Beiträge von Wepps

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hi, so wie es sich anhört warst du erst kürzlich in der Werkstatt. War eine Inspektion der Grund?
    Wenn ja gebe ich dir im Prinzip recht, ansonsten solltest du schon öfters selbst mal nach schauen ob der Stand noch stimmt. Es kann sich auch trotz Inspektion immer zwischendrin eine defekte ZKD oder andere defekte einschleichen und siehst es an fallendem Kühlwasserstand im Vorratsbehälter.


    Gruß
    Wepps

    hi, falls du den Vergaser draußen hattest oder die rechte Schaltarmatur , würde ich auch zunächst darauf tippen das ein Zug entweder unten am Vergaser oder oben im Griff klemmt.
    Hattest du von den beiden Teilen was ab?


    Gruß
    Wepps

    hehe, wahrscheinlich wohnst du in Shellhausen lol


    nee.....ist wahrscheinlich so, dass bei dir nur die Shell Tanken bei denen angemeldet sind. Bei erscheinen zwei Tanken, AVIA und DB.


    Gruß
    Wepps

    Hi, Aufkleber, Dekorstreifen oder ähnliches ist immer reine Geschmacksache. Mich stört es nur wenig, weil es ein bisschen zu viel ist. Du wirst aber auch einige finden die es ohne Ausnahme super finden.


    Was noch gesagt wurde trifft auch voll meine Meinung, der Spritzschutz muss ab.
    Ansonsten muss ich sagen, ich hätte gerne so ein schickes Teil, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)


    Gruß
    Wepps

    Na dann brauche ich mir ja bei meinem 15er an meiner Kleinen auch keine großen Gedanken mehr machen.
    Werde es dann auch eintragen lassen.


    Danke nochmal für deinen Hinweis.


    Gruß
    Wepps

    Hi, wie meinste das kein Problem mit dem Eintragen?
    Ist diese Übersetzung bei dir eingetragen, erzähl mal von der Abnahme.


    Gruß
    Wepps

    Hi, hab ein 20x20 er. Mit zwei Buchstaben oben geht das ohne Probleme. Der netten Frau im Schilderladen einfach das kleinst mögliche genannt und schon dürfte es kein Problem sein.
    Mit Saisonkennzeichen geht dann aber auch 24x24.


    Gruß
    Wepps

    Ich glaube nicht das man an der Zündung was verstellen kann. Mir fällt da, wenn es jetzt ein Problem der Zündung sein soll, nur noch die Steuerkette in Verbindung mit dem Lichtmaschinenrotor ein. Das die Kette aus welchen Gründen auch immer falsche Zündzeitpunkte gibt und dies vlt. mit den Impulsen vom Rotor kommt wenn die Lichtmaschine hinüber ist.
    Dies wäre zumindest bei der GPZ 500 S bis Bj. 93 eine mögliche Ursache wenn sich die Magnete langsam verabschieden.


    Gruß
    Wepps

    Ja wie ja schon gefragt wurde macht sie hinten nicht dunkel raus und hast ja auch einige Dinge die damit zu tun haben könnten auch gemacht.


    Ich geh davon aus, dass du dir die alten Zündkerzen beim Wechseln auch genau angeschaut hast und nichts auffälliges gesehen hast. Aber ich vermute trotzdem mal das es an der Einstellung liegt.
    Läuft sie denn im Stand schön ruhig oder hat sie kleine Aussetzer. Bei meiner 2 Zyl. merkt man das schon eher mal wenn was nicht stimmt, aber bei 4 Zyl. fällt es zunächst nicht so schnell auf.
    Irgendwas muss nicht sauber verbrennen, ein Fehler am Stecker oder Zündkabel oder Spule könnte auch sein.


    Gruß
    Wepps

    Hi, ja das ist dann leider die "Feinabstimmung".
    Obwohl, wie mir mir auch die Reifen(Marken)bindung ausgetragen ist und zwar die eingetragene Größe stimmt gibt es von Herstellern die Freigaben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Das betrifft dann die Reifenpaarung/Kombination die vom Hersteller für das Modell getestet wurde und die Nutzung für unbedenklich bescheinigt wurde.


    So ist z.B. für mein Moped Bj. 94 vorne unbedingt der BT 45 FG mit dem BT 45 R zu fahren. Der G-Typ hat eine stärkere und steifere Karkasse und verhindert somit den "Shimmy-Effekt"
    Andere GPZs vor 94 wo sich das Modell z.B. auch in der Frontverkleidung unterscheidet brauchen diesen G-Typ nicht.


