Klar kann man davon ausgehen, dass der Kawa-Mech die richtig eingestellt hat und vlt. auch diesmal die Auslassventile nicht zu eng eingestellt hat und dann ist das Tickern normal, wie es bei mir auch seit April ist. Vorher habe ich dieses Tickern bei mir auch nicht gehört. Also nehme ich bei dir auch an, das das Ventilspiel jetzt richtig eingestellt ist.
hier mal eine allg. Erklärung, warum das Ventilspiel nicht so eng eingestellt werden darf.
Wenn das Ventil warm wird, was beim Betrieb zwangsläufig ist, dehnt es sich aus. Das kann im Durchmesser beim Auslass (der ist heißer) schon 2-3 10tel sein und in der Länge auch 3-4 10tel.
Wenn nun ab Werk nur 2 10tel eingestellt sind und die Maschine warm ist kann das Außlaßventil um die ausgedehnte Länge, die über dem Ventilspiel liegt, nicht mehr schließen. Angenommen 2 10tel eingestellt und 4 10tel ausgedehnt, sind das 2 10tel Spalt.
Bei jedem Arbeitstakt, also Explosion, schießt nun durch diesen 2 10tel Spalt eine hauchdünne sehr heiße Feuersäule, fast wie ein Schneidbrenner.
Dieser heizt das Ventil noch weiter auf, so das der Spalt sich vergrößert und die Kanten beginnen bei höheren Touren zu schmelzen. Das ganze Ventil überhitzt weil es die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann. Das ist für ein Ventil Lebenswichtig.
Des weiteren geht noch Kompression verloren und die Leistung sinkt ab, was aber in diesem Falle das kleinste Übel ist.
Am Einlassventil ist meist das Spiel etwas kleiner, weil sich dieses durch die immer kalte Frischluft mit Sprit kaum aufheizt und weniger ausdehnt
Gruß
Wepps