    Der Tank der 1200er hat eine etwas andere Befestigung. Mit ein wenig gebastel soll das wohl passen.

    Der Rest sollte wohl passen, soweit ich es mitbekam.

    Ich habe es nie selber gemacht oder gesehn, weiss nur von einem , der das schonmal Umgebaut hat.


    Sebastian

    Hi Hennes,
    die Halterungen sind unterschiedlich. Damit der Tank an die jeweils andre Maschine passt, muss gebastelt werden.
    Wär ja auch sonst wohl z ueinfach!

    Sebastian