    Daher orientieren sich die TÜVis auch an diese speziell von Herstellern für verschiedene Modelle ausgegebenen Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigungen und geben dann auch nicht ihren Segen. Denn wie du schreibst bescheinigen sie damit, dass sie diese nicht freigegebene Kombination getestet (gefahren) haben und für unbedenklich halten.


    Gruß
    Wepps

    Zitat

    Original von Kolbenfresser
    Das Silbergrau muß ich mir erst mal Live anschauen und dann entscheiden ob eine Lackierung in Betracht kommt.
    :smoke:


    Hi, erstmal Glückwunsch zu deiner Neuen.


    Und welche Gedanken gehen dir durch den Kopf wenn du sie so in Silbergrau
    stehen siehst? ;)


    Gruß
    Wepps

    Hi, Sorry, aber es hört sich so an als sei der Rahmen verzogen.
    Ich hoffe natürlich das es einen anderen Grund hat.
    Hast du das seit Anfang an?


    Gruß
    Wepps

    Die einzige Erkenntnis die ich habe ist diese Auskunft von meinem Mechaniker. Er selbst ist KFZ-Meister und betreibt auch eine Motorrad-Werkstatt zusätzlich. Er durfte z.B. auch sein eigenes Motorrad mit schriftlicher Genehmigung vom Werk in der Garantiezeit selbst reparieren und alle Inspektionen durchführen und behielt die volle Werksgarantie.
    Also der Kerl hat es wirklich drauf und er meinte anfangs, das gerade die Auslassventile werksmäßig zu eng eingestellt sind und daher meinen Auslassventile etwas mehr Spiel gibt.
    Eins steht fest, seit dem läuft meine ruhiger (bis auf dieses beschriebene drehzahlabhängige Tickern der Ventile) und zieht auch im mittleren Drehzahlbereich besser durch. Wie gesagt, dieses Tickern hatte ich vorher auch nicht und habe ihn daher später nochmal darauf angesprochen und dann hat er mir das nochmal mit dem Ventilspiel genau erklärt, warum er dieses etwas größer einstellt und das gerade bei Kawasaki so machen muss.


    Gut bei mir war der Unterschied eher spürbar, mit meiner Kleinen 60 PS GPZ. Weiß nicht ob man es bei über 100 PS auch so deutlich bemerkt.


    Gruß
    Wepps

    Klar kann man davon ausgehen, dass der Kawa-Mech die richtig eingestellt hat und vlt. auch diesmal die Auslassventile nicht zu eng eingestellt hat und dann ist das Tickern normal, wie es bei mir auch seit April ist. Vorher habe ich dieses Tickern bei mir auch nicht gehört. Also nehme ich bei dir auch an, das das Ventilspiel jetzt richtig eingestellt ist.
    hier mal eine allg. Erklärung, warum das Ventilspiel nicht so eng eingestellt werden darf.
    Wenn das Ventil warm wird, was beim Betrieb zwangsläufig ist, dehnt es sich aus. Das kann im Durchmesser beim Auslass (der ist heißer) schon 2-3 10tel sein und in der Länge auch 3-4 10tel.
    Wenn nun ab Werk nur 2 10tel eingestellt sind und die Maschine warm ist kann das Außlaßventil um die ausgedehnte Länge, die über dem Ventilspiel liegt, nicht mehr schließen. Angenommen 2 10tel eingestellt und 4 10tel ausgedehnt, sind das 2 10tel Spalt.
    Bei jedem Arbeitstakt, also Explosion, schießt nun durch diesen 2 10tel Spalt eine hauchdünne sehr heiße Feuersäule, fast wie ein Schneidbrenner.
    Dieser heizt das Ventil noch weiter auf, so das der Spalt sich vergrößert und die Kanten beginnen bei höheren Touren zu schmelzen. Das ganze Ventil überhitzt weil es die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann. Das ist für ein Ventil Lebenswichtig.
    Des weiteren geht noch Kompression verloren und die Leistung sinkt ab, was aber in diesem Falle das kleinste Übel ist.
    Am Einlassventil ist meist das Spiel etwas kleiner, weil sich dieses durch die immer kalte Frischluft mit Sprit kaum aufheizt und weniger ausdehnt



    Gruß
    Wepps